Urlaub auf Mallorca

Hallo

ja, ich wage es dieses Wort hier zu schreiben: U-R-L-A-U-B - !!!
(zur Strafe ein Mallorquinisches Buffet hingestellt)

Denn, nach über 15 Jahren darf ich endlich in den Urlaub. Juhu.
Es soll nach Mallorca gehen - an die Cala Ra(t)jada. (mit oder ohne „t“ ?)
1993 war ich in Alcudia - nur am Ort - kein Sightseeing!

Weil ich nur eine Woche (Mittwoch bis Dienstag) habe, versuche ich vorher alles so gut wie möglich zu planen. (lach) Sogar den Weg zu IKEA in Palma kenne ich schon (dank Google Earth)

Wer kann mir helfen?
Ich benötige Preisinfos über Bus- und Zugfahrten, Taxifahrten und Mietkonditionen für Auto, Mofa, Fahrrad in Cala Ra(t)jada. Ist es empfehlenswert die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen? Oder sollte man sich für den Tag in Palma doch ein Auto mieten? Eine Zugfahrt kann jedoch interessant sein (aber auch Schweinegrippe-trächtig).

Wie gut ist der Festival-Park in Marrataxi wirklich?
Lohnt es sich Klamotten auf Mallorca zu kaufen?
Wo sollte ich hin? Was ist sehenswert oder „eine Reise wert“ ?

Über Tipps für Internetseiten oder Eure Reiseberichte würde ich mich wirklich freuen.

Danke
Kermit - das Froschweib.

Moin Froschweib,

am frühen Vormittag ist der Dom sehenswert, dann scheint die Sonne durch das große Fenster und taucht den Innenraum in einen Rasch von Farben. Die Inneneinrichtung Gaudis ist aber zu jeder Tageszeit sehenswert.

Das Aquarium solltest Du Dir anschauen, das Haibecken ist eines der größten Europas (der Welt?)

Dann die Klassiker:
Bimmelbahnfahren von Soller nach Port de Soller (und zurück)

Valldemossa, wo Frédéric Chopin den Winter 1838/39 mit der französischen Schriftstellerin George Sand verlebte.

Nordöstlich von Malma gibt es mehrere Glasbläsereien
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfertigung_auf_Mallorca

Und zum Stöbern
http://de.wikipedia.org/wiki/Mallorca#Sehensw.C3.BCr…

Malle bietet viel mehr als nur Ballermann :wink:

Gandalf

Hallo,

Es soll nach Mallorca gehen - an die Cala Ra(t)jada. (mit oder ohne „t“ ?)

Ohne „t“, laut BOCAIB (Amtsblatt der Balearen) vom 26.05.1988. http://www.uib.es/ca/infsobre/serveis/generals/slg/g…

Grüße
Rainer

Hallo,

Es soll nach Mallorca gehen - an die Cala Ra(t)jada. (mit oder
ohne „t“ ?)

Cala Ratjada ist die alte bzw. spanische Schreibweise. Heute heißt es Cala Rajada.

1993 war ich in Alcudia - nur am Ort - kein Sightseeing!

Alcudia ohne Sightseeing geht doch gar nicht. Du meinst bestimmt Puerto Alcudia bzw. Port d’Alcudia.

Wer kann mir helfen?
Ich benötige Preisinfos über Bus- und Zugfahrten, Taxifahrten
und Mietkonditionen für Auto, Mofa, Fahrrad in Cala Ra(t)jada.

Die Preise ändern sich, daher… An den Taxiständen sind häufig große Tafeln mit den Festpreisen für die Standardstrecken zu finden. Die Preise für Mietfahrzeuge kann Dir niemand sagen, weil die natürlich von Art und Zustand des Gefährtes und dem Tarif abhängen. Online kann man bei Hertz einen Polo für rd. 200 Euro je Woche bekommen, um mal eine Größenordnung zu nennen.

Ist es empfehlenswert die öffentlichen Verkehrsmittel zu
nutzen? Oder sollte man sich für den Tag in Palma doch ein
Auto mieten? Eine Zugfahrt kann jedoch interessant sein (aber
auch Schweinegrippe-trächtig).

Die Zahl der Bahnlinien auf Mallorca hält sich doch sehr in Grenzen. Insofern wird gerade von Cala Rajada aus ein Auto vonnöten sein – oder eben ein Bus.

Informationen zum Schienenverkehr auf Mallorca mit weiterführenden Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_auf_Mal…

(Kannst Dir ja denken, wie ich dahingekommen bin…)

Zu den Buslinien und generell zu Fahrpreisen (inkl. Taxi):
http://www.fahrplan-online.de/mallorca.php3

Auch mit google (Mallorca+busse) gefunuden. Wenn ich das letzte Woche richtig gesehen habe, sind die Busse inzwischen klimatisiert. Ob das mit dem Bus nach Palma ein Spaß wird, musst Du selbst wissen. 8,25 klingen zwar günstig, aber ich schätze, daß Du gut zwei Stunden unterwegs sein wirst. Cala Rajada liegt – wie Du feststellen wirst – nicht unbedingt günstig, wenn man nicht gerade die Ostküste rauf- und runterfahren will.

Wie gut ist der Festival-Park in Marrataxi wirklich?
Lohnt es sich Klamotten auf Mallorca zu kaufen?

Manche kaufen Lederzeug in Inca.

Serra de Tramuntana mit den Dörfern und Ausblicken, Altstadt von Alcudia, Altstadt von Palma, Promenade von Port Pollenca, Höhlen von Campanet, Gärten von Alfabia, der Strand bei Colonia de Sant Jordi (aber der südlich der Stadt – Es Trenc ist zu voll), Castell de Capdepera (ist gleich bei Cala Rajada um die Ecke, daher als Empfehlung; die Riesenattraktion ist es nicht, aber dennoch nett).

Gruß
Christian

nach 15 jahren erstmals in den urlaub … und dann nur nach mallorca?
das ist traurig!

dennoch viel spaß!

Ironietag vergessen?
Sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass Mallorca nicht nur aus der Schinkenstrasse besteht.

Ich habe dort viel gesehen…

VG,
J~

1 „Gefällt mir“

das weiß ich.
darum geht’s auch nicht.

ich habe das glück jedes jahr mehrere monate urlaub machen zu können.
ich war allein dieses jahr schon 4x auf fernreise, kein scherz.

von daher war ich überrascht, dass jemand, der seit 15 jahren keinen urlaub mehr hatte, sich ein ziel aussucht, wo alle hinreisen … ein massenziel. nach so langer zeit hätte ich da etwas exklusiveres vermutet.

aber wie gesagt, soll nicht an der tatsache ändern, dass ich einen schönen urlaub wünsche. schrieb ich ja bereits.

Hallo,

Die Preise für Mietfahrzeuge kann Dir niemand sagen,

doch : Google

Online kann man bei Hertz einen Polo für rd.200 Euro je Woche bekommen, um mal eine Größenordnung zu nennen.

Preise auch saisonabhängig, zZt ab 120 Euro pro Woche (online, Flughafen)
Gruß
Karl

Hallo,

Die Preise für Mietfahrzeuge kann Dir niemand sagen,

doch : Google

naja, ich kenne die Namen der vielen kleinen Verleiher nicht. Dann wirds mit dem googlen ein bißchen schwierig.

Online kann man bei Hertz einen Polo für rd.200 Euro je Woche bekommen, um mal eine Größenordnung zu nennen.

Preise auch saisonabhängig, zZt ab 120 Euro pro Woche (online,

Polo zur Zeit 204 Euro.

Gruß
C.

Hallo,

von daher war ich überrascht, dass jemand, der seit 15 jahren
keinen urlaub mehr hatte, sich ein ziel aussucht, wo alle
hinreisen …

sicher hat derjenige gute Gründe für die Wahl seines Reiseziels; und selbst wenn da ‚alle‘ hinreisen, so what?? Weißt Du eigentlich, wie schön Mallorca ist?

ein massenziel.

Ist Thailand das nicht???

nach so langer zeit hätte ich da
etwas exklusiveres vermutet.

Das da wäre? Das klingt in meinen Ohren doch recht *räusper* herablassend…

Für den Fragesteller ist Mallorca bestimmt exklusiver als exklusiv, da es der erste Urlaub seit 15 Jahren ist.
Jeder Urlaub ist doch für sich was besonderes, sei es auf Rügen, im Schwarzwald, auf Mallorca oder in Thailand.

Gruß
Kieckie

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich war allein dieses jahr schon 4x auf fernreise, kein
scherz.

wir sind alle tief beeindruckt.

von daher war ich überrascht, dass jemand, der seit 15 jahren
keinen urlaub mehr hatte, sich ein ziel aussucht, wo alle
hinreisen … ein massenziel. nach so langer zeit hätte ich da

Nun könnte man natürlich davon ausgehen, daß jemand, der 15 Jahre nicht verreist, das nicht gemacht hat, weil er nicht weiß, wo er mit der Kohle hin soll. Was das „xklusiv“ angeht: Mallorca hat eine Landfläche von ungefähr 3.500 Quadratkilometern. Da ist genug Platz für Exklusivität. Aber ich bin schon ganz glücklich, daß soviele Menschen glauben, Mallorca wäre gleich Ballermann (den es so übrigens auch nicht mehr gibt) und deswegen nicht dorthin reisen.

C.

4 „Gefällt mir“

Moin,

ein massenziel. nach so langer zeit hätte ich da

das zeigt mir nur, daß Du entweder noch nie auf Mallorca warst, oder wenn, Du nur am Ballermann rumgehangen hast!

Malle ist eine wunderbare Insel und wenn man die Tourismusbrennpunkte meidet wunderschön.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hey, danke, das war hilfreich.

Gruss
Kermit

Hallo Herr Schönfeld,
(so lautet auch der Nachname eines meiner Vorgesetzten :wink: )

genau das war mein Problem - nur Autos ab Flughafen oder „weit weg“ im Internet zu finden. Daher hoffte ich hier jemanden zu finden, der Cala Rajada kennt.

Gruss
Kermit

tzt tzt tzt … lach …
Hallo
normalerweise ignoriere ich diese Art von Postings, doch das erscheint mir wie „Aufschneider-& Angeber-Modus an…“

Das war weder lustig noch hilfreich.

Tschüß und Gruß
Kermit

5 „Gefällt mir“

Hola,

Schinkenstrasse? Ist das die berühmte Ballermann Gegend?
(Weiß ich wirklich nicht)
Vorhin dachte ich noch, dass man sich eigentlich mal den Ballermann mit Jürgen Drews und Co. ansehen sollte…

Muss ich mal googlen!

Gruss aus Hamburg
Kermit

Nochmal…
ich habe nur 6 Werktage frei, das reicht nicht um nach Vabbinfaru zu fliegen…

malediven wären mir auch zu langweilig.
bin nicht der typ, der seine lebenszeit derart verschwendet, einfach nur am strand liegt und wartet, dass der tag umgeht :smile:)

ich habe das glück jedes jahr mehrere monate urlaub machen zu
können.
ich war allein dieses jahr schon 4x auf fernreise, kein
scherz.

Boah ey, echt! Voll krass! Respekt!

1 „Gefällt mir“

¡Buenas tardes!

Schinkenstrasse? Ist das die berühmte Ballermann Gegend?

Ja, el Arenal. Muss man ja nicht hinfahren. Was ich von Malle gesehen habe hat mir gefallen: bin mit dem Auto rumgefahren, habe die Augen auf gemacht und angehalten wo es mir gefiel.
Aber auch Massenziele a la Coves del Drach können ihren Reiz haben wenn man sich nicht irritieren lässt.

VG,
J~