Hi!
Also,
In der Küche eine Gluehlampe und im Wohnzimmer neuerdings eine dimmbare 24Watt LED Kaltlichtbirne.
Bei beiden Leuchtmitteln dieser „signifikante“ Leistungsunterschied.
Zum Thema VSG:
Ich nutze System 2000 Dimmer von Gira, deswegen habe ich letztes Jahr auch mal den Service von „Gira“ kontaktiert bezüglich der hier dargelegten Problematik. Dieser war äusserst irritiert, kurz gesagt meinte er das es in „dritte Welt Ländern“ zu solch Geschehnissen komme, aber hier bei „uns“, niemals, und wenn dann wäre das ein Ding für die Bild Zeitung, zu dem sprach er das Thema „Spannung“ an, mit der es wenn dann wohl zu tun habe…

Etwas mehr zum Problem:
Also, ich arbeite hauptsächlich von zu Hause aus (Amazon Power Seller
), weshalb ich zeitlich schon mal im Vorteil bin Tag und Nacht zu vergleichen, zu dem bin ich auch eher „Nachtaktiv“, usw…
Zu dem habe ich wirklich einen Raum in dem i.d.R. kein Tageslicht fällt, weil Rollo immer unten, ich Ihn aber regelmäßig zwecks „Rauchen“ aufsuchen muss, und da habe ich diese Veränderung täglich vor Augen!
Zu mal wir hier über starke Veränderung sprechen von mind. 25% - 30%!
Wie gesagt, ich versuche schon drei Jahre dahinter zukommen was hier los ist, anfangs dachte ich mir klaut einer Strom, aber die Stadtwerke sagt dieses würde sich nicht so kenntlich machen…
Es ist täglich i.d.R. zwischen 00:30 und 01:30 Uhr! Und seit dem ich die LED Birne im Wohnzimmer habe welche „neustartet“, kann mir auch keiner mehr verklickern das Lichtempfinden in diesem, also meinem Fall auch subjektiver Natur ist!
Ich komme aus Erkrath, keine 600 Meter von Düsseldorf entfernt…
Was wäre in diesem Fall der richtige „Fachmann“? Ein normaler Elektiker? Habe schon den ein oder anderen gefragt, waren nicht sonderlich im Bilde… Einer meinte das ggf. ein Mieter im Haus die zentrale Stromleitun, über die das Licht im Hausflur läuft, anzapft, da hätte er schon mal gehört das so was vorkam…