Hallo!
Vielleicht könnt Ihr Euch ja noch an meinen Fall erinnern -
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Nun gut, nachdem es mehr oder weniger „Waffenstillstand“ gab, gibt es jetzt wieder einige Probleme. Ich war mit dem Kleinen bei ihm in Frankfurt und es gab wieder Diskussionen. Ich habe nämlich mitbekommen, dass er seinem Freund nicht den richtigen Namen des Kindes gesagt hat, sondern den ersten Namen auf türkisch „übersetzt“, den zweiten türkischen Namen und den dritten weggelassen. Ich war darüber nicht so happy - mein Sohn heißt nämlich nun mal so wie er heißt. Hab mich aber zusammengerissen und versucht, das Thema zu wechseln, aber dann ging es wieder los: Er fing an, mir Vorwürfe zu machen, ich sei verantwortungslos, weil ich mit dem Kleinen nicht zu ihm nach Frankfurt gezogen sei. Ich hätte mich darum zu kümmern, dass er seinen Sohn regelmäßig sehen kann usw.
Also, ich denke nicht, dass ich ihm seinen Sohn noch bringen muß, oder? Er hatte damals auch keinen Job, hätte ohne Probleme nach Berlin ziehen können. Ich habe ihm außerdem immer gesagt, dass er seinen Sohn sehen kann, so oft er will. Ich habe ein Zimmer für ihn, wo er immer übernachten kann. Wir haben ihn in Frankfurt besucht.
Naja, es stellte sich also heraus, dass es immer noch gravierende Probleme/Meinungsvershciedenheiten gibt.
Da er jetzt dieses Wochenende kommen will, habe ich ihm vor einer Woche eine sehr versöhnliche e-mail geschrieben. Einfach, dass wir uns über verschiedene Punkte unterhalten müssen und diese klären müssen, weil es sonst Streit gibt. Und es kommt nicht in Frage, dass mein kleiner Sohn hier den Streß mitbekommt. Ich habe ihm null Vorwürfe gemacht, das war mir sehr wichtig.
Heute dann kam eine Mail, dass ich ja schließlich den ganzen Streß machen würde etc und er das überhaupt alles nicht einsieht und so nach dem Motto, ich könne froh sein, dass er seinen Sohn überhaupt besucht.
Daraufhin habe ich dann geantwortet, dass es mir wichtig sei, dass die Themen VOR seinem Besuch geregelt seien, damit es keinen Streß gibt. Und ich hab dann auch keinen Bock mehr darauf, dass er hier übernachtet. Ich muß ihm hier ja wohl auch kein Zimmer zur Verfügung stellen, oder?
Das nimmt mich auch alles ziemlich mit, deshalb bin ich am Überlegen, ob vielleicht das Jugendamt die Entscheidung treffen sollte, wie das mit dem Besuchsrecht gehandhabt wird. Bei der Bestimmung des Unterhalts wollte er auch unbedingt das Jugendamt eingeschaltet haben, weil er meinte, dass er bei einem Verdienst von 1300 Euro netto nicht zahlen müsse. Okay. Dann sollte man das vielleicht beim Umgangsrecht auch so klären? Ist das nicht besser, als wenn es ständig Streß gibt? Was meint Ihr?
Danke für Antworten!
M.

) Gib ihm ein paar Alternativen bei denen Du davon ausgehen kannst, dass er kommen kann - wenn er will, wird er eine der Möglichkeiten wahrnehmen, ansonsten muß er sich melden und fragen. Es kann nicht sein, daß sich Euer Leben darum dreht, wann der Kindesvater Zeit hat oder sie sich nehmen möchte. Schön, wenn er kommt - wenn er jetzt keine Zeit hat, vielleicht wann anders? Kein Grund für Stress, Beleidigungen oder Unfairness…
))