Ersteres ja, letzteres - wieso? Wurde Merz zum Kanzler gewählt damit er sich für die Durchsetzung z. B. des Völkerrechts einsetzt? Hat er dafür irgendwelche Mittel? Genauso wie ich Putins Angriff auf die Ukraine verurteile verurteile ich Trumps Angriff auf Venezuela - und das kann ich tun weil ich kein Bundeskanzler bin und Sanktionen gegen Deutschland aufgrund meiner Meinungsäußerung unwahrscheinlich sind.
Weil das internationale Recht durchaus Humanität und Frieden erhalten kann und Leid verringern. Davon profitieren die betroffenen Menschen.
(Ich persönlich habe noch das intrinsische Gerechtigkeitsempfinden, dass nicht derjenige, der den größten Prügel trägt, Recht bekommen sollte, sondern derjenige mit den besten Argumenten.)
Hm ja. Wann hast Du das letzte mal einen Blick in unser Grundgesetz geworfen? Ich spiele insbesondere auf die folgenden Regelungen an:
Präambel: „Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.“
Artikel 1 Absatz 2: Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Artikel 20 Absatz 3: Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.