UV-Schutz bei Sonnenbrillen mit Korrekturgläsern

Hallo zusammen,

ich bin stark kurzsichtig und habe mir deshalb vor ein paar Tagen bei Fielmann eine Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern (mineralisch, also aus Glas) bestellt, bei der das Licht laut Optiker zu 85% gefiltert wird.
Ich bin dabei immer davon ausgegangen, daß dabei _alles_ Licht gefiltert wird, auch das UV-Licht.
Heute habe ich bei einem anderen Optiker (nicht Fielmann) gehört, daß Sonnenbrillen aus Glas im Gegensatz zu Sonnenbrillen mit Kunststoff-Gläsern nicht das langwellige UVA-Licht filtern können.

Stimmt das?

Gruß
Crazy

Hallo Crazy,

Stimmt das?

es stimmt, das unbehandeltes Glas einen nicht unerheblichen Teil an UV durchlassen kann, aber durch diverse Vergütungen kann man das UV-Licht auch mit Glaslinsen absorbieren.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für die Antwort :o)

Ich hab gestern noch einen Lichttest mit der Brille machen lassen – der sah okay aus.

War nur irritert, weil der andere Optiker so überzeugt von seiner Ansicht war…

Gruß
Crazy

Papperlapapp. Hast Du schon mal hinter einer Glasscheibe, z.B. bei einer langen Autofahrt, einen Sonnebrand bekommen? Nein. Warum nicht? Weil KEIN Glas die UV - Strahlung durchläßt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil er Dir gern was verkaufen würde?
Brillenträger bleiben, wenn sie bräunen, IMMER dort weiß, wo die Brille sitzt. Nicht nur, wo der Rahmen ist, auch da, wo die Gläser vor sind. Warum wohl?

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“