Vaillant VSC 196 C 150 - Warmwasser zu heiß

Hallo,

habe eine Vaillant VSC 196 - C150 seit 2003 in Betrieb; habe neuerdings Probleme mit dem Warmwasser; das Wasser ist viel zu heiß - offenbar wird unabhängig von der Reglereinstellung das Wasser maximal aufgeheizt.
Der Speicherfühler wurde getauscht. Daran liegt es nicht. Zudem wurde die Speicher-Ladepumpe erneuert, weil sich das Flügelrad aufgelöst hatte. Die Legionellenfunktion habe ich auch mal deaktiviert. Alles ohne Erfolg.

Mein Installateur tippt auf einen Platinendefekt, ist sich aber nicht sicher…wer kann helfen?

Danke

Danke,

vielleicht ein anderer Heizungsfachmann oder der Werkskundendienst von Vaillant (den dein Heizungsbauer auch ruhig mal anrufen könnte für Fernberatung)
Viele Ursachen sind doch nicht möglich.

Sensor war einer, tauschen muss man ihn nicht, man kann seinen Ohmwert auch messen und mit der Wertetabelle vergleichen.
Der Temperaturwahlregler
Die Auswerteelektronik (wohl die Hauptplatine)

zeigt das Gerät keine Fehlermeldungen an ?
Und wie heiß ist es denn ? was zeigt das Display an ?
Läuft der Brenner denn dann ständig ?

MfG
duck313

Hallo,

Fehlermeldungen liegen nicht vor; es ist so heiß, dass man sich die Finger dran verbrühen kann, wenn der Regler in Mittelstellung ist (12 Uhr); mir scheint, dass der Regler auch keinen Einfluss auf die Temperatur hat, obwohl sich die Temperatur im Display ändert beim Drehen. Den Displaywert kann ich aktuell nicht ablesen, da ich nicht zu Hause bin.
Wir hatten übrigens einen Speicherfühler nur zum Testen bekommen…

Gruß

Bernd

Fehlermeldungen gab es nicht…

und…der Brenner läuft nicht ständig; schaltet sich zwischendurch ganz normal zu…