Ursachen für übermäßiges Durstgefühl

Liebe WWW-Experten,
ich habe folgendes Problem: seit circa drei Monaten verspüre ich ein übermäßiges Durstgefühl, welches sich durch trinken nicht immer verflüchtigt. Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Problem nicht nur an heißen Tagen habe.
Auch an kühleren Tagen trinke ich gut 3 Liter Wasser und habe immer wieder Durst.
Was können die Gründe dafür sein?
Ich wäre über eine Antwort sehr glücklich!
Mit besten Grüßen,
H.Wiebe

Hi,
ersteinmal wie alt bist Du?Bist Du weiblich oder männlich es könnten ab vierzig eventuell die Wechseljahre sein.Falls Du doch jünger sein solltest dann würde ich es mit einem Arztbesuch versuchen.3 Liter Wasser am Tag trinken soll ja auch nicht so gesund sein.Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben,bin leider kein Arzt.

lieben Gruß

Charlie19

Hallo Wieb’chen.

Also wenn du übermässigen durst seit Monaten empfindest, darfst du dir keinen Rat vom
internet holen sondern direkt zum Arzt gehen.
Leider kann man von der Ferne schnell Fehldiagnosen stellen und einen Menschen aus seiner Laufbahn dadurch reisen.

Laut meinen Informationen denke ich dass es sich um Diabetes (Zuckerkrankheith handeln KÖNNTE. Aber um dies auszuschliessen musst du zum Arzt. Was es hervorufen kann sind:

>> Übergewicht
>> Genetische Veranlagung
>> Operationen/Medikamente
>> Krankheitsbedingt/Organdefekt(e)
>> u.v.m.

Wenn da schon einige Punkte zutreffen (könnten) dann sei morgen beim Arzt und schildere dein Problem. Ich mag dich nicht beunruhigen - aber bin lieber mit dir ehrlich. Kann aber aucb sein dass es nur die Schilddrüse ist. Aber damit kenne ich mich dann doch ned so ganz gut aus.

MfG
Ridgi.

PS. :Wäre froh ein Statement von dir mitzukriegen.

Hallo H. Wiebe

als allerserstes Rate ich Ihnen dringend zu Ihrem Hausarzt zu gehen und ihm diese Symptome zu schildern. Aus meine persönlichen Erfahrungen (mit Familienangehörigen insgesamt 5 Personen) hat sich u.a. nach einem Hohen Getränkeverbrauch eine Diabetis herausgestellt.
Da ich aber kein Arzt bin kann ich es nicht definitiv sagen. Aber für eine Diabetis ist das eines der ersten Anzeichen. Auch z. B. immer schlechteres Sehen. Bitte dringend zum Arzt gehen und das Abklären lassen!

Es gibt auch bestimmte Risikogruppen (wie bei jeder Krankheit) diese wären z.B: Vorbelastung in der Familie und das Alter.

Bitte zum Arzt gehen und das Abklären. Mir persönlich fällt spontan keine andere Erkrankung dazu ein.

Hallo,

musst du dann auch oft auf die Toilette? Falls nicht würde ich mal beim Arzt deinen Blutzucker überprüfen lassen. Muss nicht sein, aber so wie sich das bei dir anhört könnte das gut sein.

MFG

Hallo H. Wiebe
Ein übermäßiges Durstgefühl ist immer ein klassisches Symptom für die Manifestation von Diabetes! Sind dir noch andere Dinge aufgefallen die sich in letzter Zeit verändert haben? Beim Diabetes kommt häufig noch eine starke Gewichtsabnahme in kurzer Zeit und allgemeine Symptome wie Müdigkeit und Kraftlosigkeit dazu! Wenn du solche Symptome bei dir beobachtest, solltest du unbedingt deinen Hausarzt aufsuchen um den Blutzucker kontrollieren zu lassen!
Wieterhin kann der starke Durst auf Nieren- oder Schilddrüsenfehlfunktionen hinweisen, auch das lässt sich über eine Laboruntersuchung des Blutes feststellen! Also mein Tip: Hausarzt aufsuchen und Bluttest machen!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Liebe Grüße, Katjes

Hallo,
der Beschreibung nach würde ich zuerst mal auf Diabetes tippen, da eines der Symptome ebenfalls ein übermässiges Durstgefühl hervorruft. Ein weiteres Problem könnte ein hoher Salzkonsum bei der Ernährung sein, da viel Salz dem Körper Wasser entzieht. Ich würde mich auf jeden Fall mal von einem Arzt untersuchen lassen. Andere Gründe fallen mir bei diesem Problem leider nicht ein (bin auch nur Laie). Ich denke aber, dass es nichts schlimmes ist.
Ich hiffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte und eine gute Besserung

Diabetes. Zum Arzt oder in die Apotheke gehen und den Blutzucker messen lass. Viel Glück!