Urlaubs-Vorrecht für Eltern?

Es ist jeden Sommer das gleiche: In einem Büro gibt es Streit um den Urlaub. Die Eltern unter den Kollegen nehmen für sich in Anspruch, ein besonderes Vorrecht für Urlaub in den Ferien zu haben. Die alleinerziehenden Eltern argumentieren, ein noch schwer wiegenderes Vorrecht auf Urlaub in den Ferien zu haben. Die kinderlosen interessiert das alles nicht. Sie nehmen auch Urlaub in den Ferien.

Wie ist denn nun die rechtliche Situation tatsächlich?

Wie ist denn nun die rechtliche Situation tatsächlich?

Hallo,

der Arbeitgeber entscheidet - ggf. nach Zustimmung des Betriebsrats nach § 87 Abs. 1 Nr. 5 BetrVG - über den Urlaubsplan und wer wann geht. Gibt es mehr Urlaubswünsche als der Betrieb verkraften kann, entscheidet weder „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ noch das Los, sondern es findet eine Abwägung der sozialen Umstände statt. Gesichtspunkte:

• Braucht jemand nach einer längeren Krankheit oder Kur den Urlaub zur Rehabilitation?

• Hat einer der Beteiligten schulpflichtige Kinder oder einen Ehegatten, der nur in dieser Zeit in Urlaub gehen kann (Lehrer, Betriebsferien etc.)?

Diese sind grds. vorrangig.

Wenn mehrere diese Gründe geltend machen können, kommen weitere Gesichtspunkte in Betracht:

• Hatte jemand von den Beteiligten in diesem Urlaubsjahr schon Urlaub oder ist es der Zweiturlaub?
  • Hatte einer der Beteiligten vielleicht schon letztes Jahr „den Kürzeren“ gezogen und konnte trotz schulpflichtiger Kinder oder Ehegatte nicht in Urlaub gehen, weil einem anderen der Vorrang eingeräumt wurde?
  • Wieviele Angehörige wären betroffen?
  • Wie alt sind die Beteiligten, wie lange gehören sie dem Betrieb an, ist einer körperlich schwächer und eher auf den zeitnahen Urlaub angewiesen etc.

Grüße

EK

Das sagt eigentlich alles:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/burlg/__7.html

Gruß,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstmal Sternchen für die Interessanten Angaben von Christian und E.Krull.

Meiner persönlichen Laienmeinung nach sollte es doch möglich sein, daß ZIVILISIERTE Menschen sich irgendwie einigen können.
Außerdem möchte ich anmerken, daß man den Eltern während der Schulferienzeit den Vorang lassen sollte, aber nicht wegen den Kindern, sondern weil die „Standard-Urlaubsziele“ sowieso während der Ferienzeit überlaufen sind und die meisten Hotels außerhalb der Saison günstigere Angebote haben.(Bezüglich Hotelpreise weiß ich, wovon ich rede, bin vom Fach)

Gruß
Sticky

Ein merkwürdiger Thread. Eltern soll der Vortritt gelassen werden, aber nicht wegen der Kinder, sondern wegen der eigenen Brieftasche. Aber die Büroangestellten sollen sich zivilisiert einigen…?

Ich persönlich stoße mich weniger an gesetzlichen Regelungen oder Un-Regelungen, als vielmehr an dem bornierten Verhalten vieler Eltern. Da wird nicht gefragt „Ist es okay für Euch, wenn ich in den Ferien Urlaub nehme?“ sondern gesagt „Ich nehme Urlaub wegen der Kinder, und Du musst halt sehen wo Du bleibst“.

Es ist völlig richig: Kinder leisten einen wichtigen Beitrag zur Zukunft unseres Landes. Aber Erwachsene auch - übrigens auch die kinderlosen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Olli,

Ich persönlich stoße mich weniger an gesetzlichen Regelungen
oder Un-Regelungen, als vielmehr an dem bornierten Verhalten
vieler Eltern. Da wird nicht gefragt „Ist es okay für Euch,
wenn ich in den Ferien Urlaub nehme?“ sondern gesagt „Ich
nehme Urlaub wegen der Kinder, und Du musst halt sehen wo Du
bleibst“.

Genau das ist in meinen Augen unhöflich bzw. unzivilisiert

Es ist völlig richig: Kinder leisten einen wichtigen Beitrag
zur Zukunft unseres Landes. Aber Erwachsene auch - übrigens
auch die kinderlosen…

Ohne jetzt irgenjemanden vor den Kopf stoßen zu wollen würde ich sogar wagen zu behaupten, daß kinderlose AN produktiver sind als Eltern von Kleinkindern, die keine Nacht durchschlafen, oft krank sind etc. weil die unausgeschlafenen Eltern sich durch schlechten Schlaf nicht richtig auf ihre Arbeit konzentrieren können.
Habe schon oft gehört: „Ich muß heim, mit dem Kind zum Arzt“ oder „Kann nicht kommen, Kind ist krank.“
Daß es für die Eltern unsinnig ist, Urlaub zu haben, während die Kinder in der Schule sind, ist klar. Aber dennoch sollten sie auch Rücksicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Anderen nehmen.
Wenn wirklich so argumentiert wird, wie von dir geschildert, dann ist das für mich ein Zeichen von Egoismus gepaart mit schlechter Erziehung, wobei die Kinder mir dann auch schonwieder leid tun.

Gruß
Sticky
(kinderlos)

Hi,

bleibst“.

Ich finde es viel unhöflicher und unzivilisierter einem Kollegen zu sagen: „Tut mir ja leid, daß Du dieses Jahr nicht in Urlaub fahren kannst, aber Du hast schon im vergangenen Jahr Urlaub während der Ferien gehabt. Balkonien ist doch auch ganz schön…“

auch die kinderlosen…

Ohne jetzt irgenjemanden vor den Kopf stoßen zu wollen würde
ich sogar wagen zu behaupten, daß kinderlose AN produktiver
sind als Eltern

Und sind die Kinderlosen auch so produktiv, daß sie neben der Versorgung der heutigen Rentner für ihre eigene Altersversorgung aufkommen können? Oder lassen sich die Kinderlosen im Alter ihre Rente dann doch von den heutigen Kindern zahlen?

von Kleinkindern, die keine Nacht
durchschlafen, oft krank sind etc. weil die unausgeschlafenen
Eltern sich durch schlechten Schlaf nicht richtig auf ihre
Arbeit konzentrieren können.
Habe schon oft gehört: „Ich muß heim, mit dem Kind zum Arzt“
oder „Kann nicht kommen, Kind ist krank.“

Ohne Nachwuchs kann unsere Volkswirtschaft nicht überleben. Unter diesem Gesichtspunkt ist die „Aufzucht“ von Kindern eine hochproduktive Arbeit, die leider nicht honoriert wird. Nur scheinen dies Kinderlose gelegentlich zu vergessen. Es ist ja auch einfach: Eltern machen diese Arbeit freiwillig und der Staat sorgt dafür, daß auch Kinderlose davon profitieren…

Daß es für die Eltern unsinnig ist, Urlaub zu haben, während
die Kinder in der Schule sind, ist klar. Aber dennoch sollten
sie auch Rücksicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Anderen
nehmen.

Tja, diese Rücksicht bedeutet ein Jahr ohne Urlaub mit den Liebsten…

Wenn wirklich so argumentiert wird, wie von dir geschildert,
dann ist das für mich ein Zeichen von Egoismus gepaart mit
schlechter Erziehung, wobei die Kinder mir dann auch
schonwieder leid tun.

Wenn so argumentiert wird, ist dem meist eine Auseinandersetzung um den Urlaub vorangegangen. Und dann ist dieser Egoismus schlicht notwendig…

Entscheidend ist in meinen Augen: Jeder hat das Recht wenigstens einmal im Jahr mit seinen Liebsten (wer immer das auch ist) gemeinsam Urlaub zu machen. Und für Eltern (aber z.B. auch für die Partner von Lehrern) ist das nun mal nur in den Ferien möglich.

Gruß Stefan

Hi,

bleibst“.

Ich finde es viel unhöflicher und unzivilisierter einem
Kollegen zu sagen: „Tut mir ja leid, daß Du dieses Jahr nicht
in Urlaub fahren kannst, aber Du hast schon im vergangenen
Jahr Urlaub während der Ferien gehabt. Balkonien ist doch auch
ganz schön…“

auch die kinderlosen…

sind als Eltern

Und sind die Kinderlosen auch so produktiv, daß sie neben der
Versorgung der heutigen Rentner für ihre eigene
Altersversorgung aufkommen können? Oder lassen sich die
Kinderlosen im Alter ihre Rente dann doch von den heutigen
Kindern zahlen?

von Kleinkindern, die keine Nacht
Habe schon oft gehört: „Ich muß heim, mit dem Kind zum Arzt“
oder „Kann nicht kommen, Kind ist krank.“

Ohne Nachwuchs kann unsere Volkswirtschaft nicht überleben.
Unter diesem Gesichtspunkt ist die „Aufzucht“ von Kindern eine
hochproduktive Arbeit, die leider nicht honoriert wird. Nur
scheinen dies Kinderlose gelegentlich zu vergessen. Es ist ja
auch einfach: Eltern machen diese Arbeit freiwillig und der
Staat sorgt dafür, daß auch Kinderlose davon profitieren…

Daß es für die Eltern unsinnig ist, Urlaub zu haben, während
die Kinder in der Schule sind, ist klar. Aber dennoch sollten
sie auch Rücksicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Anderen
nehmen.

Tja, diese Rücksicht bedeutet ein Jahr ohne Urlaub mit den
Liebsten…

Wenn wirklich so argumentiert wird, wie von dir geschildert,
dann ist das für mich ein Zeichen von Egoismus gepaart mit
schlechter Erziehung, wobei die Kinder mir dann auch
schonwieder leid tun.

Wenn so argumentiert wird, ist dem meist eine
Auseinandersetzung um den Urlaub vorangegangen. Und dann ist
dieser Egoismus schlicht notwendig…

Entscheidend ist in meinen Augen: Jeder hat das Recht
wenigstens einmal im Jahr mit seinen Liebsten (wer immer das
auch ist) gemeinsam Urlaub zu machen. Und für Eltern (aber
z.B. auch für die Partner von Lehrern) ist das nun mal nur in
den Ferien möglich.

Genau. Ein Mal im Jahr ist das doch okay. Aber muss es denn gleich in den Frühjahrsferien, in den Sommerferien und in den Herbstferien sein? Bleibt Kinderlosen Januar, Februar und November. Super.

Aber danke, dass wir noch hier sein dürfen…

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Genau. Ein Mal im Jahr ist das doch okay. Aber muss es denn
gleich in den Frühjahrsferien, in den Sommerferien und in den
Herbstferien sein? Bleibt Kinderlosen Januar, Februar und
November. Super.

Hmmm, also in Hessen stehen dieses Jahr zusätzlich ferienlos zur Verfügung:

• von den 8 Wochen März/April 5 Wochen
  • Mai und Juni
  • der halbe Juli
  • September und der größte Teil des Oktobers
  • der Dezember (wenn man berücksichtigt, daß zwischen den Jahren nur wenige Berufsgruppen arbeiten)

Aber danke, dass wir noch hier sein dürfen…

Bitte, bitte…man ist ja großzügig…und irgendjemand muß ja schließlich unsere Arbeit machen wenn wir uns um die Kinder kümmern :wink:

Aber im Ernst: Es gab in meinem Leben eigentlich nur eine Zeit, in der ich in den Ferien Urlaub machte: während meines (berufsbegleitenden) Studiums war ich auf die vorlesungsfreie Zeit beschränkt. Und die lag (wegen der Eltern…) in den Schulferien (Semesterferien hatten wir leider nicht). Ansonsten bin ich heilfroh, (noch) nicht auf die Ferien angewiesen zu sein…

Du hast natürlich recht, daß man sich letztlich einigen muß und daß auch Eltern ihre Wünsche nicht voll durchsetzen können.
Aber es gibt auch Fälle (gerade Alleinerziehende), da muß in den Ferien umständlich (und u.U. teuer) eine Kinderbetreuung organisiert werden. Daß die betroffenen Eltern diese Zeiten natürlich so gering wie möglich halten wollen und deswegen ihren kompletten Urlaub in die Ferien legen (wollen) ist imho gut nachvollziehbar.

Viele Probleme kennen Kinderlose einfach nicht (oder können sie sich nicht vorstellen)…meist hilft dann reden.

Gruß Stefan

Hallo sticky,

sind als Eltern von Kleinkindern, die keine Nacht

mal abgesehen, dass ich auch Kinderlose kenne, die aus diversen Gründen ausfallen, mal was Organisatorisches:

Kleinkinder gehen noch nicht zur Schule. Alle Eltern von (ausschließlich) Kleinkindern, die ich kenne, fahren ganz gerne außerhalb der Schulferien in Urlaub, da der teure Zwang zum Ferienzeit-Urlaub noch früh genug kommt.

Gruß, Karin