Hallo Andreas, Hallo P.
Hatte auch schon ab und zu Problemchen mit diversen
Programmen,die erst nicht so recht im eingeschränkten
Usermodus wollten.Als ich dem dann kurz die Adminrechte gab
das Programm mal kurz nutzte,und dann wieder die Adminrechte
entzog,funktionierte es dann aber wie ich mir das vorstellte.
das ist korrekt. Allerdings lässt sich wiederum mindestens die Hälfte dieser Probleme damit erschlagen, daß der normale User-Account zumindest beim ersten Programmstart nach der Installation auf dem Installationsverzeichnis die „Ändern-Berechtigung“ hat. Das lässt sich - auch mit dem normalen Benutzer-Account - schnell und ohne Neuanmeldung erledigen:
Start -> Ausführen -> \[Computername]\c$
Dannach poppt ein Festern auf, daß nach Username und Passwort verlangt.
Gib hier ein: [Computername]\Administrator und Passwort ein und Du bist mit Admin-Rechten auf Dateiebene auf der Kiste und kannst somit auch die NTFS-Berechtigungen auf dem Installationspfad ändern.
Die geänderten NTFS-Berechtigungen sind per sofort und ohne Neuanmeldung gültig. Das gilt auch für eine Jeder-Verweigern-Berechtigung.
Ein Praxis-Tipp:
"Jeder" heisst und bedeutet auch wirklich „Jeder“ und schliesst den Admin-Account mit ein!!!
Der Rest der Installation und der NTFS-Berechtigungen passt dann häufig schon. Wenn nicht, siehe weiter unten:
Dannach das betroffene Programm auf dem normalen Weg starten und ausprobieren.
Wenn nach dem Entzug der Berechtigungen das Progi immer noch mürrisch sein sollte, kannst Du aufgrund des geänderten Dateidatums/Uhrzeit festestellen, welche Dateien betroffen sind und nur auf diese die Ändern-Berechtigung erstellen. Es gibt aber auch Progis, die im Installationspfad Dateien erstellen wollen. Hier hilft nur ein Überwachen des Installationsverzeichnisses, um das herauszufinden oder das Programm „Filemon“ (Google-UP!).
Ob VM das macht, weiss ich leider auch nicht.
Eigendlich ist das eh ein Schitt,das Programme,wenn sie nicht
administrative Funktionen haben,unter dem eingeschränkten User
nicht gehen.Aber da gibt es heute noch einige,die einem ne
Installation für alle User nicht anbieten.
Ist korrekt. Manchche Progis sind schlichtweg so doof, daß sie die Startmenü-Icons schlichtweg nur beim Installationsuser (%userprofile%\startmenü\programme\usw.) erstellen, und nicht im %allusersprofile%\Startmenü\programme\usw. . Verschiebe diese dahin, passe die NTFS-Berechtigungen entsprechend an (ist wirklich notwendig, weil sonst-nix-lesen-für-Benutzer) und dann gehts.
Wünsche noch viel Erfolg.
Gruß
Tom