Hallo,
Ist es wirklich so, dass der Begriff „römisch-katholisch“
allgemeinüblich so verwendet wird, wie du das darstellst?
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe schon. Die römisch-katholische Kirchen sind ja die Kirchen, die den Papst in Rom (Daher ja auch römisch) als Oberhaupt anerkennen. Und dazu gehören auch die unierten Kirchen.
einer der Punkte, wo ich meine Zweifel an der Verlässlichkeit
von Wikipedia habe …
Wikipedia ist verläßlicher als viele glauben. Vor allem bei so wichtigen Artikel arbeiten so viele Leute mit, dass eine falsche Aussage auffallen würde.
Wikipedia ist hier schon korrekt, siehe folgenden Auszug aus „Erwin Fahlbusch, Taschenlexikon Religion und Theologie. Bd. 3. L - R“:
Die röm.-kath. Kirche besteht in und aus Teilkirchen. Den
Hauptanteil bilden die Diözesen des lateinischen Ritus, d. h. das
ursprüngliche Patriarchat des Westens, das sich fast über die ganze
Erde ausgedehnt hat. Neben diesen lateinischen Kirchen stehen
verschiedene orientalische Riten, das sind ursprünglich Ostkirchen,
dien den Primat des Papstes anerkannt haben [...] Die gesamte
röm.-kath. Kirche hat (lt. Annuarium Statisticum Ecclesiae 1979) etwa
764 Millionen Glieder, davon etwa 12 Millionen der Unierten Riten.
Also genau das, was man auf Wikipedia auch lesen kann.
Auf jeden Fall wäre zu klären, welche Definition von
„römisch-katholisch“ die US-Statistikbehörde angewandt hat,
als sie ihren Katholikenanteil von 24% berechnet hat - den
engeren oder den allgemeineren.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, weil das dort nicht angegeben ist. Aber ich denke mal, dass die unierten Kirchen dort mit dazuzählen, alles andere würde ja nicht besonders viel Sinn machen.
Das Problem ist, dass im „allgemeinen Sprachgebrauch“ die Begriffe etwas anders verwendet werden. Aber das ist ja häufig so, dass im „normalem“ Sprachgebrauch Fachwörter nicht korrekt eingesetzt werden. Wenn man allein bedenkt, wie oft die physikalischen Begriffe Masse und Gewicht durcheinander geworfen werden…
mfg
deconstruct