Geheimnisse
Hallo in die Runde,
das ist ein sehr sehr schwieriges Thema: Denn angenommen, sie weiß doch etwas. Hat die Mutter das Recht, das Geheimnis vor ihrer Tochter zu wahren? Sollte sie ihre Tochter vor der Wahrheit in Schutz nehmen?
Ich kann darüber nicht richten. Aber ich erinnere mich an einen Artikel in einer wissenschaftlichen zeitung (Psychologie Heute, ich kann mich aber nicht mehr an die Ausgabe erinnern), in der stand, daß es Geheimnisse gibt, die eine Familie immer belasten werden.
Kinder haben ein elementares Recht darauf, zu wissen, woher sie kommen und wer ihre Eltern sind. In dem Artikel waren etliche Beispiele, wie Familien durch ein Geheimnis zerstört wurden, über das nicht geredet werden durfte.
Es gab Beispiele von Menschen, die erhebliche psychische Störungen hatte, und niemand hatte die geringste Ahnung, woher sie kamen - bis sie nach vielen Jahren herausfanden, daß ein ungeklärtes Geheimnis der Sache zu Grunde lag. So war z.B. ein Mädchen immer das schwarze Schaf in der Familie gewesen, die Außenseiterin. Erst viele Jahre später stellte sich heraus, daß sie nicht die leibliche Tochter ihres Vaters war: Aber das hatte außer der Mutter nie jemand gewußt. Fälle wie diesen gibt es viele.
Was ich damit sagen will, ist: Leni hat ein Recht darauf, zu wissen, wer ihr Vater ist. Wenn die Mutter es ihr nicht sagen will, hat sie ein Recht, danach zu forschen.
Übrigens werden die Ämter Leni bei dieser Suche beistehen. Die Mutter ist offiziell verpflichtet, den Vater zu nennen. Der Vater hat Verpflichtungen dem Kind gegenüber, daß das JA einfordern helfen könnte. Auch wenn dies nicht Lenis Grund ist, ihren Vater zu finden: Sie hat ein Recht, nach ihm zu suchen.
Jedenfalls wünsche ich Leni, daß sie es schafft und dadurch Klarheit in ihr Leben bringt.
Liebe Grüße,
Nike