US Wahl - Wer war dabei?

Servus,

die US Wahl ist ja nun schon vorbei (auch wenn das noch nicht bei jedem angekommen ist), daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen: War sonst noch jemand so doof und ist extra dafür aufgeblieben? :stuck_out_tongue:

LG
Penegrin

Ja, ich.

Ich hatte gehofft, dass ein Staat an der Ostküste direkt an Biden geht und damit eine Vorentscheidung gefallen wäre. Ist aber bis 3:00 Uhr nicht passiert.

Gruß,
Steve

Ich nehme an, du hast wie ich auf Florida gewartet. Aus dem Staat werde ich im Leben nicht mehr schlau :stuck_out_tongue:

Ich hab dann sogar noch auf Texas gewartet und bin dann gegen 5 ins Bett gegangen :grimacing:

Hauptsächlich Florida, aber auch wenn NC oder GA frühzeitig an Biden gegangen wäre, wäre das ja ein klares Signal für einen Sieg gewesen und ich hätte ruhig schlafen können.

Hallo Penegrin

Ich wollte nach Florida um 3 Uhr ins Bett und bin dann noch bis Texas zu Trump gekippt ist, also um ca 4 Uhr, aufgeblieben.
Ich habe auf CNN geschaut und war sehr fasziniert wie die Daten visualisiert wurden, sehr spannend mit Rückblick auf die Wahl vor vier Jahren und fast jedes Dorf einzeln. Zwischendurch war ich fast auf jeden Nachrichtensender und um 7:30 noch vor der Kaffeemaschiene wurde gleich wieder auf den Fernsehknopf gedrückt. :roll_eyes:

Grüße Selina

1 Like

Ich bin immer ein wenig hin und her gesprungen und hatte auch die berüchtigte ‚needle‘ der NYT im Auge.

Ich fand es interessant zu sehen, wie hier einfach die Wahlstimmen sofort rausgehauen werden, sobald sie reinkommen. PA sah ja anfangs ganz schlimm für Biden aus (er war da zeitweise um 700k Stimmen hinten) und jetzt hat er da ganz komfortabel gewonnen. Legendär auch diese beiden Grafiken:

Der olle Sigmund hätte die größte Freude damit :smile:

1 Like

Da ich die Nacht auf dem Fahrrad verbracht habe, war ich zumindest mit einem halben Auge bis morgens gegen 07:00 dabei. Dann war die Uber-Pretzel bezwungen und ich fertig, die Wahl aber noch lange nicht.

Mich hat die Wahl nicht so wirklich interessiert. Ändern wird sich dadurch eh’ nichts. Biden ist keinen Furz besser als Trump.

Hallo,
ich war und bin immer dabei und sehr froh darüber, dass Donald Trump verloren hat und die Show, die er momentan abzieht, zeigt eindeutig, dass Biden die absolut bessere Wahl war und ist. Sicher, was die eigentliche Politik angeht, da wird es nach wie vor, auch für Deutschland, kein Zuckerschlecken werden in den nächsten vier Jahren, aber es wird wieder ein vernünftiges Miteinander geben und keine „one Man Show“.
Gruss
Czauderna

3 Like

Hallo,

Trump hat eine Art der politischen Kommunikation salonfähig gemacht, die dauerhaft prägend sein wird. Haltlose Behauptungen, unbewiesene Anschuldigungen, beleglose Diskreditierung und Dämonisierung von politischen Gegnern und vor allem die enthemmte Lügerei und das sich-selbst-zum-Opfer-Machen. Was die afd übrigens alles lehrbuchgetreu kopiert.

Ich zweifle jeweils ernsthaft daran, daß Biden daran etwas ändern kann. Ich hoffe auf einen Generationswechsel in der ersten Amtszeit.

Gruß
C.

1 Like

Ein Schelm würde dir jetzt unterstellen, dass du Biden ein Staatsbegräbnis wünschst :stuck_out_tongue:

Ehrlich gesagt fällt mir spontan kein einziges Thema ein, bei dem Biden und Trump nicht diametral entgegen stünden. Vieles hängt aber davon ab, ob die Demokraten die Senatsnachwahlen in Georgia und damit eine knappe Mehrheit im Senat (mit Harris als entscheidende Stimme) gewinnen. Ohne den Senat und mit einem erzkonservativen Supreme Court sind Bidens Möglichkeiten tatsächlich eher beschränkt.

Naja, ganz unrealistisch ist das Szenario, daß ein Mann Ende 70 in den nächsten vier Jahren verstirbt, sicherlich nicht, auch wenn ich das weder ihm noch uns wünsche. Wir haben es derzeit aber - neben Trump - mit einer Politikergeneration zu tun, die seit Jahrzehnten aufeinandereinhackt und sich zum Teil vom Trumpvirus hat infizieren lassen: Pelosi, McConnell, Graham usw. Da ist nicht mehr viel Bewegung und Versöhnung zu erwarten. Daß Biden die Situation auflösen kann, glaube ich nicht. Insofern wäre es gut, wenn in zwei oder drei Jahren Harris übernehmen würde,

Das erinnert jetzt ein wenig an Trumps ‚very fine people on both sides‘. Imho hat Pelosi in dieser Liste nichts zu suchen. Im Gegenteil haben sie, Schiff, AOC und eine reihe von Demokraten massiv unter dem ‚Trumpvirus‘ gelitten. Wenn man vier Jahre lang von Kollegen beschimpft, belogen und hintergangen wird, dann hinterlässt es Spuren. Ich finde es eigentlich bemerkenswert, wie sehr sich die Demokraten in weiten Teilen zurückgehalten haben.

Bei der GOP hingegen haben wir drei Kategorien an GOP Politikern, die sich hier massiv infiziert haben:

  • Da haben wir zum einen die Neulinge wie Gaetz, Greene oder Stefanik, die massiv von Trump geprägt wurden und unterem deswegen gewählt wurden, weil sie ihn in weiten Teilen kopieren.
  • Die zweite Gruppe sind GOPler, die im Grunde schon immer auf dem Niveau von Trump agiert haben und sich jetzt erst so richtig entfalten können. Paradebeispiel wäre hier Ted Cruz.
  • Die dritte Gruppe sind Machtpolitiker der alten Schule, die einfach alles tun, um weiter an den Schalthebeln zu tun. McConnell und Graham sind hier sicher hervorzuheben, wobei mich persönlich die Transformation von Graham noch immer sprachlos macht.

Dazu kommen natürlich noch tausende regionale Abgeordnete und Mitarbeiter in den verschiedensten Behörden, die unter anderem deswegen dort sitzen, weil sie Trump am besten in den A… gekrochen sind.

Ich bin mir zwar sicher, dass die GOP Trump gegenüber ohne diese Nachwahl in Georgia deutlich anders auftreten würde, aber diese letzten vier Jahre haben einfach Spuren hinterlassen und ich sehen von Seiten der GOP nicht mal den Hauch eines Versuches, diese Spuren beseitigen zu wollen.

1 Like

Der Satz dahinter gehörte schon dazu. Natürlich hat sich Pelosi nicht einer Wortwahl wie Trump & Co. befleißigt und natürlich hat sie immer wieder versucht, zu vermitteln, aber sie ist eben seit seit 40 Jahren in der Politik und schon sehr lange auch in prominenter Rolle. Sie hat das Impeachmentverfahren mit initiiert bzw. vorangetrieben, sie hat Trump immer wieder angegriffen usw. d.h. für viele Republikaner ist sie ein rotes Toch und sie täte gut daran, nun einen Nachfolger zum Zuge kommen zu lassen, damit sich die Stimmungslage wieder etwas beruhigt. Mal ganz davon abgesehen, daß man mit 80 auch mal in den Ruhestand gehen darf.

Das ist natürlich alles richtig, nur sollte man hier bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Für so ziemlich alles, was sie getan hat, gab es verdammt gute Gründe und meistens hieß dieser Grund Trump. Dass sie für die GOP ein rotes Tuch ist, stimmt natürlich. Nur bin ich der Meinung, dass der Ball bei der GOP liegt und es ganz sicher nicht Aufgabe der Demokraten ist, hier angeknackste Egos zu streicheln. Im Gegenteil fände ich es ein fatales Zeichen, wenn man die GOP jetzt auch noch ‚belohnen‘ würde, indem man Pelosi abzieht. Welche Message würde das bitte an die Wähler in beiden Lagern schicken?

Klima. Biden will zwar angeblich dem klimapakt wieder beitreten, aber als entsprechenden Experten holt er sich jemanden, der von der Ölindustrie gesponsort wird. Fracking soll auch weiterhin betrieben werden.

Black Lives. Biden ist derjenige, der in den letzten zwanzig Jahren die Gesetze geschaffen hat, die überhaupt erst zu den jetzigen Unruhen geführt haben.

Handelskrieg mit China. Biden will so weitermachen wie trump angefangen hat.

Biden kann auch zukünftig auf UN-Mandate verzichten.

Biden will noch mehr Geld für Militär ausgeben.

Biden ist derjenige, der das bespitzeln aller überall durchgesetzt hat. Und jede Verschlüsselung soll eine Hintertür für den US-Geheimdienst haben.

Biden wird weiterhin Assange verfolgen.

Brauchst du noch mehr?

Biden hat aber auch ein ambitioniertes Umweltprogramm.

Die BLM Bewegung hat aber auch massiv dazu beigetragen, dass Biden gewonnen hat. Er hat 87% der schwarzen Stimmen gewonnen und seine VP ist die erste Afro-Amerikanerin in diesem Posten.

Tja, können tut er viel…

Das macht jeder Präsident. Die Frage ist aber eher, wie das Geld eingesetzt wird.

Der POTUS verfolgt niemanden, das ist noch immer Aufgabe der Justiz.

Immer :slight_smile:

1 Like

Es gibt jetzt eine interessante Entwicklung:

Nachdem Trump und sein Team vor Gericht unterlagen (ich glaub es steht 1:30) und die Neuauszählungen (zB in Georgia) nichts bringen, versucht er jetzt was ganz Neues. Er will jetzt die republikanisch geführten Bundesstaaten, in denen Biden gewonnen hat (PA, MI und WI), dazu bringen, dass sie das Wahlergebnis ignorieren und ihm die Wahlmänner einfach so zusprechen.

Irgendwie faszinierend mitanzusehen, wie ein (noch) amtierender Präsident vor aller Augen einen Staatsstreich versucht und seine eigene Partei (mit wenigen Ausnahmen) nur dabei zusieht…

1 Like

Und? Papier ist in den USA exakt genauso geduldig wie bei uns.

Und beweist das dann ein schlechtes Gedächtnis oder dass die Tatsachen falsch sind oder vielleicht auch, dass die Umfragen nicht stimmen?

Das ist ein Ignorieren der Tatsachen. Wer ist derjenige, der die entsprechenden Minister einsetzt und die Verfolgung verlangt?