das Sozialamt wir wohl zahlen, In der hetigen Zeit braucht man das Haus wohl nicht verkaufen und ja, die Kinder werden zahlen sollen. Diese haben einen hohen Freibetrag, es ist nicht so, als wenn man für ein minderjähriges Kind zahlen muss. Wir haben nie zahlen müssen. Es werden da noch (wir hatten gebaut) die Schulden abgerechnet und wenn man Familie hat, die se wird erst berücksichtigt.
Ich würde aber dringdend darauf bestehen, dass die Elter zumindest eine Sterbeversicherung abschliessen, denn da müssen die leiblichen Kinder zahlen, selbst wenn diese erst in der Ausbildung sind und kaum verdienen. Da kommt man nicht dran vorbei. Selbst wenn man die Eltern nicht mal kannte, die Beerdigung ist pflicht.
Hierstellt man sich leider wieder die Frage, warum es nicht eine Pflicht jedes einzelnen selber ist für seine Rente zu sorgen. Ich denke das jeder weiss, dass man nicht sein ganzes Leben lang arbeiten kann und will. Wenn jemand arbeitslos wird, dafür zahlt man ein und kann schnell in den sozialen Abstieg geraten, aber das ich Rentner werde, dass weiss jeder. Ist dann schon traurig, dass unser Staaat es zulässt, , dann zahlen halt die Kinder. So werden Familien entzweit. Aber das macht er bei allen Gesetzen so. Wenn die Mutter das Kind dem Vater vorenthält, bin ich der Meinung, dass dieser auch nicht zahlen müsste. Es ist für den Mann eine fremde Person, auch wenn immer wieder gesgat wird, es ist doch dein Fleisch und Blut. Ist leider sehr traurig hier in Deutschland. Wenn Vater Harz 4 beantragt, müssen alle ran, Söhne und Töchter. Selst die schwiegerkinder müssen ihren Lohn nach weisen, auch wenn diese selber nicht unterhalts pflichig gegenüber den Schwiegereltern sind. Aber diese sind ihren Ehepartner unterhaltspflichtig und wenn die Schwiegertochter jetzt ärztin ist und gut verdient, so muss diese dann ihrem Mann davon abgeben und die können dann seinen Lohn zum Unterhalt der Eltern nehmen. Das Kind hat dann nur einen anderen Namen. Man braucht also keinen Unterhalt den Schwiegereltern zahlen, aber dem Ehepartner, der dann ja Unterhalt für die Eltern zahlen kann. Tolle, aber sehr rafinierte Gesetze!
Gruss