Väter und Unterhaltszahlungen

Hallo,

vielleicht kann hier ja jemand einen Tipp geben was man noch machen könnte.
Ich habe 2 Kinder mit einem Mann, zu dem wir seit 2001 keinen Kontakt haben, da er sich weder meldet noch sonstwie in Erscheinung tritt. Wohlgemerkt, ich habe ihm immer den Kontakt ermöglicht.

Auch vor 2001 zahlte er nur sehr unregelmässig, teils mit Lohnpfändung, teilweise nach Gerichtsverhandlungen wegen Unterhaltspflichtverletzung und einmal bekam sogar einem 6 Monatigen Gefängnisaufenthalt als er in der Bewährungszeit wieder nicht bezahlte. Unterhaltsvorschuss ist schon komplett ausgeschöpft (längstens 72 Monate oder bis zum 12. Lebensjahr des Kindes). Er ist also ein „Hardcore-Verweigerer“.

Ich will jetzt nicht das „Warum“ diskutieren, nur soviel, er ist definitiv der Vater der Kinder, hat aber ein Alkoholproblem das zur Trennung führte und seitdem will er mich strafen indem er sich nicht um die Kinder kümmert bzw. nicht oder nur nach Androhung von Gefängnisstrafen bezahlt.

Das bedeutet, dass er immer nur für einige Monate bezahlt, nachdem eine Verhandlung o.ä. stattgefunden hat, dann verschwindet er wieder, ist nicht auffindbar da nirgends gemeldet und zahlt natürlich auch nicht. Da die Behörden sich nur sehr langsam bewegen, dauert es meistens viele Monate bis er wieder gefunden wird und bis der ganze Mist mit den Anschreiben (*Ironie* Sehr geehrter Herr XXX, vllt ist es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen aber sie sind inzwischen mit ca. 40.000 Euro Unterhaltszahlungen im Rückstand…" )wieder von vorne losgeht.
Seit einigen Jahren ist er nun arbeitslos gemeldet (obwohl ich ganz sicher bin dass er schwarz arbeitet, kann ich es nicht beweisen) und ich bekam zumindest die letzten 12 Monate 80 Euro Unterhalt, 40 Euro pro Kind die ihm vom Arbeitslosengeld abgezogen wurden, davor bekam ich ungefähr 5 Jahre keinen einzigen Cent.

Nun ist er wieder verschwunden und nicht auffindbar, die 80 Euro (die ich sehr gut gebrauchen konnte, besser als nichts!) bekomme ich seit Sept. 2007 nicht mehr da er wegen fehlender Mitwirkungspflicht keine Zahlungen mehr bekommt. Keine Ahnung wo und wovon er zur Zeit lebt.

Ich finde es traurig, das es jemand schafft sich seit über 10 Jahren vor seinen Unterhaltsverpflichtungen zu drücken und dass man so wenig Handhabe hat. Ich muss jeden Pfennig dreimal umdrehen deshalb bin ich wirklich frustriert wegen den 80 Euro. Mal abgesehen davon dass ich für meine Kinder „offiziell“ eigentlich über 700 Euro Unterhalt bekommen müsste, wenn der Vater denn zahlen würde!

Weiss jemand was man da noch machen kann, mehr als immer wieder Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung stellen fällt mir nicht mehr ein dazu…

LG, Camouflage

OffTopic

Mal abgesehen davon dass ich für meine Kinder
„offiziell“ eigentlich über 700 Euro Unterhalt bekommen
müsste, wenn der Vater denn zahlen würde!

Und wie soll der Vater diese monatlich zusammenbekommen? Da muss man schon einen sehr guten Job haben, um jeden Monat mal locker 700€ abdrücken zu können.

Tja, dann hat er eben bevor er arbeitlos wurde sehr gut verdient, denn das war der Betrag den ich immer schriftlich vom Jugendamt mitgeteilt bekam - knapp 300 Euro für das eine, und über 400 Euro für das andere Kind - ausserdem wird das ja auch nach Alter berechnet, und meine Kids sind 10 und 16.

Gruss , C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Camouflage,

wenn deine Kinder schon so groß sind, dann such dir doch eine Teilzeitstelle und verdiene dein eigenes Geld… Du ersparst dir selber sehr viel Ärger und graue Haare.
Ich habe selber eine Tochter (6 Jahre) und bin alleinerziehend. Schon immer bin ich arbeiten gegangen und habe mein eigenes Geld verdient. Auf die 80 Euro würde ich dann aus Stolz verzichten.

Just my 2 cents

Viel Glück :smile:
Moni

1 „Gefällt mir“

Andere Frage:

Wie soll die Mutter das monatlich zusammenbekommen, wenn sie sich allein um die Kinder kümmert?

Nur mal so…

Dany

8 „Gefällt mir“

Hallo

wenn deine Kinder schon so groß sind, dann such dir doch eine
Teilzeitstelle und verdiene dein eigenes Geld… Du ersparst
dir selber sehr viel Ärger und graue Haare.

Kannst du dir vorstellen, dass man nicht so leicht eine Teilzeitstelle bekommt, wenn man so lange raus ist?
Und wenn, dass die dann vielleicht nicht wirklich gut bezahlt ist? Die Unterschiede in den Gehältern sind enorm.

Schon immer bin ich arbeiten gegangen und
habe mein eigenes Geld verdient.

Dann hat aber in der Zeit jemand anderes deine Tochter erzogen.

Auf die 80 Euro würde ich
dann aus Stolz verzichten.

Wieso das denn?
Übrigens dürfest du das gar nicht: Es wäre das Geld des Kindes.

Viele Grüße
Simsy

2 „Gefällt mir“

Ja leider reicht es trotz Arbeit hinten und vorne nicht. Sonst würde ich dem Geld vermutlich nicht hinterherrennen…

Gruß, C.

PS
noch mal hallo

verdiene dein eigenes Geld…

Es ist übrigens ziemlich wahrscheinlich, dass sie ihr eigenes Geld verdient, denn sonst würde das, was der Vater nicht zahlt, wohl das Sozialamt o.ä. zahlen, und dann würde es keine große Rolle spielen, vom wem das Geld jetzt kommt.

Da fällt mir gerade ein: Schon mal Kinderzuschuss beantragt?

Viele Grüße
Simsy

auch hallo,

welchen kinderzuschuss meinst du?

gruss! c.

nochwas …
und ja, ich arbeite, 6 stunden täglich, und TROTZDEM war ich froh um die 80 Euro - wie sicher manche hier verstehen, da 2 Kinder nicht eben billig sind und … - *newsflash* - kinder werden teurer, wenn sie grösser werden! :wink:

lg, c.

Hallo

welchen kinderzuschuss meinst du?

Das gibt so einen Kinderzuschuss für solche Leute, deren Einkommen für sie selber ausreicht, aber für die Kinder nicht mehr. Meines Wissen bis zu 150,- Euro, insgesamt oder eher pro Kind.

Wo man das beantragt, weiß ich im Moment nicht, aber das wissen bestimmt hier ganz viele Leute, vielleicht bei dem Brett Arbeit- und Sozialamt fragen.

Oder auch aufstockendes ALG II, wenn du nicht zu viel Vermögen hast.

Viele Grüße
Simsy

2 „Gefällt mir“

hallo,

ich habe das hinterhergelaufe hinter unterhalt für die kinder auch hinter mir. es ist zermürbend.

bei mir sind es allerdings schon einige jahrzehnte her, meine kinder sind 1979 und 1980 geboren. nachdem ich es jahrelang selbst versucht habe, an das geld zu kommen und unterhaltstitel auch nicht weiter halfen, habe ich schließlich amtspflegschaft beantragt (ich weiß nicht, ob es sowas noch gibt. aber man kann sich ja mal erkundigen).
wo vorher (von mir beauftragte) gerichtsvollzieher nur mit den schultern gezuckt hatten, war plötzlich war von meinem herrn ex sehr wohl doch noch geld zu bekommen. zwar nicht viel, aber auch bei mir zählte jedes bißchen.

vielleicht kannst du in der richtung amtspflegschaft (nicht vormundschaft!) etwas mehr erfahren.

viel erfolg
ann

Danke und * !

Dankeschön, ich werde mich mal umhören, vllt. bekomme ich da ja ein bisschen was, wäre toll!

Gruss, C.

Hi!

vielleicht kannst du in der richtung amtspflegschaft (nicht
vormundschaft!) etwas mehr erfahren.

Das heißt heute Beistandschaft.
Renate

Kinderzuschlag
Hallo,

das hilft vielleicht schon einmal weiter:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Cont…

http://www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/

Was die Amtspflegschaft angeht: Diese ist mit Sicherheit als solche ganz sinnvoll, die tatsächlichen Ergebnisse sind allerdings sehr von dem zuständigen Sachbearbeiter abhängig. Der meinige merkt immer erst dann, dass der Unterhalt wieder seit ein paar Monaten ausgeblieben ist, wenn ich ihn sacht darauf hinweise…

Beste Grüße

=^…^=
Katze

2 „Gefällt mir“

äh sorry
hi,

Schon immer bin ich arbeiten gegangen und
habe mein eigenes Geld verdient.

na, wie toll. was meinst du, wie viele alleinerziehende mütter das gern so hätten. es ist aber leider längst nicht nur von ihnen abhängig, ob geeignete arbeitsplätze zur verfügung stehen und betreuungsmöglichkeiten für die kinder gegeben sind.

Auf die 80 Euro würde ich
dann aus Stolz verzichten.

geld steht den kindern zu, nicht dir. du bist verpflichtet, alles erdenkliche zu tun, um das geld für sie zu bekommen - und wenn du es für sie sicher anlegst.

Viel Glück :smile:

dito.
ann

7 „Gefällt mir“

Ja leider reicht es trotz Arbeit hinten und vorne nicht. Sonst
würde ich dem Geld vermutlich nicht hinterherrennen…

Gruß, C.

Hallo Camouflage,

dies sollte auch kein persönlicher Angriff sein :smile: Kenne es halt nur aus eigener Erfahrung, wenn man sich auf die Väter verlässt, ist man verlassen. Nur wenn man selber die Ärmel hochkrempelt und loslegt, dann schafft man es :smile:

Ich denke, Wohngeld hast du auch schon beantragt? Wie wäre es mit einer Fortbildung zur Tagesmutter? Dann wärest du zu Hause, und würdest trotzdem Geld verdienen…

Ich wünsche dir viel Erfolg :smile:

Viele Grüße
Moni

Sternchen!
OWT

Das war nicht die Frage
Hallo Moni,

die Frage war, was man noch tun kann, um den Vater in seine Unterhaltspflichten miteinzubinden, nicht, wie man selbst an noch mehr Arbeit kommt (die man mit zwei Kindern UND Job alleinerziehend mit Sicherheit hat)!

LG, Iris, die (gerne) Teilzeit arbeitet, seit die Tochter 5 Monate alt ist

2 „Gefällt mir“