ich habe ja vielleicht ein falsches Verständnis von Preisen, aber trotzdem: Wenn ich in der zweiten Junihälfte mit Frau und 2 Kindern Urlaub in irgendwo am Meer machen will, sei es Spanien, Portugal, Griechenland, Nordafrika, Bulgarien, Italien… in einem Hotel, das wenigstens halbwegs von Reisenden empfohlen wurde, komme ich unter 2500 Euro nicht weg.
Frage: Wie kann sich Otto Normalverbraucher eigentlich einen Strandurlaub leisten. Ich kann es bei den Preisen nicht, trotz überdurchschnittlichem Einkommen.
unseren letzten „normalen“ urlaub versuchten wir mit 3 kleinen kindern in schottland - wir stellten uns vor, billigst mit bed & breakfast rumzukommen…
ging nicht: die landladys hatten wohl angst, die kinder wuerden in die betten pullern, also mussten wir in hotels: jeweils doppel- und dreibettzimmer.
der urlaub wurde nach einer woche abgebrochen…
dann kauften wir uns einen wohnwagen + begannen mit camping.
als camper bekommst du erstklassige standplaetze am strand, es ist mit ein wenig aussuchen wirklich nicht zu teuer, und du hast dein komplettes geroedel dabei, brauchst also nicht gross packen + koffer schleppen…
haette ich gewusst, wie schoen das ist, wie sehr die kinder das geniessen, dann bereue ich jeden tag , nicht frueher damit angefangen zu haben!
gruss
khs
Frage: Wie kann sich Otto Normalverbraucher eigentlich einen
Strandurlaub leisten. Ich kann es bei den Preisen nicht, trotz
überdurchschnittlichem Einkommen.
netter Versuch, aber die Investition in einen Wohnwagen und ein neues Auto (das alte hat keine Anhängerkupplung) spare ich mir lieber. Ich habe auch schon überlegt, diverse Zelte etc. zu kaufen, aber da ich die komplette Ausrüstung einschliesslich Campingtisch und -stühle, Gaslampen etc. erst kaufen müsste, ist das auch nicht wirklich preiswert.
Frage: Wie kann sich Otto Normalverbraucher eigentlich einen
Strandurlaub leisten. Ich kann es bei den Preisen nicht, trotz
wir haben das in den bayerischen Schulferien, teilweise auch im Juli mit Ferienhäusern gemacht. Am besten gleich zu zwei Familien, wenn das Haus groß genug ist, dann ist es günstiger. Durch die Selbstverpflegung spart man auch noch ganz hübsch.
wie Du brauchst ein neues Auto für ne Anhängerkupplung?
Jwe nach Fahrzeugtype kann eine Anhängerkupplung inkl. Einbau weit über 1000 Euro ausmachen. Das würde ich mir bei einem Fahrzeug mit einem Restwert von 5-6000 Euro sicher nicht mehr antun.
Ausserdem kannst du nicht mit jedem Fahrzeug Wohnwägen ziehn, Motorleistung und Gewicht des Zugfahrzeuges sollen In Relation zum Anhänger stehen.
Ich würde Kroatien ins Auge fassen, ein Appartment. Die Übernachtungen sind nach wie vor billig, der Strand ist gratis und verpflegen kann man sich gut selbst.
Wbei ich 2500 Euro für 4 Personen nicht gerade als große Investition bezeichnen würde, noch dazu bei überdurchschnittlichem Einkommen.
moin,
zum campen braucht man nicht zwingend eine ausruestung!
auf einigen sehr schoenen plaetzen kann man wohnwagen/homemobiles mieten, die mit allem ausgestattet sind!
z.b. habe ich schon sehr oft diesen platz in der bretagne empfohlen:
er liegt phantastisch direkt am meer, in kuerzester entfernung gibt es jede menge zu erleben.
man hat die vorteile eines campingplatzes = geselligkeit fuer sich selbst und die kinder, kann aber auch genau so gut allein sein, wenn man will.
das normale mobilhome kostet eur 420 pro woche in der hauptsaison.
ein komfortableres/teureres brauchten wir nicht, denn ich benutze lieber die allgemeinen klos und duschen, die permanent geputzt werden, anstatt das selbst zu machen…
fuer die kids hatten wir kleine billigste igluzelte auf den relativ grossen „grundstuecken“ aufgestellt, so dass die total ihre freiheiten mit schlafengehen und aufstehen geniessen konnten, und wir erwachsenen als nebeneffekt das homemobil fuer uns allein hatten.
die homemobils verfuegen ueber alle wichtigen dinge = gartenmoebel, sonnenschirm - alles ist einfach, aber zweckmaessig!
das schoenste: auf einem campingplatz passen irgendwie alle kids gemeinsam auf alle auf, so dass man da mal richtig abspannen und relaxen kann: es kann und wird nichts passieren, und so was nenne ich echten urlaub!
alle Jahre wieder - immer das gleiche: Schulferienzeit > Benzinpreise schießen in die Höhe, von den Preisen bei Urlaubsreisen ganz zu schweigen. die reinste ‚Urlauber-Abzocke‘, darüber hab ich mich schon immer geärgert…
Wir haben damals, als unser Sohn noch nicht in die Schule ging, unseren Flug-Urlaub gen Süden immer in die Vor- oder Nachferienzeit gelegt, das war einigermaßen erschwinglich.
Später dann, als wir auf die Ferien angewiesen waren, haben wir uns oft ein Sommerhaus in Dänemark oder Schweden an Nord- bzw. Ostsee in den Sommerfrien gemietet, dieses meistens schon im Januar gebucht und uns dann fast ausschließlich selbst dort versorgt.
Natürlich hatten wir dort keine Sonnen- und schön-Wetter-Garantie, aber oft Glück mit dem Wetter gehabt und waren manchmal froh, wenn es nicht zu heiß war.Bei Schiet-Wetter kann man Ausflüge machen, Spiele spielen oder eben in Schiet-Wetter-Kleidung am Strand rumlaufen, Muscheln oder Steine suchen z.B.
Und wenn wir uns ab und zu, alle paar Jahre doch mal einen Flug-Urlaub in den Süden in den Ferien geleistet haben, dann haben wir dafür eisern gespart.
Heute ist unser Sohn alt genug, fertig mit der Schule und fährt lieber mit Freunden bzw. Freundin in den Urlaub und mein Mann und ich fliegen in der Nachsaison in die Sonne, zu halbwegs humanen Preisen.
Viele Grüße
Kieckie
P.S. manchmal gibt es Last-Minute Angebote, auch in den Ferien, zum Festpreis für eine 4-köpfige Familie…evtl. wär das ja noch ne Alternative für Euch?
Wenn Du nicht selbst in einen Wohnwagen usw. investieren willst und Campen eine Alternative wäre… dann schau doch mal nach den „Mobilhomes“ oder fertig aufgebaut und bestückten Zelten, die viele Campingplätze anbieten, eventuell auch kleine Bungalows auf vielen italienischen Campingplätzen, die wesentlich billiger zu haben sind als ein Ferienhaus mit Bad und WC. Lido di Jesolo war in der Richtung immer sehr gut bestückt.
nicht umsonst brechen die Umsätze der Reiseveranstalter dieses Jahr massiv ein. Und das liegt zu großen Teilen an den Familien. Die einzige Lösung die mir dazu einfällt: Flug und Mietwagen und kleine Pension oder Ferienwohnung. Dazu selbst kochen und gut is.
alle Jahre wieder - immer das gleiche: Schulferienzeit >
Benzinpreise schießen in die Höhe, von den Preisen bei
Urlaubsreisen ganz zu schweigen. die reinste
‚Urlauber-Abzocke‘, darüber hab ich mich schon immer
geärgert…
alle Jahre wieder - immer das gleiche: rummeckern ohne nachzudenken. Darüber habe ich mich schon immer gewundert.
Wir haben ein Wirtschaftssystem welches in ganz vielen Bereichen zu einem entscheidenden Teil aus Angebot-und-Nachfrage besteht. Die Preise sind in den Ferien nicht höher um Familien zu „bestrafen“, sondern weil der Markt das hergibt.
Was ist deine Alternative? Staatlich kontrollierte Hotelpreise? Wie in der DDR?
alle Jahre wieder - immer das gleiche: Schulferienzeit >
Benzinpreise schießen in die Höhe, von den Preisen bei
Urlaubsreisen ganz zu schweigen. die reinste
‚Urlauber-Abzocke‘, darüber hab ich mich schon immer
geärgert…
alle Jahre wieder - immer das gleiche: rummeckern ohne
nachzudenken.
Du hast Recht…geb ich zu.
Wir haben ein Wirtschaftssystem welches in ganz vielen
Bereichen zu einem entscheidenden Teil aus
Angebot-und-Nachfrage besteht. Die Preise sind in den Ferien
nicht höher um Familien zu „bestrafen“, sondern weil der Markt
das hergibt.
trotzdem finde ich das ärgerlich, das es immer/oft in den Ferien so ist, und ärgern darf erlaubt sein?
Was ist deine Alternative? Staatlich kontrollierte
Hotelpreise? Wie in der DDR?
Nö, und Alternativen hab ich auch keine parat. Werd mir dann mal Gedanken dazu machen…
trotzdem finde ich das ärgerlich, das es immer/oft in den
Ferien so ist, und ärgern darf erlaubt sein?
du kannst dich ärgern so oft du willst Nur ist das IMHO völlig destruktiv sowohl für dich persönlich als auch die (w-w-w-)Allgemeinheit wenn du dir den falschen Konfliktpartner aussuchst
Ich bin nun kein Wirtschaftsfachmann, aber vereinfacht ist es doch wohl so, dass die Preise deswegen in den Ferien höher sind weil die Nachfrage steigt. Dass das so ist wird eine Folge unseres Wirtschaftssystems sein und das wir grade dieses Wirtschaftssystem haben welches das zulässt ist eine politische Frage.
Wenn du also auch in den Ferien gleichbleibende Preise wünscht, wünscht du dir IMHO in Wirklichkeit ein anderes politisches System. Aber ich sage dir: ICH wünsche mir das nicht
Klar nimmt der Staat auch oft Einfluss auf Preise, aber im Prinzip ist es doch so wie ich oben beschrieb, oder?
trotzdem finde ich das ärgerlich, das es immer/oft in den
Ferien so ist, und ärgern darf erlaubt sein?
du kannst dich ärgern so oft du willst
is gar nicht so oft
Nur ist das IMHO
völlig destruktiv sowohl für dich persönlich als auch die
(w-w-w-)Allgemeinheit wenn du dir den falschen Konfliktpartner
aussuchst
Ja.
Ich bin nun kein Wirtschaftsfachmann, aber vereinfacht ist es
doch wohl so, dass die Preise deswegen in den Ferien höher
sind weil die Nachfrage steigt. Dass das so ist wird eine
Folge unseres Wirtschaftssystems sein und das wir grade dieses
Wirtschaftssystem haben welches das zulässt ist eine
politische Frage.
Danke, ich habe es verstanden
Wenn du also auch in den Ferien gleichbleibende Preise
wünscht, wünscht du dir IMHO in Wirklichkeit ein anderes
politisches System. Aber ich sage dir: ICH wünsche mir das
nicht
ich wünsche mir in den Ferien lediglich stabile Preise, familiengerechte eben, dann würde sich die Wirtschaft vllt. erst Recht freuen (können).
Aber ich bin auch keine ‚Wirtschaftsfachfrau‘, einiges ließe sich aber wohl ändern…
Und bitte frag mich jetzt nicht, wie, was …ich weiß es nämlich nicht! )
das normale mobilhome kostet eur 420 pro woche in der
hauptsaison.
Mobilhome war auch mein erster Gedanke. Da gibt es auch am Mittelmeer viele Angebote, z.B in Argelès. Aber wenn man ehrlich rechnet, dann kommt man damit in zwei Wochen auch schnell auf eine Budget von mehr als 2000 Euro: Unterkunft + Treibstoff + Maut + Restaurant/Café. Und Mutti steht wie zu Hause in der Küche.
Urlaub am Meer ist eben Luxus, darauf hat (leider) niemand einen Anspruch. Ich habe das Meer zum ersten mal mit 18 gesehen. Meiner geistigen und psychischen Entwicklung hat das keinen Abbruch getan. Und mit den Kindern ist man später eben ins Landesinnere gefahren, auf’n Campingplatz für ein paar FF am Tag, oder FeWo beim Bauern für ein paar hundert FF für zwei Wochen, und hat ab und an einen Tagesausflug ans große Blaue gemacht
Jwe nach Fahrzeugtype kann eine Anhängerkupplung inkl. Einbau
weit über 1000 Euro ausmachen. Das würde ich mir bei einem
Fahrzeug mit einem Restwert von 5-6000 Euro sicher nicht mehr
antun.
je nun! Ich brauch zum Campen/Zelten keinen Wohnwagen… und dementsprechend auch keine Anhängerkupplung… tststs
Ich würde Kroatien ins Auge fassen, ein Appartment. Die
Übernachtungen sind nach wie vor billig, der Strand ist gratis
und verpflegen kann man sich gut selbst.
Meine Zustimmung - auch wenn ich das nur aus 2. Hand bestätigen kann. auch die polnische Ostseeküste soll sehr sehens- und bereisenswert sein. Ebenso das Riesengebirge (noch).
Wbei ich 2500 Euro für 4 Personen nicht gerade als große
Investition bezeichnen würde, noch dazu bei
Was sagte er - für 2 Wochen? Hm - also wir haben für drei Wochen in „Saus und Braus“ in Öschiland nie mehr als 2000,00 zu zweit gelassen (aber wie gesagt, da haben wir auch nicht auf die Kohle geguckt und haben unsere Flitterwochen genossen). Mit zwei Kindern sind 2500,00 in der Tat nicht viel. U.U. kann man in manchen Ländern halt sparen, wenn man sich selbst versorgt.
Was macht die Vaterschaft? Ist der Rennwagen schon gekauft?
moin,
das haben wir anders geloest:
gekocht + eingekauft wurde gemeinsam und das hat auch funktioniert, sogar mit kleinen kindern.
die „entwickelten“ dann z.b. sagenhafte hot-dogs = frisches baguette, warme wuerstchen, roestzwiebeln und das andere gelersch drauf…
fieserweise hatten wir die kids sich dann sich so mit hot-dogs abfuellen lassen, dass wir zwei erwachsenen dann spaeter abends noch mal richtig schoen teuer und vor allem allein essen gehen konnten…
Was macht die Vaterschaft? Ist der Rennwagen schon gekauft?
Danke der Nachfrage. Ich befürchte der Junge gerät nach mir und bereitet seiner Mutter nur Kummer.
Gestern der erste Frühstart um 4 Uhr früh, Rennabbruch um 11, ab dem Abend erneut Radau in der Box, unregelmässig und teils heftig…