Vor doch schon etlichen Jahren hörte ich im Radio ein Gespräch über die Verderbheit der Jugend heute. Zur Einleitung hörten wir ein vernichtendes Urteil üger die heutige Jugend. Es stimmte und wurde angenommen. Dann hörten wir, das dies schon vor 2000 Jahren ein lateinischer Philosoph gechrieben hat. Wer-weiss- welcher Philosoph war es und wo ist das zu lesen.
Hallo,
es gibt mehrere Urteile von Altvorderen, die vernichtende Urteile über die Jugend gesprochen haben - einige Beispiele:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates
griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
beliebig fortsetzbar…
Gruss
Hummel
Meinste den:
„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“
Das war Aristoteles, der war dann aber Grieche.
Hi,
hummelbrumm hat da was von Sokrates zitiert. Aber dasist laut Wikiquote gar nicht sokratees:
http://en.wikiquote.org/wiki/Socrates#Misattributed
die Franzi
welcher Philosoph war es und wo ist das zu lesen.
Das war der weise Urg vom dritten Ast, und er hat die Steintafel dazu als Grundstein für Stonehenge benutzt.
Moin,
Wer-weiss- welcher Philosoph war es und wo ist das zu lesen.
guck mal hier
/t/sind-das-heute-noch-eltern-sicher-nicht/933200/7
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die
Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend
die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist
unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich
anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte
Manieren und verachtet die Autorität. Sie
widerspricht ihren Eltern, legt die Beine übereinander
und tyrannisiert ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Gandalf
Hallo,
Beispiele haben dir die anderen ja schon genug genannnt. Daher möchte ich dir diesen link nahelegen, der zumindest einen Erklärungsansatz für diese immer wiederholte Ansicht darstellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Strauss-Howe_generation…
Leider gibt’s keine deutsche Version des Artikels.
Gruß
Anwar