Us dog-tags bei der bundeswehr?

hallöchen, allerseits! ich habe eine sache gehört, die ich nur schwer glauben kann. in meinem bekanntenkreis hat ein junger mann sich für den dienst als zeitsoldat bei der bundesmarine entschieden. kürzlich kamen wir ins gespräch und er erzählte mir, das er sich jetzt auf eigene kosten zweiteilige us dog-tags mit seinen daten anfertigen lasse und diese mit wissen und genehmigung seines dienstherren anstelle der ovalen bw-erkennungsmarke bei sich führen dürfe. die ovale werde dann eingezogen und die zweiteilige sei die einzig gültige. da ich selber zeitsoldat war und mir diese praxis nicht geläufig ist und da ich denke, das schon die form der marke über die nationalität des trägers auskunft geben sollte, klingt mir das sehr nach seemannsgarn. oder irre ich mich jetzt? mfg goetz

OT

da ich selber zeitsoldat war und mir diese praxis nicht geläufig ist
und da ich denke, das schon die form der marke über die
nationalität des trägers auskunft geben sollte, klingt mir das
sehr nach seemannsgarn. oder irre ich mich jetzt?

Also das klingt mir sehr schwer nach „bei mir ist der Dienst so toll schau was ich alles darf.“
Darf er nämlich nicht.
Die Gründe brauch ich Dir als alter SaZ ja nicht
aufführen. Sonst würde ich auch bald in der dänischen Uniform zum Dienst rumlaufen, weil mir die besser gefällt. Ich hätte dann aber schon noch die deutsche Erkennungsmarke, denn an einem Detail muß der Profi mich ja noch erkennen können :wink:)

mfg

goetz

Herbert

Wird von Einheit zu Einheit u mit unterschiedlich gehandhabt.Ich habe auch die amerikanischen Teile.Wenn da alle Daten wie bei der deutschen drauf stehen und auch ein großes „GE“ eingeschlagen ist,kein Problem!
Bei uns jedenfalls nicht!Hab auch auf Auslandseinsätzen diverse deutsche Soldaten mit den US-Marken gesehen.

Mfg Hauke ( HFw d.R.)

dank dir für die info, hauke. das ist ja dann wohl aus erster hand. ehrlich gesagt bin ich erstaunt, das die dv sowas hergibt. aber es ist ja auch kein nennenswerter eingriff in den dienstbetrieb. gruss goetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kettchen ja, aber die Marke??
Ich mal auf einer Res.Übung ganz offiziell über den VU ein US-Erkennungsmarken-Kettchen bekommen, original-verpackt mit US-Versorgungsnummer. Aber deren Erkennungsmarke… ich weiß nicht, klingt nicht plausibel. Immerhin ist das ja etwas nahezu „Amtliches“.