Variierende Lichtleistung (Lumen) in meiner Wohnung, wie kann das sein?

Was fuer leuchtmittel werden verwendet? Gluehlampen, Halogenlampen?

Grundsàtzlich sind Schwankungen im Netz normal. Dass die Spannung in der Nacht ansteigt auch. Denn viele Verbraucher haengen nur tagsueber am Netz.
Bei Gluehlmapen kann das deutliche sichtbare Schwankungen der Lichtleistung ergeben. Je nach Konstruktion auch bei Energiesparlampen oder Leds. Kommt auf das Vorschaltgeraet an.
Wobei ein Neustart einer LEDLampe ungewoehnlich waere. Doch auch das kann passieren, wenn grosse Lasten an- oder abgeworfen werden.
Gibt solche Lasten in der Umgebung?

Hallo wer weiss was Community.

Ich komme mit folgendem Problem zu euch, und zwar habe ich seit Jahren das Phänomen der variierenden Lichtleistung meiner Raumbeleuchtung, tagsüber ist sie geringer, Abends stärker.

Genauer gesagt flackert das Raumlich jeden Abend, bzw. Nacht, gegen 00:30 Uhr – 02:00 Uhr kurz auf und wird danach gute 30% heller!!!

Letzte Woche habe ich mir für das Wohnzimmer eine LED Birne gekauft, bei der das „kurze flackern“, ein unübersehbares Neustarten ist, zu dem habe ich jetzt einen Zeugen der den Sachverhalt ebenfalls mehrfach hier erlebt, bzw. beobachtet hat.

Ich habe nämlich schon diverse Anläufe gemacht den Grund für diese Geschehnisse in Erfahrung zu bringen und wurde kurz gesagt als „verrückt“ abgestempelt.

Man meinte hier in Deutschland gäbe es solche Probleme nicht…

Aber liebe Community, der Unterschied der Lichtleistung ist signifikant unterschiedlich!!!

Würde mich über eure Hilfe freuen!!!

Grüße,

Astronaut

du wohnst auf dem lande, also in dünn besiedeltem gebiet? oder in einem / in der nähe eines industriegebiet(es)?

Hallo!

Ist das auch mit Glühlampen beobachtet worden ?
Aber wie will man eigentlich Lichtstärke tagsüber mit der nachts vergleichen ? Das geht nicht mit dem Auge ! Außer natürlich in Zimmern ohne Tageslicht.

Hier muss unbedingt ein Elektriker kommen und deine Installation überprüfen.
Schwankende Lichtleistung kann auf eine sehr gefährliche Unterbrechung eines Leiters hinweisen. Dann stellt sich eine je nach Belastung unterschiedliche Spannung ein, die kann niedriger, aber auch höher sein !

In der Regel führt das sehr schnell zu Geräteausfall( besonders elektronische Geräte) durch Überspannung.

Ein direkter Zusammenhang mit Zeit wäre dafür natürlich untypisch und spricht eher für elektromagnetische Störungen, die sich aber hauptsächlich in Lampen schlechter Qualität auswirken dürften.
Denn echte Spannungseinbrüche müssen sich ja in allen E-Geräten auswirken und dort auch zu Störungen führen.

Spekulation bringt nicht.
Hier muss ein Fachmann kommen, prüfen, besichtigen und beurteilen.

MfG
duck313

Ein Ansprechpartner kann ein Elektriker sein, aber wenn sich dadurch nichts ergibt: Auch de Enegieversorger. Wie alt ist die Installation?

Hallo,

wenn da Dimmer verbaut ist, dann ist es eine Störung durch Rundsteuersignale.

Das Flackern müsste rhythmisch sein, da die Rundsteuerimpulse ähnlich wie Morsezeichen sind.

Hallo!

Ja, das ist alles sehr merkwürdig. Lässt sich aber rausfinden, ob es tatsächlich zu Spannungseinbrüchen oder Spannungsrückgang kommt.

Wende Dich an Elektriker und der wird dann ein Messgerät(Netzanalysator) vom Energieversorger ausleihen, was man einen Tag anschließt und die Daten speichert und dann auswerten kann.
Dann sieht man weiter.

Was ist mit Nachbarn, wenn das Mehrfamilienhaus ist ? Wenn es aus dem Stromnetz käme muss es bei allen auftreten.
Sonst liegt es doch an Installation oder Geräten bei Dir selbst.
Gibt es dort etwas was sich zu den Zeiten automatisch einschaltet, ein Gerät ?

MfG
duck313

Hi!

Also,

In der Küche eine Gluehlampe und im Wohnzimmer neuerdings eine dimmbare 24Watt LED Kaltlichtbirne.
Bei beiden Leuchtmitteln dieser „signifikante“ Leistungsunterschied.

Zum Thema VSG:

Ich nutze System 2000 Dimmer von Gira, deswegen habe ich letztes Jahr auch mal den Service von „Gira“ kontaktiert bezüglich der hier dargelegten Problematik. Dieser war äusserst irritiert, kurz gesagt meinte er das es in „dritte Welt Ländern“ zu solch Geschehnissen komme, aber hier bei „uns“, niemals, und wenn dann wäre das ein Ding für die Bild Zeitung, zu dem sprach er das Thema „Spannung“ an, mit der es wenn dann wohl zu tun habe…

:neutral_face:

Etwas mehr zum Problem:

Also, ich arbeite hauptsächlich von zu Hause aus (Amazon Power Seller :smirk: ), weshalb ich zeitlich schon mal im Vorteil bin Tag und Nacht zu vergleichen, zu dem bin ich auch eher „Nachtaktiv“, usw…

Zu dem habe ich wirklich einen Raum in dem i.d.R. kein Tageslicht fällt, weil Rollo immer unten, ich Ihn aber regelmäßig zwecks „Rauchen“ aufsuchen muss, und da habe ich diese Veränderung täglich vor Augen!

Zu mal wir hier über starke Veränderung sprechen von mind. 25% - 30%!

Wie gesagt, ich versuche schon drei Jahre dahinter zukommen was hier los ist, anfangs dachte ich mir klaut einer Strom, aber die Stadtwerke sagt dieses würde sich nicht so kenntlich machen…

Es ist täglich i.d.R. zwischen 00:30 und 01:30 Uhr! Und seit dem ich die LED Birne im Wohnzimmer habe welche „neustartet“, kann mir auch keiner mehr verklickern das Lichtempfinden in diesem, also meinem Fall auch subjektiver Natur ist!

Ich komme aus Erkrath, keine 600 Meter von Düsseldorf entfernt…

Was wäre in diesem Fall der richtige „Fachmann“? Ein normaler Elektiker? Habe schon den ein oder anderen gefragt, waren nicht sonderlich im Bilde… Einer meinte das ggf. ein Mieter im Haus die zentrale Stromleitun, über die das Licht im Hausflur läuft, anzapft, da hätte er schon mal gehört das so was vorkam…

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe das Spektakel einfach mal aufgenommen…

Eigentlich ist alles zu erkennen, vorherige; schwächere Lichtleistung - flackern - dann deutlich stärkere Lichtleistung.

@duck313

Da das ganze wie gesagt um 00:30 - 01:30 abläuft und die Nachbarn tendenziell weniger viel zu Hause sind, ist in Sachen Lichtstärke kein Konsens zu finden.

ABER, jetzt mal Hosen runter, ich „empfinde“ das nach dem Flackern mein Elektroherd zum Tier mutiert und in kürzester Zeit (verglichen mit sonst), Nudelwasser aufkochen kann.

Das Gefühl hat eine Partei zwei Etagen unter mir auch geäussert, mit dem Licht ist jedoch keinem „so“ aufgefallen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Tja, wenn du mich so nach einem Gerät fragst, welches den ganzen Tag ggf. laufen könnte, bis 00:30 - 01:30 Uhr, würde ich glatt auf einen Fernseher tippen.

@L_B
Die Hausinstallation meinst du vermutlich… Nun ja, ich würde sagen „Mittelalt“, hier ist jedenfalls alles tip top in schuss, kein alter Schaltschrank wie er in Altbauten steht, jedoch sind die Sicherungen für die Wohnung über ein, oder zwei Sicherungen verlegt, heute teilt man diese mehr auf „meine ich“ (Bin aber kein Fachmann).
Kurz gesagt, ich schätze sie ist ca. 15 - 18 Jahre alt.

@X_Strom
Auch ohne meine System 2000 Dimmer von Gira bleibt „der Fehler“ gleich…

@Stadtwerke
Selbstverständlich habe ich dort vor ein, zwei Jahren vorgesprochen, die meinten das wäre subjektives Empfinden…

Danke für eure Hilfe!!

Ggf. ein Gerät was für die Heizung zuständig ist könnte sich doch theoretisch um diese Zeit abschalten… nur mal so ne Idee… :smirk:

Das spricht für den sehr gefährlichen N-Leiter Bruch. Die Herdplatten bekommen mehr Spannung als zulässig, statt 230 V eben bis zu 400 V.
Klar geht es dann schneller.

Und je nach Herdtyp geht es sogar eine Zeitlang gut bis da etwas zerstört wird.

Aber da es auch im Lichtstromkreis ist kann es nicht auf den N des Herdes beschränkt sein.

Das ist schlimmer und muss vom Elektriker geprüft werden. Sofort !

Den Zusammenhang mit der Uhrzeit erklärt es allein nicht. Es kann Zufall sein, ein Wackelkontakt etwa.

MfG
duck313

@Astronaut1983

1. Wenn, wie du schreibst,eine andere Partei im Haus ueber Blitzwasserkochen auf dem Herd berichtet hat, waere interessant, ob dort z. B. an Energiesparlampen aehnliche Effekte auftreten. Manchmal taeuscht das Zeitempfiden beim Kochen.
    WENN die Effekte auch bei anderen im Haus auftreten, liegt das Problem zentraler, vielleicht ist sogar die Hauszuleitung defekt.
    Es ist sinnvoll, schnellstens mit Elektriker, Vermieter und eventuell dem Stromversorger zu reden.