Weiß zufällig jemand, warum die USA in den letzten 250 Jahren zur politischen, millitärischen und ökonomischen Weltmacht aufgestiegen ist?
Weiß zufällig jemand, warum die USA in den letzten 250 Jahren
zur politischen, millitärischen und ökonomischen Weltmacht
aufgestiegen ist?
Geht es nicht ein wenig spezifischer?
Eckpunkte dürften sein, dass es eine im Vergleich zu Europa offene Gesellschaft war, in der sich ein demokratisches System sowie soziale und wirtschaftliche Kräfte frei entfalten konnten, die gigantischen zur Verfügung stehenden Naturresourcen und vor allem im Ersten Weltkrieg das Glück, weitgehend von einem Konflikt verschont zu bleiben, in dem sich die europäischen Großmächte aufgerieben haben.
Das ist die verkürzteste Version meiner Erklärung.
Definition Supermacht
Hallo Martina,
von irgendeinem Poltikwissenschaftler habe ich noch zu Zeiten des Kalten Krieges folgende Definition einer Supermacht gehört. Sie muss (Reihenfolge beliebig)
- wettbewerbsfähige Wirtschaft,
- Raumfahrt,
- Atomwaffen,
- Hochseeflotte,
- Bodenschätze
besitzen. Nach dieser Definition sind die USA vor und nach 1989 die einzige Supermacht. Diese Defintion erklärt auch, warum sich die SU seinerzeit bemüht hat, Westeuropa und die USA zu spalten. Erst der Zusammenschluss der sowj. Bodenschätze und der europ. Wirtschaft hätte nämlich die Gleichrangigkeit mit den USA bewirkt.
Sicher, nur eine Hypothese, aber sie scheint mir recht schlüssig, weil sie einiges erklären kann.
Andreas
aufgestiegen ist?
Hi,
ich denke, dass es auch eine Rolle gespielt hat, dass die USA ein Einwanderungsland waren.
Die Mutigsten, Zielstrebigsten, Besten, usw sind dorthin gegangen.
Gruss,
Hallo,
ich denke, dass es auch eine Rolle gespielt hat, dass die USA
ein Einwanderungsland waren.
Die Mutigsten, Zielstrebigsten, Besten, usw sind dorthin
gegangen.
hier sei die Gegenprobe erlaubt: Einwanderer in den USA = vornehmlich Wirtschaftsflüchtlinge, Underdogs - kurz alle, die das Golden Door als einzige Chance betrachten mussten. Zwangs-Einwanderer in Australien = (insbesondere politische) Kriminelle aus UK. Müßte zum Herausfiltern einer tendenziell höheren Intelligenz, Willen, Durchhaltevermögen etc. führen. Dennoch ist Australien wirtschaftlich, politisch, militärisch viel weniger bedeutend geworden.
Was macht jetzt den Unterschied? Machen doch Individuen Geschichte, und Benjamin Franklin war zufällig in einem der beiden Länder und nicht im anderen?
Glaubt nicht, aber weiß auch nix besseres
MM
Hallo,
eine kurze Frage, die eigentlich nur mit langen Antworten zu befriedigen ist!
Die Ursachen sind ausgesprochen vielfältig:
- Die in Europa von der damals herrschenden Aristokratie und Klerus unterdrückten Menschen wollten Freiheit, waren tatkräftig, keineswegs „Wirtschaftsflüchtlinge“. Dadurch hat sich auch wohl auch ein besonderes unabhängiges, unverkrampfteres Denken der US-Amerikaner herausgebildet.
- Das Land ist riesig, hat nahezu alle Ressourcen, die man für den Aufbau einer Wirtschaft braucht.
- Das Land war bis weit ins 20. Jhdt. hinein eine „Insel“, nahezu unbeeinflusst von äußeren Mächten, insbesondere auch Europa, hat andererseits selbst aber schon im 18./19. Jhdt. eine expansive Wirtschaftspolitik betrieben: Südamerika (Monroe-Doktrin 1806!), Afrika, Handel (die amerikanischen Clipper waren damals die besten und schnellsten Schiffe!).
- So wie unser heutiger Wohlstand in Europa auf dem Rücken der Industriearbeiter des 19. Jhdts. gründet, ist das in USA auf dem Rücken der Sklaven und Industriearbeiter (die keineswegs viel besser dran waren!) geschehen.
- Die USA haben bis heute praktisch keinen Krieg auf eigenem Boden gehabt, während die Europäer es besser fanden, sich gegenseitig klein zu machen. Es ist übrigens bemerkenswert, dass bei der Weltkrieg-1-Planung der europäischen Mächte die USA so gut wie überhaupt nicht in deren Kalkül vorkamen.
- Weltkrieg 1 und 2 haben einen ungeheuren Aderlass für Europa verursacht: Die besten Wissenschaftler, Ingenieure, Manager, Finanzfachleute usw. sind ausgewandert, vertrieben worden! Das ist für mich der allergrößte Grund für den Aufstieg der USA in der 2. Hälfte des 20. Jhdts. Mir kommen manchmal die Tränen darüber, was da alles in Europa kaputt gemacht wurde …
Das nur mal so schnell hingeschrieben, vieles gäbe es wohl noch zu sagen.
Gruß, Stucki
danke
Danke an all die tollen Antworten!
Werde sie im Geschichtsuntericht benötigen!
Tina
aufgestiegen ist?
steht im K-H Deschner: „Der Moloch“
sehr flüssig zu lesen.
wenn ein anderes Land so mit Afrikanern und Ureinwohnern umgegangen wäre und die Bodenschätze und das Haushaltsdefizit gehabt hätte, hätte es gleichziehen können.
Gruß Frank