UV-Strahlung gegen COVID im eigenen Haus?

Hallo, ich wüßte gerne, ob es belastbare Daten gibt, wieviel UV-Strahlung, in welcher Dosierung, welcher Wellenlänge und mit welcher (Watt-) Leistung COVID-Viren zerstört oder desaktiviert?

Zuverläßige Angaben sind für Nicht-Virologen nur schwer von der Spreu zu unterscheiden, daher hoffe ich hier auf entsprechende links.

Falls schon jemand Erfahrungen gesammelt hat:
welche Lichtleistung, wieviel Watt, und Wellenlänge bräuchte man, für eine selbstgebaute Vorrichtung, um Gegenstände, und dergleichen zu desinfizieren? Und wie lange müssen solche Gegenstände dann UV ausgesetzt sein?
Könnte mir zB auch eine Lichtschranke an der Wohnungstür vorstellen.
vielen Dank!

Meinst du das ernst? Du findest keine zuverlässigen Angaben und fragst dann in einem öffentlichen Forum nach diesen?
Nur mal so: von der Sicherheit und den Kosten ist eine Impfung billiger und sicherer

3 Like

Hallo,

Einen ersten Einblick gibt das BfS:

Daraus kannst Du die Welllenlänge des UV-C heraus lesen. Die Dauer der Einwirkung und die nötige Lichtleistung hängen noch von anderen Variablen ab: Material, das desinfiziert werden soll, Abstand zum Material…

In vielen Fällen ist eine Flächen-Desinfektion mit üblichen Desinfektionsmitteln sinnvoller, schneller und weniger gefährlich.

Grüße
Pierre

3 Like

UV Licht ist auch für Menschen nicht ungefährlich. Für eine Wirksame Desinfektion braucht man recht hohe Lichtstärken. Das schädigt die Haut und die Augen. Kann zu Hautkrebs, oder auch zur Erblindung führen. Bei zweifelhaftem Nutzen.
Die Idee ist also ähnlich „sinnvoll“ wie Desinfektionsmittel zu saufen.

6 Like

Hier übrigens nochmal ein Bericht aus der Ärztezeitung zum Thema Desinfektion von Räumen mittels UV-C: Link

Im Laufe des Tages fiel mir wieder ein, dass ich vor Jahresfrist einen Bericht im Fernsehen sah über eine Firma, die Luftreiniger in Schulen einbauen, die Viren per UV-C inaktivieren. Die großen Herausforderungen bei der Entwicklung: die Röhren dürfen nur Licht absondern, wenn das Gehäuse geschlossen ist, die Lichtfallen müssen zu 100% funktionieren und es darf kein Ozon entstehen.

2 Like

um mich zu informieren, wie sinnvoll solche eine Anlage sein könnte, war die Frage durchaus berechtigt.
Heisst nicht, daß das Projekt bis zum bitteren Ende durchgezogen werden soll.

Aber zur Information war das sinnvoll.

Danke für die konstruktiven Infos!

Und nein, Ihr braucht jetzt die Tagesneuigkeiten nicht auf verletzte Bastler durchsuchen! :wink:

einen Bericht im Fernsehen sah über eine Firma, die Luftreiniger in Schulen einbauen

sowas ähnliches hab ich vor paar Tagen gesehen. Obs der gleiche Beitrag war weiss ich aber nicht

1 Like

Zitat aus o.g. link:

Desinfektionssysteme oder Verfahren, bei denen Personen sicher vor der UV-Strahlung geschützt sind, sind aus Sicht des Strahlenschutzes unproblematisch. Dazu gehören Systeme, bei denen die UV-C-Quelle in einer geschlossenen Einheit verbaut ist oder durch Abschirmung der Quelle sichergestellt ist, dass anwesende Personen keiner UV-C-Strahlung ausgesetzt sind

rein theoretisch ist es also machbar…

Ja, schon. Zum desinfizieren von Luft und schon lange für Wasser wird das eingesetzt. Bei festen Gegenständen ergibt sich dann die Frage, wie man es schafft, dass jede Stelle genug Licht abbekommt.

1 Like

In der Praxis läuft das bei uns in den Büros recht gut. Hintergrund, dass bereits eine Klimaanlage installiert ist und die Wärmetauscher in den einzelnen Räumen nur noch mit geeigneten UV-Strahlern nachgerüstet werden mussten. Die sitzen im Gehäuse, also abgeschirmt und damit ohne weitere Gefahr für Menschen, und sind auf den Luftstrom gerichtet, der bei Umluftbetrieb ohne Heizen/Kühlen durchgezogen wird.

Da es bei Covid 19 (so gut wie) nicht um Gegenstände und Oberflächen geht, sondern um Aerosole und Tröpfchen, greifen die Teile genau dort an, wo es gilt. Nicht als Alternative zum Booster und zu der sparsamen Besetzung der Büros im Betrieb mit maximal einer Person pro Raum, sondern (inzwischen) als Ergänzung. Installiert wurden sie 2020, bevor es Impfmöglichkeiten gab.

Davon, wie man hier die Wirkung messen und beurteilen könnte, hab ich keine Idee. No ja, vielleicht können wir ja demnächst die Spuren von Omikron in der Produktion und in der Verwaltung nachzeichnen…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da gibt es schon was von der „Stange“, wobei das ganze nicht wirklich gut Vekauft wird. Grund dafür ist, dass die Oberflächen einmal eine höher Belastung durch UV-haben (kann nicht jede Oberfläche so gut abhaben) . Der andere Grund ist, wo Licht ist ist auch Schatten, gerade da passiert nichts.

Das ganze nützt auch nichts wenn jemand im Raum ist und Atmet, denn mit jedem Atemzug stößt er die Viren wieder aus.

Servus,

So ein System nützt immer, wenn die Atemluft möglichst nach oben oder schräg oben vom Ausatmenden abgesaugt wird, weil die Anzahl der Viren, die vom einen bis zum anderen durchkommen, damit erheblich reduziert wird. Man darf halt bloß nicht glauben, es gäbe dann kein Risiko mehr - sonst geht das wirklich nach hinten los. Unter Bedingungen wie hier im Betrieb, wo in der Verwaltung höchstens einer in einem Zimmer sitzt und die Wärmetauscher mit UV-Strahler über den Türen montiert sind, ist das Ansteckungsrisiko für jemanden, der an der offenen Tür des Zimmers eines Infektiösen steht, sicherlich geringer als ohne das Dings.

An den Schulen, die September 2020 und 2021 bedeutende „Treiber“ waren, wäre die Datenbasis umfangreich genug, um zu ermitteln, ob an den sehr wenigen Schulen, wo die Luft nach oben/schräg oben abgesaugt und UV-behandelt wurde, unter sonst gleichen Bedingungen weniger Infektionen stattgefunden haben. Weiß aber nicht, ob sich jemand damit beschäftigt hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Was für ein großartiger, ungewöhnlicher Artikelstrang! Es antworten die, die wirklich kompetent sind und der Fragesteller ist im der Lage, die Antworten zu lesen und zu verstehen! :blush:

4 Like

großartiger, ungewöhnlicher Artikelstrang! Es antworten die, die wirklich kompetent sind

Ja genau, daher erst mal ein großes Dankeschön!

Andererseits sieht das nach sehr viel Konzeptionsarbeit aus, und ob ich die leisten kann/will, ist momentan noch fraglich.

wiederum andererseits (3,5x herum :wink: ) wäre es ausgesprochen interessant, daraus etwas zu entwickeln. Weiss aber nicht, ob ich das vor Ende der Pandemie fertig kriege :wink:

So etwas wie den „Hero21“?

nee, eher sowas wie ne Virenschranke an Tür, und vielleicht am Fenster. Die praktisch nur einen schmalen Bereich abstreichen, da Luftzug gerne mal aus dem Treppenhaus durchs Appartment flutet (speziell bei Lieferanten, etc)

theoretisch!!!

EiIn weiterer Einsatz wäre vielleicht (!!) eingekaufte Lebensmittel kurzfristig mit UV zu bestrahlen

theoretisch!!!

Servus,

ist im gegebenen Zusammenhang sicherlich ohne Wirkung, da Schmierinfektionen zwar zunächst als möglicher Übertragungsweg angesehen wurden (daher das viele, viele quasi ritualisierte Händedesinfzieren), sich im Verlauf aber als vernachlässigbare Größe herausgestellt haben.

Schöne Grüße

MM

Dann wäre es sinnvoll, wenn man im eigenen Flur (falls man einen hat) eine Schleuse einrichtet. Nach dem Öffnen der Tür zum Treppenhaus schaltet man die UV-Luftfilter ein und hält sich solange im Raum auf, bis die Luft mindestens einmal (theoretisch) komplett durch die UV-Filterung geflossen ist.

Dass man dafür entsprechende Schutzkleidung anlegen muss, ist natürlich klar.

Erweitere Lösung: man macht ein Zimmer zum „Virenzimmer“. Dort befinden sich UV-Filter. Wenn man die Schleuse aus Richtung Treppenhaus geöffnet hat, saugt ein sehr starker Lüfter die Luft aus der Schleuse durch einen H13 Partikelfilter in den UV-Raum. Und aus dem UV-Raum bläst ein zweiter Lüfter durch einen weiteren Partikelfilter Luft in die Schleuse zurück. So ließe sich die Luft in der Schleuse in kürzester Zeit austauschen, man hätte den Virus-Eintrag in die Wohnung minimiert und gleichzeitig aber auch die UV-Strahlung auf den Körper vermieden.

Ich bin der Meinung, dass so zumindest die Schleusen in Filmen arbeiten. (Eine echte virologisch wirksame Schleuse habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen. Sie wird aber recht sicher ähnlich funktionieren.)

Grüße
Pierre

P.S.: das ist von mir auch nur eine theoretische Überlegung. Aber mit den nötigen 80% Ernst :wink: .

1 Like

Wieso meinst du, dass COVID-Viren mit UV-Strahlung unschädlich werden?

Die Video-Serie CC2tv beschäftigt sich mit Lichtleistung, wieviel Watt und Wellenlänge, beantwortet aber meine Frage nicht.

CC2tv #280 Virenzerstörer UV-C

Ok, ich denke, das cc2tv-video macht klar, daß es für Privatpersonen wenig Sinn macht, da (wenn auch nur für ein Einzelobjekt) zu investieren!

Vielen Dank für das Video!

Bedenklich allerdings, wie skrupellos manche Hersteller/Verkäufer hier über Leichen zu gehen bereit scheinen, wenn man überlegt, daß solcher - wie in dem Video gezeigten - Schrott durchaus in falscher Sicherheit wiegen kann, und damit auch noch Leben kosten könnte…

Wann wird sowas endlich als handfestes Delikt gehandelt?

Die Propaganda, die Persil hier überall reinkippt?

Kriminell ist die nicht, nur rotzeblöd…