Vater beantgragt Hartz 4. Muss Sohn Unterhalt zahlen?

Hallo Experten,
angenommen ein Vater war selbstständig und hat nicht für seine private Rente vorgesorgt. Er muss nun Sozialhilfe in Anspruch nehmen. Hinzu kommen noch diverse Schulden, unter anderem für das selbstbewohnte Haus.
Der Verkehrswert des Hauses beläuft sich auf ca. 3mal soviel wie noch Schulden da sind.
Meine Fragen:
Zahlt das Sozialamt überhaupt solange das Haus nicht verkauft oder versteigert ist?
Kann das Sozialamt nun vom Sohn Unterhalt für die Eltern verlangen?
Denn per Gesetz ist man ja in gerader Linie unterhaltspflichtig.

Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag,

Hallo Experten,
angenommen ein Vater war selbstständig und hat nicht für seine
private Rente vorgesorgt. Er muss nun Sozialhilfe in Anspruch
nehmen. Hinzu kommen noch diverse Schulden, unter anderem für
das selbstbewohnte Haus.
Der Verkehrswert des Hauses beläuft sich auf ca. 3mal soviel
wie noch Schulden da sind.
Meine Fragen:
Zahlt das Sozialamt überhaupt solange das Haus nicht verkauft
oder versteigert ist?
Kann das Sozialamt nun vom Sohn Unterhalt für die Eltern
verlangen?
Denn per Gesetz ist man ja in gerader Linie

Hallo stifftersmum69

Wenn diverse Schulden da sind, kann der Schuldner zwangsversteigerung beantragen, je nach Höhe der Schulden kann dabei das Haus versteigert werden.

Für den Unterhalt muss ein Sohn oder eine Tochter aufkommen, sie hat aber einen selbstbehalt von 1400.-Euro. Alles was drüber liegt kann zu 50 % für Unterhalt herangezogen werden.Also bei 1800.- Euro werden 200.- Euro Unterhalt abgezogen.
Bei verheirateten Kinder kommt noch ein Selbstbehalt für die Ehepartnerin hinzu, da wären dann 2450.- Euro die abzugsfrei wären.

unterhaltspflichtig.

Liebe Grüße
Klaus

das Sozialamt wir wohl zahlen, In der hetigen Zeit braucht man das Haus wohl nicht verkaufen und ja, die Kinder werden zahlen sollen. Diese haben einen hohen Freibetrag, es ist nicht so, als wenn man für ein minderjähriges Kind zahlen muss. Wir haben nie zahlen müssen. Es werden da noch (wir hatten gebaut) die Schulden abgerechnet und wenn man Familie hat, die se wird erst berücksichtigt.
Ich würde aber dringdend darauf bestehen, dass die Elter zumindest eine Sterbeversicherung abschliessen, denn da müssen die leiblichen Kinder zahlen, selbst wenn diese erst in der Ausbildung sind und kaum verdienen. Da kommt man nicht dran vorbei. Selbst wenn man die Eltern nicht mal kannte, die Beerdigung ist pflicht.
Hierstellt man sich leider wieder die Frage, warum es nicht eine Pflicht jedes einzelnen selber ist für seine Rente zu sorgen. Ich denke das jeder weiss, dass man nicht sein ganzes Leben lang arbeiten kann und will. Wenn jemand arbeitslos wird, dafür zahlt man ein und kann schnell in den sozialen Abstieg geraten, aber das ich Rentner werde, dass weiss jeder. Ist dann schon traurig, dass unser Staaat es zulässt, , dann zahlen halt die Kinder. So werden Familien entzweit. Aber das macht er bei allen Gesetzen so. Wenn die Mutter das Kind dem Vater vorenthält, bin ich der Meinung, dass dieser auch nicht zahlen müsste. Es ist für den Mann eine fremde Person, auch wenn immer wieder gesgat wird, es ist doch dein Fleisch und Blut. Ist leider sehr traurig hier in Deutschland. Wenn Vater Harz 4 beantragt, müssen alle ran, Söhne und Töchter. Selst die schwiegerkinder müssen ihren Lohn nach weisen, auch wenn diese selber nicht unterhalts pflichig gegenüber den Schwiegereltern sind. Aber diese sind ihren Ehepartner unterhaltspflichtig und wenn die Schwiegertochter jetzt ärztin ist und gut verdient, so muss diese dann ihrem Mann davon abgeben und die können dann seinen Lohn zum Unterhalt der Eltern nehmen. Das Kind hat dann nur einen anderen Namen. Man braucht also keinen Unterhalt den Schwiegereltern zahlen, aber dem Ehepartner, der dann ja Unterhalt für die Eltern zahlen kann. Tolle, aber sehr rafinierte Gesetze!
Gruss

schon beantwortet

schon beantwortet.

Hallo,
Stimmt schon, dass mit dem Unterhalt. Auch Kinder können unter bestimmten Vorraussetzungen zum Unterhalt an die Eltern herangezogen werden.
Das mit dem Haus ist eine andere Geschichte.
Wenn es nicht verkauft werden kann, bzw. sich kein Käufer findet, zahlt das zuständige Amt trotzdem.
Bei den Schulden, eventuell mal über eine Privatinsolvenz nachgedacht? Kommt auch in Betracht, wenn das Haus schon bezahlt ist.
Wenn das Haus dann verkauft werden würde, könnten die Gläubiger bedient werden. Vorteil, es laufen keine Zinsen von den Schulden an.
Sollten sich noch Fragen ergeben, gerne wieder anschreiben.
LG

Hallo,
ich fürchte wenn Ihr Vater sein Vermögen offen legen muss und sich rausstellen sollte, dass der Wert des Hauses entsprechend hoch ist, wird das Sozialamt nichts zahlen. Warten Sie erstmal ab, dann können Sie sich immer noch einen Anwalt nehmen und vor dem Sozialgericht klagen.
Alles Gute

Hallo,
genaues weis ich jetzt nicht,aber so schnell muss man ein Haus nicht verkaufen,es sei denn,man muss oder will,dann wird der Erlös natürlich angerechnet. Und als Kind wird man so schnell auch nicht verpflichtet Unterhalt an seine Eltern zu zahlen.

lisa

das weiss ich leider nicht

Klar kann der Unterhalt vom Sohn verlangen. … Denke ich einfach mal. Ob er ihn bekommt ???

Hallo,

das betrifft vor allen Dingen das Hartz IV-Recht.

Gruß

Hallo

heikle Sache mit dem Haus und selber keine Erfahrung.

Zum zweiten Teil deiner Frage: Aber ja. Grundsätzlich kannst du unterhaltspflichtig sein, wenn deine Eltern bedürftig sind.

Stichwort Elternunterhalt in der Suchmaschine. Ob und wie viel kommt auf den Einzelfall an.

Gruss

Hallo! Eine angemessene Imobilie mus nicht verwertet werden. Die Schulden werden nicht vom Sozialamt übernommen, nur die Zinsen. Und soweit ich weiss wird Hilfe zum Lebensunterhalt gewährt. Wenn die Kinder entsprechend viel verdienen müssen Sie für die Ältern sorgen.