Seit Wochen habe ich ein sog. Globusgefühl.Das ganze fing an nach einem 5 Km Lauf , als mir auf dem Nachhauseweg plötzlich die Atemwege zuschwollen. Seitdem habe ich Atemprobleme sobald ich Räume mit trockener Luft betrete oder im Fahrzeug die Lüftung anschalte.Die Lunge wurde kurz zuvor einer Röntgenuntersuchung unterzogen.O.B. Lungenfunktion 125 %, Langyroskopie O.B. , BWS-HWS-RWS O.B., Belastungs-EKG O.K. Ich habe das Gefühl, daß mir etwas im Bereich zwischen Adamsapfel und Anfang der HWS zuschwillt. Was kann das sein ?
wenn sich keine organische Ursache nachweisen lässt, wird ein Globusgefühl gerne psychosomatisch gedeutet, z.B. als Ausdruck von seelischem Druck, von Stress oder auch von Depression.
Dagegen spricht bei dir allerdings, dass das Gefühl nur bei bestimmten äußeren Bedingungen, wie z.B. trockner Luft auftritt.
Oder meldet es sich auch anderweitig?
Seit Wochen habe ich ein sog. Globusgefühl.Das ganze fing an
nach einem 5 Km Lauf , als mir auf dem Nachhauseweg plötzlich
die Atemwege zuschwollen. Seitdem habe ich Atemprobleme sobald
ich Räume mit trockener Luft betrete oder im Fahrzeug die
Lüftung anschalte.
Ich habe das Gefühl, daß mir etwas im Bereich zwischen
Adamsapfel und Anfang der HWS zuschwillt. Was kann das sein ?
Seit Wochen habe ich ein sog. Globusgefühl.Das ganze fing an
nach einem 5 Km Lauf , als mir auf dem Nachhauseweg plötzlich
die Atemwege zuschwollen. Seitdem habe ich Atemprobleme sobald
ich Räume mit trockener Luft betrete oder im Fahrzeug die
Lüftung anschalte.
Ich habe das Gefühl, daß mir etwas im Bereich zwischen
Adamsapfel und Anfang der HWS zuschwillt. Was kann das sein ?
schon nach Allergien geforscht? Schilddrüse ok?
Hallo.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
also die Schilddrüse ist O.K. Allergien noch nicht gecheckt. Habe jetzt allerdings ein Mittel gegen Asthma bekommen welches partiel hilft. es beseitigt das Globusgefühl aber nicht dieses zugeschwollene Gefühl welches ich fast ständig habe. Ich verstehe aber nicht wie das zusammenhängt. Der Bronchiendurchgangstest war auch über 100%. Hab ich jetzt doch Asthma? Oder kommt auch eine Fehlfunktion im Herz in Frage? Irgendwas mit „choronar“ war im Gespräch.