Hallo
Nun ist das alles Jahre her, meinen Realnamen würde ich
mittlerweile niemals mehr im Internet zum Posten benutzen
Warum nicht?
Weil sich das Internet dahingehend verschlechtert hat, dass das Erstellen von persönlichen Profilen und Cross-Profiling eine Art neuer Sport geworden ist.
Die Frage lautet, ob eigentlich Beiträge einfach so mit meinem
Namen archiviert werden dürfen (von einem Anbieter, bei dem
ich da nie zugestimmt habe)?
Ja, denn sie sind ja öffentlich. Zugänglich über x-tausend
Newsserver. Du weisst nicht, von wie vielen PCs von
Usenet-Usern Deine Beiträge abgerufen wurden und evt. heute
noch dort liegen.
Mich stört nicht, dass es Leute gab und gibt, die meine damaligen Postings gelesen und zumeist auch beantwortet haben. Aber meine Daten haben sich geändert (z.B. E-Mail-Adresse), die damaligen Themen sind komplett irrelevant und/oder lassen Rückschlüsse auf mich oder gar dritte als reale Personen zu, wenn man nur genau genug sucht.
Kann ich bei dem Anbieter jetzt verlangen, dass mein Name und
die E-Mail-Adresse gelöscht werden und vor allem auch nicht
mehr von Suchmaschinen gefunden werden können?
Dann wären diese Angaben vielleicht bei diesem Anbieter
entfernt. Doch wie sieht es bei anderen Anbietern aus, die ein
ähnliches Angebot haben? Wie willst Du die alle finden und zur
Löschung Deiner Daten auffordern?
Indem ich zunächst bei einem Anbieter beginne, der Usenet-Beiträge archiviert und ein sauberes Impressum mit Aussagen zum Datenschutz und eine Kontaktadresse hat. Ich habe diesen bereits angeschrieben und das Angebot erhalten, nach Einsenden meiner damaligen Adressen meine gespeicherten Profile zu löschen. Das probiere ich aus und beobachte, ob daraufhin meine Beiträge aus den Suchmaschinen verschwinden. Rein theoretisch sollte das mit allen Anbietern funktionieren, die Usenet-Beiträge archivieren bzw. einen Webzugang dafür anbieten.
Und wie willst Du alle
Leute, die jemals Beiträge von Dir gelesen haben, dazu
bringen, diese zu löschen oder unkenntlich zu machen?
Das will ich gar nicht.
Es macht nichts, dass meine Beiträge gelesen wurden, denn das war ja ursprünglich natürlich der Sinn der Sache. Und man hat mir damals darauf geantwortet, was natürlich ebenfalls gewollt war.
Aber da die Beiträge, siehe oben, jetzt irrelevant sind oder mir inzwischen datenschutztechnisch bedenklich erscheinen, möchte ich, dass sie zumindest nicht ohne weiteres in Suchmaschinen auftauchen oder zumindest meine persönlichen Kontaktdaten daraus entfernt werden.
CU
Peter
Gruß,
Crypto.