Vaillant VC 196/2-C Druckverlust Warmwasser

Hallo zusammen,
spezial Frage gleich zu Anfang meines wer weiß was Daseins:
Habe obige Brennwert Therme und seit einiger Zeit immer deutlicheren Druckverlust beim Einschalten von Warmwasser. Woran kann das liegen?
Der Systemdruck beträgt 4 bar, allerdings ist das was raus kommt deutlich niedriger, auch mit abgeschraubten Duschköpfen. Der Kaltwasser Druck ist deutlich höher. Was kann ich tun um den Druck im Warmwasserbereich beim Duschen wieder zu erhöhen???
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare
Grüße
Torsten

Ferndiagnose schwierig - Fachmann vor Ort befragen

hallo
das kann mehrere ursachen haben

1. hat die therme einen durchlauferhitzer mit eingebaut ?
    2.oder ist ein boiler mit angeschlossen ?

zu 1. könnte die heizspirale im gerät verkalkt sein !
kommt auf das alter (einbau) und der härtegrad des
wassers an. sollte dann mit einem spülgerät (fachfirma
od. kundendienst )entkalkt werden

zu 2.vor dem boiler eingang muß ein rückschlagventil sein -das kann fest sein (gangigkeit überprüfen)-oder es kann ein vorgeschalteter druckminderer sein der entweder defekt ist oder auf weniger wie 4 bar eingestellt ist -oder es kann der boilereigang sein der durch kalk langsam zuwächst !
so dann viel spass bei der fehlersuche und viel erfolg

zu 1. keine Ahnung, geh mal davon aus, daß ja!
zu 2. Boiler hängt dran, incl. Brauchwasser Erwärmung durch Solar…
Wassergrad sehr hart. Alter 10 Jahre, Entkalkt wurde bisher noch nichts, allerdings habe ich die Kupfer Anode mal gewechselt, die irgendwie nicht mehr da war.

Rückschlagventil habe ich nicht gefunden, das Einzige vor dem Boiler ist das Ventil, mit dem die Temperatur eingestellt werden kann, ansonsten habe ich so nichts gesehen.

Ich wollte mich nur vorab im Forum mal schlau machen, da ich keine Lust habe mir gleich vom nächsten Installateur einen neuen Boiler, bzw. Brenner oder was weis ich einbauen zu lassen.

Denke ich werde das Teil mal entkalken lassen, da dies schon sehr erschreckend aussieht.

Vielen Dank für die Antworten
Grüße
Torsten