Hallo,
vielleicht kann hier ja jemand einen Tipp geben was man noch machen könnte.
Ich habe 2 Kinder mit einem Mann, zu dem wir seit 2001 keinen Kontakt haben, da er sich weder meldet noch sonstwie in Erscheinung tritt. Wohlgemerkt, ich habe ihm immer den Kontakt ermöglicht.
Auch vor 2001 zahlte er nur sehr unregelmässig, teils mit Lohnpfändung, teilweise nach Gerichtsverhandlungen wegen Unterhaltspflichtverletzung und einmal bekam sogar einem 6 Monatigen Gefängnisaufenthalt als er in der Bewährungszeit wieder nicht bezahlte. Unterhaltsvorschuss ist schon komplett ausgeschöpft (längstens 72 Monate oder bis zum 12. Lebensjahr des Kindes). Er ist also ein „Hardcore-Verweigerer“.
Ich will jetzt nicht das „Warum“ diskutieren, nur soviel, er ist definitiv der Vater der Kinder, hat aber ein Alkoholproblem das zur Trennung führte und seitdem will er mich strafen indem er sich nicht um die Kinder kümmert bzw. nicht oder nur nach Androhung von Gefängnisstrafen bezahlt.
Das bedeutet, dass er immer nur für einige Monate bezahlt, nachdem eine Verhandlung o.ä. stattgefunden hat, dann verschwindet er wieder, ist nicht auffindbar da nirgends gemeldet und zahlt natürlich auch nicht. Da die Behörden sich nur sehr langsam bewegen, dauert es meistens viele Monate bis er wieder gefunden wird und bis der ganze Mist mit den Anschreiben (*Ironie* Sehr geehrter Herr XXX, vllt ist es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen aber sie sind inzwischen mit ca. 40.000 Euro Unterhaltszahlungen im Rückstand…" )wieder von vorne losgeht.
Seit einigen Jahren ist er nun arbeitslos gemeldet (obwohl ich ganz sicher bin dass er schwarz arbeitet, kann ich es nicht beweisen) und ich bekam zumindest die letzten 12 Monate 80 Euro Unterhalt, 40 Euro pro Kind die ihm vom Arbeitslosengeld abgezogen wurden, davor bekam ich ungefähr 5 Jahre keinen einzigen Cent.
Nun ist er wieder verschwunden und nicht auffindbar, die 80 Euro (die ich sehr gut gebrauchen konnte, besser als nichts!) bekomme ich seit Sept. 2007 nicht mehr da er wegen fehlender Mitwirkungspflicht keine Zahlungen mehr bekommt. Keine Ahnung wo und wovon er zur Zeit lebt.
Ich finde es traurig, das es jemand schafft sich seit über 10 Jahren vor seinen Unterhaltsverpflichtungen zu drücken und dass man so wenig Handhabe hat. Ich muss jeden Pfennig dreimal umdrehen deshalb bin ich wirklich frustriert wegen den 80 Euro. Mal abgesehen davon dass ich für meine Kinder „offiziell“ eigentlich über 700 Euro Unterhalt bekommen müsste, wenn der Vater denn zahlen würde!
Weiss jemand was man da noch machen kann, mehr als immer wieder Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung stellen fällt mir nicht mehr ein dazu…
LG, Camouflage