In den USA gibt statt der in Europa üblichen 220 Volt ‚nur‘ 110 Volt und wenn Du Deine Geräte nicht umstellen kannst, kannst Du sie dort nur mit einem Spannungsumwandler benutzen - oder sie funktionieren einfach nicht bzw. gehen u.U. kaputt (Habe ich noch nie ausprobiert).
Für die Geräte, die Du umstellen kannst - z.B Computer - bruchst Du einen Adapter.
Handy dürfte u.U. auch noch ein Problem sein, je nachdem ob Du ein Triband-Handy hast. ‚Normale‘ deutsche Handies funktinieren in den USA nicht.
wie bereits Larissa schrieb, haben wir hier ja eine Netzspannung von 230V und 50 Hz - in den USA 110 V und 60 Hz. Deswegen wirst Du -wenn man die Netz-/Ladegeräte nicht umschalten kann- Dir leider dort entsprechende Netzteile kaufen müssen.
Steckeradapter bekommst Du eigentlich mittlerweile in jedem Kaufhaus oder z.B. bei Conrad oder auch in den USA.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke schonmal für die Antworten.
Habe mir nun die Netzteile der Geräte angeschaut - da steht z.B. drauf: Input: 100 - 240V - 50/60Hz…
Schaltet das dann automatisch um - und lässt mein Gerät heile?
Danke nochmal und Gruß, Tom
PS: Triband-handy vorhanden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke schonmal für die Antworten.
Habe mir nun die Netzteile der Geräte angeschaut - da steht
z.B. drauf: Input: 100 - 240V - 50/60Hz…
Schaltet das dann automatisch um - und lässt mein Gerät heile?
Ja, immer mehr Steckernetzteile, Ladegeräte für Kleingeräte, PC-Netzteile sind so ausgelegt, dass du sie problemlos auch an 110V 60Hz betreiben kannst. Die Spezifikationen stehen auch den Ladegeräten bzw. in der Betriebsanleitung.
Geräte mit Umschalter sollten umgeschaltet werden, da du sonst nur die halbe Leistung bekommst bzw. sie nicht funktionieren. Kaputt gehen wird nichts, dies allerdings nach der Rückkehr, wenn du vergisst vor der ersten Inbetriebnahme hier wieder auf 240 V umzustellen (die Rückkehr ist für uns hier die eigentliche Gefahr für die Geräte!).
Zusatztrafos braucht man heute eigentlich kaum noch. Ich bin bislang immer ohne ausgekommen. Ganz abgesehen davon sind die Dinger so teuer, dass man sich dafür lieber ein neues umschaltbares Gerät kaufen kann.
Einen Adapter brauchst du aber so oder so, weil in den USA die Stecker nicht mir runden sondern mit flachen Kontakten arbeiten, du also unabhängig von den Versorgungswerten den dt. Stecker einfach nicht in die Steckdose bekommst.