Hallo,
Es soll nach Mallorca gehen - an die Cala Ra(t)jada. (mit oder
ohne „t“ ?)
Cala Ratjada ist die alte bzw. spanische Schreibweise. Heute heißt es Cala Rajada.
1993 war ich in Alcudia - nur am Ort - kein Sightseeing!
Alcudia ohne Sightseeing geht doch gar nicht. Du meinst bestimmt Puerto Alcudia bzw. Port d’Alcudia.
Wer kann mir helfen?
Ich benötige Preisinfos über Bus- und Zugfahrten, Taxifahrten
und Mietkonditionen für Auto, Mofa, Fahrrad in Cala Ra(t)jada.
Die Preise ändern sich, daher… An den Taxiständen sind häufig große Tafeln mit den Festpreisen für die Standardstrecken zu finden. Die Preise für Mietfahrzeuge kann Dir niemand sagen, weil die natürlich von Art und Zustand des Gefährtes und dem Tarif abhängen. Online kann man bei Hertz einen Polo für rd. 200 Euro je Woche bekommen, um mal eine Größenordnung zu nennen.
Ist es empfehlenswert die öffentlichen Verkehrsmittel zu
nutzen? Oder sollte man sich für den Tag in Palma doch ein
Auto mieten? Eine Zugfahrt kann jedoch interessant sein (aber
auch Schweinegrippe-trächtig).
Die Zahl der Bahnlinien auf Mallorca hält sich doch sehr in Grenzen. Insofern wird gerade von Cala Rajada aus ein Auto vonnöten sein – oder eben ein Bus.
Informationen zum Schienenverkehr auf Mallorca mit weiterführenden Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_auf_Mal…
(Kannst Dir ja denken, wie ich dahingekommen bin…)
Zu den Buslinien und generell zu Fahrpreisen (inkl. Taxi):
http://www.fahrplan-online.de/mallorca.php3
Auch mit google (Mallorca+busse) gefunuden. Wenn ich das letzte Woche richtig gesehen habe, sind die Busse inzwischen klimatisiert. Ob das mit dem Bus nach Palma ein Spaß wird, musst Du selbst wissen. 8,25 klingen zwar günstig, aber ich schätze, daß Du gut zwei Stunden unterwegs sein wirst. Cala Rajada liegt – wie Du feststellen wirst – nicht unbedingt günstig, wenn man nicht gerade die Ostküste rauf- und runterfahren will.
Wie gut ist der Festival-Park in Marrataxi wirklich?
Lohnt es sich Klamotten auf Mallorca zu kaufen?
Manche kaufen Lederzeug in Inca.
Wo sollte ich hin? Was ist sehenswert oder „eine Reise wert“ ?
Serra de Tramuntana mit den Dörfern und Ausblicken, Altstadt von Alcudia, Altstadt von Palma, Promenade von Port Pollenca, Höhlen von Campanet, Gärten von Alfabia, der Strand bei Colonia de Sant Jordi (aber der südlich der Stadt – Es Trenc ist zu voll), Castell de Capdepera (ist gleich bei Cala Rajada um die Ecke, daher als Empfehlung; die Riesenattraktion ist es nicht, aber dennoch nett).
Gruß
Christian