Ich weiss, man soll hier nicht nach Diagnosen fragen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Vermutung.
Also: Ein Freund von mir hat gestern plötzlich Atemnot bekommen. Es ging ihm schon die ganze Woche nicht so gut (Erkältung), und von mal zu mal fiel ihm das Atmen plötzlich schwerer bis er fast gar keine Luft mehr bekam. Schon auf dem Weg ins Krankenhaus ist es etwas besser geworden.
Die Ärzte meinten, es läge am „Infekt“ und haben sich nicht weiter drum gekümmert.
Aber könnte das nicht ein Anzeichen für Asthma sein? Wenn ja, ist das erblich vorbestimmt oder wie bekommt man das?
Danke, S.
Ich weiss, man soll hier nicht nach Diagnosen fragen,
Genau 
aber
vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat
eine Vermutung.
Also: Ein Freund von mir hat gestern plötzlich Atemnot
bekommen. Es ging ihm schon die ganze Woche nicht so gut
(Erkältung), und von mal zu mal fiel ihm das Atmen plötzlich
schwerer bis er fast gar keine Luft mehr bekam. Schon auf dem
Weg ins Krankenhaus ist es etwas besser geworden.
Die Ärzte meinten, es läge am „Infekt“ und haben sich nicht
weiter drum gekümmert.
Aber könnte das nicht ein Anzeichen für Asthma sein? Wenn ja,
ist das erblich vorbestimmt oder wie bekommt man das?
Spekulation:
In der tat könnte das Broncialsystem Deines Freundes empfindlich sein und leicht mit Verengung (was zu Luftnot führt) reagieren.
Soetwas kommt auch bei Asthma vor. Infekte als Auslöser sind nicht so untypisch. Plötzlich auftretende Atemnot ist nicht wirlich lustig und sollte bei Gelegenheit eventuell nocheinmal vertiefend untersucht werden.
Eine genaue Befragung und körperleiche Untersuchung ist der este Schritt (Asthma in der Familie, allergische Erktankungen? Ist in der Tat erblich).
Eventuell würde man dann eine Lungenfunktionsprüfung machen (in einen Schlauch pusten, eventuell sogar in einer „Telefonzelle“ (kleine Kammer)
Gruß,
Sebatsian
Hallo Sandra !
Wie alt ist Dein Freund?
Könnte es statt „Infekt“ auch ein „Infarkt“ sein ?
Ich hatte vor vier Jahren mal die gleichen Symptome bei mir. Bin drei km zum Arzt gekrochen. Er sagte was von Bronchien und fragte, ob ich krankgeschrieben werden will. (War da schon seit zwei Jahren im Vorruhestand).
Bekam ein Rezept für irgendwelche Pillen, fuhr mit der Taxe nach Haus. Und hatte meinen ersten Herzinfarkt überlebt.
Ärzte übersehen oft Infarkte, weil der Patient dann normaler Weise nicht mehr auf seinen Beinen steht, sondern auf der Intensiv liegt.
Vielleicht war es auch ein Montag, wo die meisten Leute gern blau machen.
Gruß Werner
oh, das hört sich ja echt schlimm an, aber mein freund ist erst um die 20, deswegen glaub ich nicht, dass diese Möglichkeit in Frage kommt.
Aber ich hoffe, ich kann ihn nochmal überreden, zu einem anderen Arzt zu gehen, denn zumindest sollte man doch noch einen genaueren Check-Up machen!
oh, das hört sich ja echt schlimm an, aber mein freund ist erst um die 20, deswegen glaub ich nicht, dass diese Möglichkeit in Frage kommt.
Aber ich hoffe, ich kann ihn nochmal überreden, zu einem
anderen Arzt zu gehen, denn zumindest sollte man doch noch
einen genaueren Check-Up machen!
Sandra, leider leider kann man einen Herzinfarkt auch schon in so frühen Jahren bekommen, und wie meine Vorrednerin schon richtig sagt, werden Infarkte oft nicht als solche diagnostiziert. Es besteht die Möglichkeit, einen Infarkt auch im Nachhinein anhand gewisser Blutwerte (Sauerstoffgehalt) festzustellen, jedoch ist dafür leider mittlerweile zuviel Zeit verstrichen.
Alles Gute für Euch
Vanessa
Aber könnte das nicht ein Anzeichen für Asthma sein? Wenn ja,
ist das erblich vorbestimmt oder wie bekommt man das?
Danke, S.
Liebe Sandra,
es gibt verschiedene Arten von Asthma, Asthma kann erblich bedingt sein und kann auch psychisch sein (momentander Streß), letzteres ist inzwischen eher häufiger. Dein Freund sollte einmal genau darauf achten, ob er wirklich „nur“ schlecht Luft bekommt oder ob er evtl. auch schlecht ausatmen kann. Oft denkt man eben, man bekäme keine Luft, dabei ist es eher so, daß man kaum noch ausatmen kann…auch eine Form der Luftnot, die dann auf Asthma hinweisen könnte. Es ist für eine Diagnose sehr wichtig, hierauf mal genauestens zu achten.
Einen lieben Gruß und toi toi toi
Vanessa