Ursachen für Augenzucken

Hallo liebe Augen-Experten,

manchmal habe ich so ein komisches Augenzucken und würde gerne wissen, woher das kommen kann?

Gibt es vielleicht biologische Ursachen? Ich habe auch mal gehört, dass das ein Mangel an irgendeinem Stoff sein kann?

Vielen Dank für all eure Tipps!

Hallo,

ja, das kenne ich. Das kann auftreten, wenn man besonderem Stress ausgesetzt und angespannt ist. Eine weitere Ursache kann Magnesiummangel sein. Also vielleicht erstmal Entspannung versuchen (Sport, frische Luft, Pausen, Massage) und wenn das nicht hilft evtl. Magnesiumpräparate.

LG

Hallo Waedow,

manchmal zucken die Muskeln in den Augenlidern. Dies ist völlig harmlos und kein Zeichen irgendeiner Mangelkrankheit. Man meint, dass dies Zeichen eines mangelnden Schlafs sei. Aber- dies ist eine unbewiesene Ansicht Einzelner.
Auf jeden Fall verschwindet das Zucken von alleine _ es bleiben niemals Folgen zurück. Die Lidmuskeln gehören zur mimischen Muskulatur, das heisst, dass man im Gesicht die Gemütslage lesen kann, weil alle feinen Muskeln zusammenspielen. Man sieht die Wichtigkeit der Mimik gelegentlich im Fernsehen, da sind manche Menschen im Wahn, Lider oder Lippen oder andere Gesichtsteile seien nicht so schön und sie lassen sich das Nervengift Botox in die entsprechende Gesichtspartie spritzen- die haben dann kein Mimikspiel mehr und das Gesicht wirkt maskenhaft und starr(hält 2 Jahre).

Also, man weiss nicht ,woher das Lidzucken kommt, jedoch verschwindet das Zucken für immer.
Es ist völlig harmlos.

Alles Gute - samsontiffy

sorry, keine ahnung

Kann hierzu leider nichts sagen.

Hallo,

ich hatte so etwas auch schon. Bei mir war es stressbedingt. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Grüße tom1980

Stress, Anspannung, Gereiztheit und/oder zu wenig Schlaf können Augenlidzucken verursachen. Als Ursache können zu sehr beanspruchte Nerven die Muskeln des Augenlides verkrampfen lassen. Ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen kann eine zusätzliche Ursache sein. Abhilfe: Bewegung/Sport,
ausreichend Schlaf und genügend Ruhezeiten.
Roland Rose, Berlin

Hallo,

eine Ferndiagnose ist immer schwer möglich. Es kann verschiedene Ursachen haben. Am besten du suchst einen Augenarzt auf.

Augenzucken kann unterschiedlicher Ursache sein. Vitaminmangel kommt bei einer augewogenen Ernährung eher nicht in Frage. Magnesiummangel könnte es sein. Manche Menschen bekommen das Augenzucken in Stresssituationen andere sehen einen Zusammenhang mit der Ernährung. Tritt es bei Dir gehäuft auf dann achte mal was Du die letzten Tage zuvor zu Dir genommen hast. War es der Wein, ein Edelschimmelkäse, Kaffee, Cola, Powerdrinks oder sind es vielleicht Medikamente usw. Da hilft oft nur ausprobieren und beobachten.

LG Hydro

Hallo oder guten morgen

das augenzucken hat wahrscheinlich keine biologischen oder ernaehrungsursachen. es ist eine sache der entspannung…
wie ist es mit der idee --du kannst den grad deiner gesundheit kontrollieren,indem du den grad deinner entspannung kontrollierst
mein gedanke ,achte mal darauf ,wie es mit deinem stress aussieht
zuerst --beobachten ,alles , aufschreiben und sann sehen was sich reduzieren laesst.
danch ein entspannungsprogramm. es fibt sehr viele und da darf man sich ein geeigentes,was spass macht ,aussuchen
viel erfolg