Vaillant VSC196-C150 (Bj. 2003) - kein Warmwasser

Hallo,

habe Probleme mit meiner Vaillant VSC196-C150; ich habe manchmal, in den letzten Tagen desöfteren, kein richtig warmes bzw. heißes Wasser - oft ist es nur lauwarm. Wenn ich ins Display der Therme schaue blinkt der Wasserhahn. Ich habe dann mal am Temperaturregler am Gerät gedreht - dann sprang die Therme kurz an, ging dann aber wieder aus. Vorgestern habe ich die Temperatur mal ordentlich hoch gedreht (steht normalerweise so in 13 Uhr - Stellung). Dann hatten wir den ganzen Tag wieder Heißwasser. Mt unveränderter höhergedrehter Temperatur nun wieder nicht mehr. Irgendwas scheint da durcheinander zu sein.
Der Sensor im Tauchrohr ist übrigens trocken; das Tauchrohr scheint dicht zu sein.

Ich kenne mich mit dem Gerät nicht so gut aus; was kann ich jetzt wie überprüfen? Mein Techniker, der aktuell im Urlaub ist, meinte, dass vermutlich die Platine getauscht werden muss. Ohne weitere Fehlersuche halte ich das aber bei dem Preis für ein teures Experiment.

Danke,

haaber73

Blinken des Wasserhahn-Symbols heißt, Gerät macht Warmwasser, es lädt den Speicher (hast Du doch ?) auf. Es müsste dann der Gasbrenner dauernd laufen.

Wenn Wasser warm genug erlischt das und geht in Dauerleuchten über.

Man sollte den Sensor (aber den richtigen) mit den Angaben der Service-Anleitung überprüfen, also Zuordnung Ohmwert zu Temperatur beurteilen.

Fehler kann natürlich auch auf der Auswerteseite (also Elektronik) liegen.

MfG
duck313

Hallo,

kann mir jemand die Widerstandswerte nennen? Ich habe keine Unterlagen darüber.

Im übrigen habe ich mal Warmwasser und mal wieder nicht - total merkwürdig…

Gruß

Bernd