Ursache Auswirkgung

[vollquote entfernt]

Das heisst hier wird deutlich, dass ISrael keineswegs aus den
besetzen Gebiten zurückziehen wird, sondern nur insoweit
einige von den besetzten Gebieten „aufgibt“ um die anderen
besetzten gebiete „behalten“ zu können.

Ja und? Es geht hier um ISRAELISCHE Politik, nicht um
arabische. Was erwartest du? Bedingungslose komplette
Selbstaufgabe, jetzt sofort, morgen?

Nein es geht nicht um sofort oder morgen. Sondern dass laut UNO Israel diese gebiete „irgendwann“ verlassen muss. Aber durch diese rede und den taten Israels man sicher gehen kann, dass hier Israel ganz andere Dinge macht und machen will als die UNO ihm erlaubt.

Die rede wurde in den hiesigen medien als Wendepunkt der bisherigen Israelpolitik verkauft. So als ob Israel jetzt meint man hätte kein Anspruch auf diese Gebite.

tatsächlcih erklärte Sharon in dieser Rede, dass er die Resolutionen zu diesen gebiten zuwidergehandelt hat und weiterhin zuwiedehandeln wird.

PS: Wer sind die Orientalen?

Juden orientalischer Herkunft.

Ich meinte was haben sie für Position in dem Streit weil du sie gesondert erwähnt hattes in deinem vorigen Posting.

MFG

tatsächlcih erklärte Sharon in dieser Rede, dass er die
Resolutionen zu diesen gebiten zuwidergehandelt hat und
weiterhin zuwiedehandeln wird.

Nochmal: Es geht um israelische Politik und nicht um europäische Einschätzungen israelischer Politik. UNO-Resolutionen einzuhalten - das interessiert europäische Beobachter (besser gesagt Kritiker) aber es interessiert in Israel so ziemlich niemanden politisch, solange Einkaufszentren explodieren. Es geht darum 1. eine gangbare, realistische Verbesserung der Sicherheitslage herzustellen, und das in absehbarer Zeit und 2. Nationale Interessen zu wahren. Dazu gehört auch, daß man gewonnene Gebiete nicht derartig leichtfertig aufgibt, daß man die Sicherheit gefährdet. Bei Gaza gab und gibt es diese Debatte, und sie ist umso intensiver, wenn es um die Westbank geht.

Ich meinte was haben sie für Position in dem Streit weil du
sie gesondert erwähnt hattes in deinem vorigen Posting.

Die Partei Schass ist eine religiös-rechte Extrempartei. Obwohl nur wenige Leute tatsächlich so denken, wählen viele Orientalen diese Partei, weil sie sich nur von ihnen vertreten fühlen. Seitdem ein Orientale an der Spitze der Arbeitspartei ist, wandern viele Wähler von Schass zu Awoda. Da Schass immer schon ein Zünglein an der Waage war, wird sich das in Zukunft auf alle Entscheidungen auswirken, wenn es um Siedlungen usw. geht.

Gruß
dataf0x

Es sieht so aus, als versammeln sich fähige und vernünftige
Leute rund um Scharon, die seinen Weg weitergehen wollen. Sein
Weg war der einseitige Abzug aus Gaza, ohne auf Bedingungen zu
achten, an der Road Map entlang.

Ach ja?

Die Road Map:
http://www.sueddeutsche.de/ausland/schwerpunkt/696/9…

Auszug:
„Ebenfalls noch in der ersten Stufe soll Israel den Ausbau jüdischer Siedlungen in den Autonomiegebieten beenden und nach März 2001 illegal errichtete Siedlungen auflösen. Die Streitkräfte sollen aufhören, die Häuser militanter Palästinenser zu zerstören, und aus den Autonomiegebieten abziehen, die sie im Zuge des Konflikts wieder besetzt hatten.“

Ich kann hier keine praktische Umsetzung der Road Map von Scharon erkennen.

Gruß
karin

Hallo Hicham!

Du hast einen Artikel geschrieben und mehrere Leser beschäftigten sich mit Deinen Aussagen, machten sich Gedanken, recherchierten und antworteten. Ich finde es schade, daß von Dir nun gar nichts mehr kommt.

Wenn es nicht nur um die Rechtfertigung von Terror geht - als Ausdruck von Hilflosigkeit kann man Terror zwar nicht gutheißen, aber evtl. verstehen - müssen Vorschläge kommen, wie man Zukunft friedlich gestalten kann. Sofern es überhaupt Interesse an Frieden gibt, ist es zu billig und führt zu nichts, nur in der Vergangenheit herum zu wühlen.

Gruß
Wolfgang

Nochmal: Es geht um israelische Politik und nicht um
europäische Einschätzungen israelischer Politik.
UNO-Resolutionen einzuhalten - das interessiert europäische
Beobachter (besser gesagt Kritiker) aber es interessiert in
Israel so ziemlich niemanden politisch, solange
Einkaufszentren explodieren.

Aber die EInkaufszentren explodieren doch, weil Israel sich nciht um die resoltuionen der UNO kümmert.
Und die Palästinenser helfen sich hier selber, weil hier im Gegensatz zu anderen Ländern die Nichteinhaltung und die permanente Zuwiderhandlung eines Landes gegen UNO-Resolutionen nicht bestraft wird.

Es geht darum 1. eine gangbare,

realistische Verbesserung der Sicherheitslage herzustellen,
und das in absehbarer Zeit und 2. Nationale Interessen zu
wahren. Dazu gehört auch, daß man gewonnene Gebiete nicht
derartig leichtfertig aufgibt, daß man die Sicherheit
gefährdet. Bei Gaza gab und gibt es diese Debatte, und sie ist
umso intensiver, wenn es um die Westbank geht.

Inwiefern würde denn die Räumung der Gebiete die SIcherheitslage Israels gefährden? Jetzt im Moment iest es doch so, dass gerade durch die besetzung der Gebiete die SIcherheit erheblich schwieriger hergestellt werden kann. Weil durch diesen punktuelle besetzung von palästinensergebiten Israel seine Kengebiete quasi „öffnet“. Weil sein Gebiet in sich kein abschliessbares etwas ist.

Ich meinte was haben sie für Position in dem Streit weil du
sie gesondert erwähnt hattes in deinem vorigen Posting.

Die Partei Schass ist eine religiös-rechte Extrempartei.
Obwohl nur wenige Leute tatsächlich so denken, wählen viele
Orientalen diese Partei, weil sie sich nur von ihnen vertreten
fühlen. Seitdem ein Orientale an der Spitze der Arbeitspartei
ist, wandern viele Wähler von Schass zu Awoda. Da Schass immer
schon ein Zünglein an der Waage war, wird sich das in Zukunft
auf alle Entscheidungen auswirken, wenn es um Siedlungen usw.
geht.

OK.
MfG

Hallo!

Es geht darum 1. eine :gangbare, realistische :Verbesserung der :Sicherheitslage herzustellen,
und das in absehbarer Zeit :und 2. Nationale Interessen :zu wahren.

Das ist verständlich, aber zu dünn. Zu einer Lösung kann es bei Betrachtung nur eigener nationalen Interessen nicht kommen, wenn die Komponente Interessenausgleich fehlt. Ein tragfähiger Kompromiß beinhaltet naturgemäß auch die Aufgabe eigener Positionen.

Kein Weg wird daran vorbei führen, daß sich Israel auf die Grenzen von vor 1967 zurück zieht. Die Entwaffnung zahlloser Kämpfergruppen auf palästinensischer Seite kann nicht durch Israelis erfolgen. Ohne UN-Soldaten wirds nicht gehen. Ohne die UN wird es vorhersehbar auch in Jerusalem nicht funktionieren.

Die Räumung von Siedlungen in Gaza ist ein Anfang. Aber wo ist das Gesamtkonzept, das auch für die andere Seite akzeptabel ist? Allein schon die glaubhafte Präsentation eines akzeptablen Gesamtkonzepts würde die andere Seite im Fall der Ignoranz oder Ablehnung in der Welt bloßstellen. Mit Halbheiten werden die Rechtfertigungen für den nächsten Anschlag und in der Folge für die Hardliner im Inneren gleich mitgeliefert.

Scharon ist ein alter, nicht mehr ganz gesunder Mann. Die Basis von Einsicht scheint so dünn zu sein, daß mit seinem Ableben vermutlich längeres Einfrieren des aktuellen Stands verbunden wäre. Das sieht alles nicht besonders vertrauenerweckend aus, übrigens auch nicht für die andere Seite.

Gruß
Wolfgang

Hallo
Eine Lösung ist möglich, aber dazu muss man aus denn Fehler der Vergangenheit lernen. Und nicht die Politik dennoch weiter Führen unter einen anderen Decknamen.
Es gibt für Israel keinen anderen weg, außer sich aus den besetzten Gebieten sich zurück zuziehen. Und die Menschen in Palästina ein Würdiges leben führen lassen. Ohne solche Einschränkungen und Hindernisse wie in dieses Link zu lesen http://www.friedenskooperative.de/ff/ff04/4-63.htm

Die grenzen von 1967 sind 22% des damaligen Palästina, es gibt keine Möglichkeiten da noch was abzugeben.
So lange die ganze Bevölkerung leidet wir es keinen frieden geben. Die Lösung ist so einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

P.S: ich werde mich morgen dazu noch mal Äußeren aber leider stehe ich heute unter Zeitdruck

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hicham!

Es gibt für Israel keinen anderen weg, außer sich aus den
besetzten Gebieten sich zurück zuziehen. Und die Menschen in
Palästina ein Würdiges leben führen lassen.
Die Lösung ist so einfach.

Ist die Lösung wirklich so einfach?

Ein Fakt ist, dass große Teile des „Islamismus“ Israel das Existenzrecht unbedingt absprechen, also nicht an die Bedingung geknüpft, dass Israel „besetzte Gebiete“ zurückgibt.

Ein anderer Fakt ist, dass der „Westen“ Israel des Existenzrecht unbedingt zuspricht, also auch nicht an die Bedingung geknüpft, Israel müsse die „besetzten Gebiete“ räumen.

Aus meiner Sicht aber ist der erste Fakt durch den zweiten bedingt, nicht durch das Verhalten Israels, und der zweite Fakt ist bedingt hauptsächlich durch historische Faktoren.

Deshalb schätze ich Israels Spielraum für fast null ein, sondern halte es für einen sehr bedauernswerten Spielball in einem Stellvertreter-Krieg, dessen enorme Kosten Israelis und Palästinenser gemeinsam bezahlen müssen, den aber keine Seite beenden kann, noch nicht einmal beide Seiten zusammen.

Ich denke also, ganz so leicht ist der Konflikt doch nicht zu beenden.

Viele Grüße
franz

Hi!

Hast Du eine Idee, wie man zu einer friedlich gestalteten
Zukunft kommen könnte?

hierzu gab es schon Vorschläge z.B.:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Nahost…
http://www.diak.org/druckversionen/druck%20friedensa…

Sorry, aber beide Vorschläge sind völlig unbrauchbar. Nicht weil sie Forderungen enthalten, die unerfüllbar sind, sondern weil sie das Ende Geld und Macht für bestimmte Leute bedeuten.

Die Bedrohung Israels durch Terrororganisationen bis hin zur physischen Vernichtung von Staat und Volk (siehe z.B. Ahmadinedschad, aber auch andere politische Führer) erlaubt Israel ein höchstgerüstetes Militär. Welcher 7-Millionen-Staat sonst auf der Welt kann sich eine so gut ausgestattete Armee leisten? Da verdienen einige Leute Milliarden dran.

Auf der anderen Seite werden die Palästinenser künstlich in Armut und Flüchtlingslagern gehalten, damit die arabischen Staat rund um Israel eine stetige Drohkulisse haben. Kein arabischer Staat ist wirklich daran interessiert, eine Lösung für das Palästinenserproblem zu finden. So kann man seine eigenen Militärstreitkräfte - unnötigerweise - künstlich hochhalten. Auch da verdienen einige Leute sich eine goldene Nase.

Und die Palästinenser selbst? Das einfache Volk mag vielleicht nach Ruhe und Wohlstand hungern, aber wie sehen das die Entscheidungsträger? So lange Palästinenser in Flüchtlingslagern leben, rollt der Rubel aus arabischen Bruderländern zur Unterstützung des Widerstandes. Warum sollte also ein palästinensischer Entscheidungsträger sich seinen Geldzufluss abdrehen, weil er plötzlich seine altruistische Ader entdeckt und an das Volk denkt.

Vermutlich wird jetzt der eine oder andere denken: Alles Blödsinn! Aber der Aufbau der palästinensischen Polizei hat doch gezeigt, welche mafiösen Strukturen da am Werke sind. Die EU pumpt Geld nach Palsätina, um eine Polizei im Zuge der Autonomie aufzubauen. Diese Geld wird an die obersten Stellen gezahlt. Von dort sickert es langsam durch die verschiedenen Ebenen bis hinunter zum Streifenpolizisten. Nur kommt da weit weniger an, als von der EU und den Autonomievereinbarungen vorgesehen. Der palästinensische Streifenpolizist ist chronisch unterbezahlt - und braucht einen Nebenjob. Jedenfalls hat er ihn gebraucht, bis die EU für die Zahlung des Gehaltes den bargeldlosen Zahlungsverkehr eingefordert hat.

Geld regiert die Welt, nicht Vernunft. Erst wenn niemand mehr am Palästinaproblem verdienen kann (bzw. wenn sich herausstellt, dass man in einer friedlichen Kooperation mehr verdienen kann), wird sich das Problem lösen lassen. Aber da werden die Waffenhändler und die Fundamentalisten sehr schnell einen Riegel vorschieben.

Grüße
Heinrich

Ich kann hier keine praktische Umsetzung der Road Map von
Scharon erkennen.

Dann weißt du was - gründe doch eine eigene Partei und setze die Road Map um!! Langsam habe ich genug von dieser Art „Kritik“. Verstehst du es nicht, daß nicht die Europäer sondern die Israelis es sind, die hier wählen und entscheiden???

Gruß
dataf0x

Aber die EInkaufszentren explodieren doch, weil Israel sich
nciht um die resoltuionen der UNO kümmert.

Ich habe keine Lust mehr auf derartige „Weisheiten“. Wenn du alles besser weißt, dann werde Israeli und gehe wählen, oder gründe eine Partei und löse den Nahostkonflikt selber! Ist doch SO einfach. Alternativ kannst du auch nach PA gehen, dort wählen und Politiker werden. Mal sehen welche Begeisterungsstürme deine Ideen im Volk (beiden Völkern besser gesagt) auslösen werden.

Und die Palästinenser helfen sich hier selber, weil hier im
Gegensatz zu anderen Ländern die Nichteinhaltung und die
permanente Zuwiderhandlung eines Landes gegen UNO-Resolutionen
nicht bestraft wird.

Was hat das mit israelischer Innenpolitik zu tun???

Inwiefern würde denn die Räumung der Gebiete die
SIcherheitslage Israels gefährden?

Weil die Kontrolle aufgegeben wird. Zumindest das EINE Argumentationslinie.

Jetzt im Moment iest es
doch so, dass gerade durch die besetzung der Gebiete die
SIcherheit erheblich schwieriger hergestellt werden kann.

Besetzung ist von Besiedelung zu unterscheiden. Besetzt wird ein Gebiet immer, weil es strategisch sinnvoll ist. Daß es deswegen noch lange nicht besiedelt werden muß, dem stimme ich zu.

Gruß
dataf0x

Hallo
Heute habe ich mehr Zeit und will noch einmal über die Friedenslösung schreiben.
Man Liest oft das die Palästinenser ja keinen frieden haben wollen, doch dieses ist nach meiner Ansicht nicht so. Wenn wir die Lebensumstände der Palästinenser und Israelis vergleichen, zeigt es uns deutlich das die Palästinenser in Armut leben gerade durch die Besatzungen, Ihre Lebensqualitäten enorm eingeschränkt werden. Wir schauen da Tadellos zu, aber gerade dadurch haben und hatten die Radikalen großen Zulauf. Was ich teils auch nachvollziehen kann. Wenn man einen die Hoffnungen nimmt und die rechte an ein Würdiges leben, das sich die Menschen gegen ihre Peiniger auflehnen. Dieses gab es schon in anderen Konflikt in unserer Welt Geschichte.
Dieses wird weiter hin durchgeführt und zwar im Westjordanland, die Schikanen sind immer noch Vorhanden. Und es steht außer frage das der bau der Mauer die Lebensbedingungen der Palästinenser schon wider bewusst einschränkt.
Wenn wir einen frieden haben wollen müssen wir auch den Palästinenser ermöglichen einen lebensfähigen Souveränen Staat gründen zu lassen. Wie soll den dieses gehen wenn wir die Palästinenser in Enklaven einsperren, das ist uns bewusst auch dem IGH, dennoch gehen wir dagegen nicht vor. Was erwartet man das die Palästinenser sich darauf einlassen, und so mit sich selbst den Todesstoß verpassen jemals einen lebensfähigen Staat zu Gründen.

Das muss doch jeden klar sein das dieses nicht Möglich ist, ich würde gern von denn die meinen die Palästinenser sollten noch weiter Gebiete abdrucken und somit sich Einverstanden erklären würden in Enklaven zu leben und auf Ressourcen verzichten die lebensnotwendig sind, so einen lebensfähigen Staat zu Gründen, wie soll das gehen?

Wie das Wort Besatzung schon ausdrückt, ist das Land nicht Israelisch, ich weiß nicht warum wir hier über Land abgeben verhandeln müssen, die Israelische Regierung wüsste das die Besiedlungen Völkerrechtlich verboten ist, dennoch haben sie Siedlungen gebaut, in der Hoffnung der Landgewinnung.
Es war Illegal und hat somit kleinen verhandlungswert. Denn die rechte gilt für alle Völker. Aber scheinbar geht die Rechnung der Israelis auf. Und die Internationale Bühne spielt mit, die Leidtragenden sind in diesen Fall wider die Palästinenser.
Wie soll man großer Hoffnung sein das Israel wirklich an einen Frieden Interessiert ist, wenn man die Reaktionen sich anschaut wie eine Regierung zerfällt besser gesagt der Likutblock weil sie sich aus den Gazastreifen zurückgezogen haben, wenn sie sich deswegen schon nicht einig sind dann frage ich mich wie sie das mit den Westjordanland regeln wollen.
Obwohl man sagen muss das der Abzug aus dem Gaza in erster Line Wirtschaftlich Hintergründe hat. Die kosten wahren zu hoch für den Schutz der wenigen Siedler.
Und man die Hoffnung hat der Landgewinnung im Westjordanland. Bedenke man aber immer welche Gebietsansprüche sie haben und was dieses für Einschränkungen mit sich führt für die Palästinenser.

Wie kann man sagen das die Israelis sich nicht aus den Besetzten gebiete zurückziehen können, weil radikale Palästinenser immer noch Selbstmord Anschläge verüben, den sie tun es gerade deswegen, wegen der Besatzung.

Ein friede ist Möglich, aber die Israelis müssen verstehen das sie sich auf die grenzen von 1967 zurückziehen sollten, und auch die Palästinenser ein recht haben auf ein Würdiges Leben ohne Peiniger.

Auch die internationale Bühne muss den Druck erhöhen, wie sie es bei Syrien getan haben.

Wenn ich solche Äußerungen höre, das die Europäer sich da nicht einzumischen haben ob sich die Israelis Zurückziehen oder nicht, macht mich das sauer den scheinbar interessiert solche Menschen nicht im Geringsten, was für ein Elend es für die Palästinenser bedeutet. Doch sollten genau diese Menschen sich auch nicht über den Widerstand beschweren, und sich als Opfer darstellen.
Denn sie sind die Peiniger der Palästinenser.
Es liegt auf der hand wie man den Frieden bekommt, und auch wer dieses Umsetzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Bla. . .

Ein friede ist Möglich, aber die Israelis müssen verstehen das
sie sich auf die grenzen von 1967 zurückziehen sollten, und
auch die Palästinenser ein recht haben auf ein Würdiges Leben
ohne Peiniger.

Und Du glaubst, dass z.B. die Hamas, deren bis heute gültiges Gründungspamphlet als Zeil die Ausradierung Israels vorsieht, dann Ruhe gibt?

Hallo, Heinrich

Geld regiert die Welt, nicht Vernunft. Erst wenn niemand mehr
am Palästinaproblem verdienen kann (bzw. wenn sich
herausstellt, dass man in einer friedlichen Kooperation mehr
verdienen kann), wird sich das Problem lösen lassen. Aber da
werden die Waffenhändler und die Fundamentalisten sehr schnell
einen Riegel vorschieben.

1. Hat die Geschichte nicht gezeigt (z.B. Beziehungen Deutschland USA, nach dem 2. Weltkrieg), dass man in einer friedlichen Kooperation mehr verdienen kann?
  2. Wenn deine pessimistische Theorie richtig wäre, warum gibt es dann ein gemeinsames Europa? Dann hätten die Waffenhändler und die Fundamentalisten doch vorher einen Riegel vorschieben müssen?

Es kann nur Frieden geben, wenn vorher die Vernunft regiert!
Der wirtschaftliche Wohlstand für ein ganzes Land, für den Frieden unabdingbar ist, herrscht nicht in Ländern, in denen die Gewalt regiert.

Gruß
karin

… Verstehst du es nicht, daß nicht die Europäer
sondern die Israelis es sind, die hier wählen und
entscheiden???

Die Israelis leben aber nicht allein auf dieser Welt!
Sie sind von ihrem Umfeld genauso abhängig, wie die Aussenwelt von den Auswirkungen der Entscheidungen von Israelis betroffen ist.

Gruß
karin

Aber die EInkaufszentren explodieren doch, weil Israel sich
nciht um die resoltuionen der UNO kümmert.

Ich habe keine Lust mehr auf derartige „Weisheiten“. Wenn du
alles besser weißt, dann werde Israeli und gehe wählen, oder
gründe eine Partei und löse den Nahostkonflikt selber! Ist
doch SO einfach. Alternativ kannst du auch nach PA gehen, dort
wählen und Politiker werden. Mal sehen welche
Begeisterungsstürme deine Ideen im Volk (beiden Völkern besser
gesagt) auslösen werden.

Also wenn ich entscheiden könnte wäre ich lieber US-Präsident als israelischer oder palästinensicher Verantwortlicher. Weil letzlich laufen alle Sachen mit Buschs Erlaubnis ab. Ausser den Anschlägen, die sind ausser Kontrolle.
Dann würde ich die strikte EINhaltung der UNO Resolutionen fordern von Israel und ansonsten damit drohen, dass sie genauso wie in Irak durchgesetz werden. Dann wären die israleis ganz schnell aus den besetzten gebiten verschwunden. Was dazu führen würde dass Hamas abgeschwächt würde. Und dann würde in ein Paar Jahren alles in Ordnung sein.:smile:

Und die Palästinenser helfen sich hier selber, weil hier im
Gegensatz zu anderen Ländern die Nichteinhaltung und die
permanente Zuwiderhandlung eines Landes gegen UNO-Resolutionen
nicht bestraft wird.

Was hat das mit israelischer Innenpolitik zu tun???

Na ja wenn Israel im Inneren entscheidet nicht den UNO Resolutionen zuwiderzuhandeln, dann müssn sich die Palästinenser auch nicht selber helfen.

Inwiefern würde denn die Räumung der Gebiete die
SIcherheitslage Israels gefährden?

Weil die Kontrolle aufgegeben wird. Zumindest das EINE
Argumentationslinie.

Das das Argument nicht wirklich greift, zeigen doch die Anschlagserien.
Dadurch dass man wenigsten ein teilgebiet abgegeben hat, haben die Anschläge sich verringert. Nicht ganz aufgehört aber verringert. Dass heist nicht AUsübung der Kontrtolle sondern ihre Abgabe an die Autonomibehörde lässt die ANschläge verringern.

Jetzt im Moment iest es
doch so, dass gerade durch die besetzung der Gebiete die
SIcherheit erheblich schwieriger hergestellt werden kann.

Besetzung ist von Besiedelung zu unterscheiden. Besetzt wird
ein Gebiet immer, weil es strategisch sinnvoll ist. Daß es
deswegen noch lange nicht besiedelt werden muß, dem stimme ich
zu.

Egal ob Besetzung mit Besiedlung oder ohne…durch die Besetzung (duch die Besiedlung sowieso) öffnet man die Kerngebiete Israels. EIn Land das keine abgecshlossenen Grenzen hat, lässt sich schwieriger verteidigen.

MfG

Die Israelis leben aber nicht allein auf dieser Welt!
Sie sind von ihrem Umfeld genauso abhängig, wie die Aussenwelt
von den Auswirkungen der Entscheidungen von Israelis betroffen
ist.

Trotzdem wird israelische Politik von siraelichen Politikern für israelische Leute gemacht - Leute die hier LEBEN. Niemanden wird es interessieren, wie Europäer, Araber oder sonstwer das geheimnisvolle Leben der Israelis beurteilt. Deswegen gibt es auch ein Wahlrecht für die Bürger und sonst niemanden in jedem Land, auch Deutschland. Oder wie würdest du es finden, wenn Rußland und Chile den Deutschen vorschrieben, welche Politik sie zu machen haben?

Gruß
dataf0x

Hallo Jan
Du musst doch verstehen dass die Hamas einen gewissen Ruckhalt hat in der Bevölkerung, solange die Menschen gerade wegen der Besatzung zu leiden haben. Die Hamas hat sich erst ende 1987 gegründet. Die Besatzung begann aber 1967. Daraus lässt sich doch klar erkennen dass sie durch die Besatzung erst an die Macht kam. Es müsste dir doch auch klar sein das bei Aufrechterhaltung der Besatzung die Hamas nicht an Einfluss verlieren wird.

Wir müssen doch verstehen dass wenn man die Besatzung endlich beendet, und die Palästinenser endlich mal ein Lebensfähigen Souveränen Staat Gründen können, somit eine Besserung der Lebensqualität entstehen, die Radikalen Gruppierungen an Einfluss verlieren werden.
Die palästinensische Regierung kann den Palästinenser zurzeit keine Verbesserungen Vorweisen da die Israelische Regierungen den Steine in den Weg setzt. Natürlich setzen dann die Palästinenser ihre Hoffnung mehr in den Radikalen Gruppen.

Was ich aber hier nicht mehr nachvollziehen kann wäre das man es Ignoriert das ein Volk von einen anderen in verwerflicher art Unterjocht wird. Und die Interessen der Landgewinnung uns wohl allen bekannt sind so wie die Bemühungen einen Lebensfähigen Souveränen Staat Palästina so gut wie unmöglich zu machen. Aber Empört sind wenn sich die Palästinenser zur Wehrsetzen. Angst und Schrecken auch ihren Peinigern zurück zugeben.

Vergessen wir nicht das das Dreifache an getöteten Zivilisten auf Palästinensischer Seite zu beklagen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Und wieder bla.

Es gibt Deiner Meinung nach also keinen Vernichtungsantisemitismus in diesem Konflikt? Es ist Ausdruch von Unterdrückung, wenn Scharons Herzinfarkt gefeirt wird? Die Massendemos, in denen Kinder mit Sprengstoffgürteln ausstaffiert mitmarschieren, sind für Dich ein Indiz, dass man Israel natürlich respektiert, nur eben nicht in den besetzten Gebieten?

Terror benötigt keinen Anlass. Terrororganisationen haben die Vernichtung Israels auf dem Schirm, nicht die Vertreibung aus besetzten Gebieten.

Sag’ doch mal was dazu, dass esplizit die Vernichtung gefordert wird. Oder kommt jetzt wieder absatzweise Geschwalle nach der Melodie, wir müssen doch verstehen, etc?

Diese Arroganz übertrifft alle Maßstäbe. Es geht nicht das die Welt Tadellos zuschauen soll obwohl sie das zum größten teil ja schon macht, wie ein Volk der gnade Israels überlässt.

Was bildest du dir ein was für sonder rechte ihr Israelis habt, wenn ich so was höre brauchst du dich nicht zu wunderen das ich und viele Andere Menschen
Antisemitisten werden. Und ich bin kein Moslem mich Kotzt nur die Arrogante Haltung Israels und der Zionistischen Bewegung an.