Vaillant VC 112 E Heizprobleme

Hallo zusammen.

Habe festgestellt,dass die Heizung auf 60Grad heizt und dann abschaltet wie gewollt.Doch dann springt sie erst wieder an,wenn die Temperatur am Vorlaufthermometer unter 40Grad fällt.Die Temperatur fällt auch rasch schnell.So in 2-3min.Der Monteur der auch vor kurzem die Fußbodenheizung im Badezimmer installiert hat,meinte es würde an der Umwälzpumpe liegen,weil die zu spät anspringen würde.Zudem könnte das Ausdehnunggefäß kaputt sein,doch dann würde ja auch der Druck immer fallen.
Nun soll ich mir eine neue kaufen.

Bitte höfflichst um eure Hilfe.

lg flo

Hallo Reddig,
hast du eine zweikreisheizung (FBH + Heizkörper)?
Wenn ja, dann solltest du deinen Mischer mal kontrollieren lassen, ich vermute das da dein Problem liegt und nicht bei der Pumpe oder dem Ausdehnungsgefäss wie dieser HB meint.

netten Gruss,
Haag

Hallo,
eine Ferndiagnose ist schwer möglich. Wenn alle
Heizkörper und auch die Fußbodenheizung warm werden
kann es die Pumpe nicht sein. Funktioniert der
Kesselthermost oder evt. Schaltdifferenz ?
mfG
Bühler

also gut… sofort ne neue kaufen ist denke ich sehr übereilt. das kommt immer darauf an wie alt das gerät ist und was die reparatur kostet.
also ohne böswillig zu sein würde ich behaupten dass sie mit dem heizungsbauer nicht gut beraten sind wenn er ihnen nur sagt kaufen sie ein neues gerät.
ich würde mir ein angebot erstellen lassen für die reparatur und für eine neue heizung. dann kann man abwägen was man machen will oder sollte.
aber zum problem selber… hat das gerät noch einen beistehenden warmwasserspeicher oder macht es nur heizung?
außerdem gibt es eventuell eine pumpensperrzeit bei diesem gerät wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin.
er könnte aber auch recht haben dass die pumpe kaputt ist nur die steht kostentechnisch in keinem verhältnis zu einem neuen gerät mit montage.
die andere sache ist die dass das gerät natürlich eine temperaturdifferenz benötigt bis es wieder angeht da es sonst ständig takten würde wenn es 60 grad halten will. das heißt wenn nur einer oder wenige heizkörper offen sind ist das unter umständen normal dass das gerät erstmal ausbleibt und die vorhandene wärme abgibt bevor es wieder angeht und ausserdem ist das gerät natürlich auch ein kleines bisschen träge von der wärmeanforderung bis zur tatsächlichen aufheizung…
soweit erstmal meine grobe ansicht aus der ferne ohne es gesehen zu haben. gruß

Hallo,

warum gleich ein neues Gerät kaufen, wenn beim Auto der Reifen kapputt ist, kauft man doch auch nicht gleich ein neues Auto. Die Symthome könnten richtig sein, die der Monteur gesagt hat und die Pumpe austauschen lassen und das Ausdehnungsgefäß sind auf jeden Fall günstiger als ein neues Gerät. Einen Vaillantspezialisten holen, aber nicht von Vaillant selbst, sonst ist doch das Gerät billiger und einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann kann man ja noch immer entscheiden.
MfG birgit

Moin,

kaufen Sie sich keine neue Heizungspumpe, denn das wäre rausgeschmissenes Geld. Die Pumpe wird durch die Regelung angesteuert wann sie an und auch wieder aus geht. Wenn die Heizungspumpe kaputt wäre, dann wäre es im Haus kalt und das scheint mir nicht der Fall.
Nehmen Sie sich dei Bedienungsanleitung Ihrer Anlage und lesen Sie in dem entsprechenden Kapitel für die Heizungspumpe. Sie werden sehen, es ist alles einstellbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, also ich nehme mal an das es sich um eine Therme handelt und da würde ich sagen es ist in Ordnung, das macht das Gerät um nicht zu viele Starts hinlegen zu Müssen! (Tacktschutz) Wichtig in so einem System ist letztendlich die Raumtemperatur. Anlagendruck beobachten ist immer ratsam.

Rückantwort:
Wenn die Heizung nach einem Aufheizvorgang 2-7 min. pausiert, ist das ganz normal, weil es im Gerät eine Taktsperre gibt. Wenn die Vorlauftemperatur in dieser Zeit stark abfällt, hat die Anlage einen einen entsprechend hohen Wärmebedarf. solange alle Räume warm genug werden, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, ist die Pumpe zu schwach und kann die Wärme nicht schnell genug umwälzen, oder ein Überströmventil ist defekt, oder ein naheliegender Heizkörper lässt zu viel Wasser durch und muß etwas gedrosselt werden, …

Hallo,
die Pumpe des gerätes läuft als erstes ansonsten würde der Brenner nicht Zünden.Die schnell fallenden Temperaturen hängen mit dem geringen Wasservolumen des Wärmetauschers zusammen und sind normal. Das Späte wiedereinschalten nach 2-3 min müsste immer so sein da der Gerätehersteller nicht möchte das das Gerät im Sekundentackt an und abschaltet um die Gerätebauteile zu schonen.Alles was so beschrieben Wurde Klinkt völlig normal einfach laufen lassen.
Ein neues Brennwertgerät ist trotzden empfehlenswert da diese etwas Sparsamer sind und auf lange Sicht Geld sparen.
Mfg asrep