Vater will keinen Unterhalt zahlen, bitte hilfe!

Hallo,

der leibliche Vater meiner 7wochen alter tochter will keinen Unterhalt zahlen.

Hatte letzte woche mit ihm beim Jugendamt den Termin zur Vaterschaftsanerkennung, aber er kam nicht. Ich hab allerdings nicht seine adresse und er weigert sich mir diese zu geben (ebenso seine familie). ohne diese kann das jugenamt aber nichts machen.

Weiß jemand wie ich an seine Adresse kommen kann? Hab nur seinen Namen und seine Handynummer und die Adresse seiner Eltern.

Bitte um hilfe!!!

Hallo

Hatte letzte woche mit ihm beim Jugendamt den Termin zur
Vaterschaftsanerkennung, aber er kam nicht. Ich hab allerdings
nicht seine adresse und er weigert sich mir diese zu geben
(ebenso seine familie). ohne diese kann das jugenamt aber
nichts machen.

Gar nichts?
Auch keinen Unterhaltsvorschuss?
Hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt? Wenn du eine hast, dann muss sich das Jugendamt um deine Interessen kümmern.

Weiß jemand wie ich an seine Adresse kommen kann? Hab nur
seinen Namen und seine Handynummer und die Adresse seiner
Eltern.

Da sollte man meiner Meinung nach eine Vaterschaftsklage anstrengen. Dann wird die Adresse schon ermittelt anhand dieser Angaben. Frag aber lieber vorsichtshalber nochmal im Rechtsbrett (allgemeine Rechtsfragen), da sind die Juristen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,
hol dir ganz schnell eine Beistandschaft beim Jugendamt! Die werden dir auf alle Fälle helfen.
Den Namen hast du aber von dem Herrn? Hast du mal alle Telefonbücher im Net geprüft? Weisst du wo er wohnt? Dann zur Gemeinde, zum Einwohnermeldeamt.Das macht aber auch das Jugendamt, soviel ich weiss!
Viel Glück!
Ansonsten Adresse der Eltern auch beim Jugendamt zeigen!

LG

Hallo,

wie das in Deutschland genau läuft, weiß ich nicht. Dafür aber, wie´s in Österreich aussieht – und ich kann mir kaum vorstellen, dass es da so große Unterschiede gibt.

Ich hab allerdings nicht seine adresse und er weigert sich mir diese zu geben (ebenso seine familie). ohne diese kann das jugenamt aber nichts machen.

Die Adresse findet doch wohl das Jugendamt locker raus – die haben Zugang zu den Meldedaten – dh im Regelfall genügt der Vor- und Zuname, wobei das Geburtsdatum fein wäre zu wissen.

Weiß jemand wie ich an seine Adresse kommen kann?

Brauchst du nicht. Geh noch mal (?) zum Jugendamt hin, sag ihnen, dass du keine Adresse ABER seine Telefonnummer und die Adresse seiner Eltern hast – bitte, mehr brauchen die nicht!

Btw: Ich kenne einen Fall, bei dem die Kindesmutter lediglich den Vornamen des KV wusste, sonst nix. War ein One-Night-Stand, der für ihn ziemlich teuer wurde, denn: Er wurde gefunden! Hat zwar einige Zeit gedauert… aber es ging.

Also: Ab zu den Behörden – die KÖNNEN mit den Daten die du hast sehr wohl handeln!

Liebe Grüsse
gremlin

wie kann das sein,du bekommst von jemandem ein kind und weisst nix über den???

Hallo,

wie das in Deutschland genau läuft, weiß ich nicht. Dafür
aber, wie´s in Österreich aussieht – und ich kann mir kaum
vorstellen, dass es da so große Unterschiede gibt.

Richtig:smile:

Ich hab allerdings nicht seine adresse und er weigert sich mir diese zu geben (ebenso seine familie). ohne diese kann das jugendamt aber nichts machen.

Die Adresse findet doch wohl das Jugendamt locker raus – die
haben Zugang zu den Meldedaten – dh im Regelfall genügt der
Vor- und Zuname, wobei das Geburtsdatum fein wäre zu wissen.

Stimmt, wobei das Geburtsdatum nur wirklich dringend notwendig ist, wenn er einen „Allerweltsnamen“ hat!

One-Night-Stand, der für ihn ziemlich teuer wurde, denn: Er
wurde gefunden! Hat zwar einige Zeit gedauert… aber es ging.

Also: Ab zu den Behörden – die KÖNNEN mit den Daten die du
hast sehr wohl handeln!

Ja, ist absolut kein Thema! Geht i.d.R. schnell!
Renate

Hallo,

hol dir ganz schnell eine Beistandschaft beim Jugendamt! Die
werden dir auf alle Fälle helfen.

Genau! Denn wenn es schon Probleme beim Zahlen gibt, gibt es garantiert auch bald ganz andere Probleme!

Den Namen hast du aber von dem Herrn? Hast du mal alle
Telefonbücher im Net geprüft? Weisst du wo er wohnt? Dann zur
Gemeinde, zum Einwohnermeldeamt.

Die dürfen aber eigentlich keine Auskunft geben!

Das macht aber auch das
Jugendamt, soviel ich weiss!

Genau! Ein Anruf genügt!
Renate

na, na…
Hallo,

also wenn ich von jemand ein Kind bekomme, der die ganze Schwangerschaft entweder mit mir zusammen oder zumindest erreichbar ist und ich habe seine Adresse nicht, dann simmt da doch was nicht. Sollte es gar ein Kuckuck werden…???

Sorry, aber ich arbeite seit vielen Jahren bei eine Notfallbeatung für Frauen und solche Themen haben wir fast jeden Tag… und manchmal müssen wir da Gedanken oder die Wahrheit deutlich ansprechen, auch wenn sie vielen nicht passt.

Grüsse Claudia

Hallo!

Hatte letzte woche mit ihm beim Jugendamt den Termin zur
Vaterschaftsanerkennung, aber er kam nicht. Ich hab allerdings
nicht seine adresse und er weigert sich mir diese zu geben
(ebenso seine familie). ohne diese kann das jugenamt aber
nichts machen.

Gar nichts?

Doch!

Auch keinen Unterhaltsvorschuss?

Natürlich! Das ist doch ein klassischer Fall für die Abteilung Unterhaltsvorschuss!

Hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt? Wenn du eine hast,
dann muss sich das Jugendamt um deine Interessen kümmern.

Nein, sondern die Interessen des Kindes! Kommt zwar im Moment noch aufs Gleiche raus, aber rechtlich korrekt ist: sie vertreten die Interessen des Kindes! Es liegt im Interesse des Kindes (und der Mutter), dass der Vater zahlt.

Weiß jemand wie ich an seine Adresse kommen kann? Hab nur
seinen Namen und seine Handynummer und die Adresse seiner
Eltern.

s. meine Antworten an die Vorposter

Renate

Hallo,

also wenn ich von jemand ein Kind bekomme, der die ganze
Schwangerschaft entweder mit mir zusammen oder zumindest
erreichbar ist und ich habe seine Adresse nicht, dann simmt da
doch was nicht. Sollte es gar ein Kuckuck werden…???

Woher weißt Du, inwieweit er erreichbar war?

Sorry, aber ich arbeite seit vielen Jahren bei eine
Notfallbeatung für Frauen und solche Themen haben wir fast
jeden Tag… und manchmal müssen wir da Gedanken oder die
Wahrheit deutlich ansprechen, auch wenn sie vielen nicht
passt.

Das glaube ich Dir sofort! Aber welche Antworten soll die Fragestellerin denn aus diesem Deinem Statement in ihrer Situation entnehmen? Das hilft ihr doch jetzt nicht!
Renate

Hallo Claudia,

wo schreibt sie denn das der Vater während der Schwangerschaft „da“
war?
Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand, der in einer Beratung
arbeitet als erstes ein Urteil abgibt, zudem auch noch ein negatives.

Freundliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Dann zur Gemeinde, zum Einwohnermeldeamt.

Das stimmt nicht JEDER bekommt eine Meldeauskunft beim
Einwohnermeldeamt (gegen eine Bearbeitungsgebühr) und wenn man selbst
keine Lust hat den Gang dorthin zu machen gibt es diverse
Personensuchdienste (auch Online), die sich auch dieser Quelle
bedienen.

Viele Grüße

Hallo,

hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Voraussetzung für alle Bemühungen
ist natürlich, dass es sich bei der gesuchten Person tatsächlich um den
Vater handelt. Ist er denn in der Geburtsurkunde des Kindes als Vater
eingetragen, bzw. hat er von sich aus die Vaterschaft bestätigt?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo,

mit allem respekt und zurückhaltung bzgl. einer evtl. schwierigen lage, ich habe meine zweifel an der richtigkeit dieser story.

entweder die herren der schöpfung verdrücken sich recht schnell nach kenntnis der schwangerschaft(oder versuchen es zumindest) oder aber sie stehen doch mehr oder wenige dazu.

Angebl. vater sei noch da, gibt aber seine adresse nicht heraus, ist sehr sehr selten und letztlich albern. Zuständige behörden können das mit einem einzigen (legalen) abgleich klären. Das machen nur männer, die (gefühlsmäßig) oder aufgund von anderen gründen ziemlich sicher sind, n i c h t der wirklich der vater zu sein und / oder befürchten einen kuckuck untergeschoben zu bekommen. in allen beziehungen (inkl. ehen) in deutschland liegt hier die (kuckucks)quote bei 10%, bei unverheirateten paaren bei ca. jedem 8. fall.

grüsse

Claudia

3 „Gefällt mir“

wie kann das sein,du bekommst von jemandem ein kind und weisst
nix über den???

das kann vorkommen, oder bist du MOralapostel?

Wurde gebeten einen Kommentar über die Umstände anzugeben oder um Hilfe gebeten? ich glaub ich lese nochmal, was die Frage war…

Gruß, Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Dann zur Gemeinde, zum Einwohnermeldeamt.

Das stimmt nicht JEDER bekommt eine Meldeauskunft beim
Einwohnermeldeamt (gegen eine Bearbeitungsgebühr)

Bei den Einwohnermeldeämtern, mit denen ich es häufig zu tun habe, bekommt nicht jeder eine Auskunft! Ich muss, obwohl ich dort bekannt bin, häufig meine Telefonnummer da lassen, damit die Mitarbeiter mich zurückrufen können, um zu prüfen, ob ich wirklich dort arbeite, wo ich behaupte!
Renate

das kann vorkommen, oder bist du MOralapostel?

was hat denn meine frage mit moral zu tun?

Wurde gebeten einen Kommentar über die Umstände anzugeben oder
um Hilfe gebeten? ich glaub ich lese nochmal, was die Frage
war…

ich habe einfach so, eine frage gestellt,na und…!

Moin Hans,

wie kann das sein,du bekommst von jemandem ein kind und weisst
nix über den???

das kommt, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, gar nicht so selten vor!
Schon mal was von einem One Night Stand gehört?!

Gandalf

Hallo,

mit allem respekt und zurückhaltung bzgl. einer evtl.
schwierigen lage, ich habe meine zweifel an der richtigkeit
dieser story.

Was veranlasst Dich dazu?

entweder die herren der schöpfung verdrücken sich recht
schnell nach kenntnis der schwangerschaft(oder versuchen es
zumindest) oder aber sie stehen doch mehr oder wenige dazu.

Hat die Fragestellerin in irgendeiner Weise kundgetan, wie sich der Vater des Kindes während der Schwangerschaft verhalten hat?

Angebl. vater sei noch da, gibt aber seine adresse nicht
heraus, ist sehr sehr selten und letztlich albern.

Ach ja? Also ich bin einer dieser seltenen Fälle - der Vater meiner Tochter hat sich, obwohl er zunächst vom Beweis seiner Manneskraft beglückt zu sein schien, immer weiter distanziert, je schwangerer ich wurde. Kaum war das Kind auf der Welt, war er ‚verschwunden‘ - zwar noch in der Stadt, aber nahezu im Wochentakt unter einer neuen Adresse gemeldet. Und seltsamerweise bin ich in meinem Bekanntenkreis nicht die Einzige, die solcherlei erlebt hat (am Lustigsten war wohl der bekennende linksalternative Politaktivist, der, als er von der Schwangerschaft seiner Freundin erfuhr, meinte: ‚Tja, dann bin ich jetzt halt mal ein A****loch!‘)

Zuständige
behörden können das mit einem einzigen (legalen) abgleich
klären.

Manche Männer denken eben, sie wären schlauer als alle anderen, bzw. versuchen alles, um vom Haken zu kommen…

Das machen nur männer, die (gefühlsmäßig) oder aufgund
von anderen gründen ziemlich sicher sind, n i c h t der
wirklich der vater zu sein und / oder befürchten einen kuckuck
untergeschoben zu bekommen.

Oder die schlicht und ergreifend nicht die - finanzielle - Verantwortung für ihr Kind tragen wollen, speziell, wenn es aus einer Kurzzeitbeziehung hervorgegangen ist - aber nicht nur dann. Auch nach Scheidungen langjähriger Ehen sinkt, allem Gejammer von Väteraufbruch und Konsorten (Nein, bitte nicht schlagen - ich weiß ja, dass es auch gebeutelte Väter gibt!) zum Trotz, mitunter die Zahlungsbereitschaft enorm.

in allen beziehungen (inkl. ehen)
in deutschland liegt hier die (kuckucks)quote bei 10%, bei
unverheirateten paaren bei ca. jedem 8. fall.

Das mag so sein oder auch nicht. Aber was in aller Welt hast Du in dem Ausgangsposting gelesen, was Dich veranlasst anzunehmen, dies könnte in diesem Zusammenhang der Fall sein? Meinst Du nicht, dass sich dafür nicht bessere Kandidaten finden ließen, als jemanden, bei dem sogar die Adresse unbekannt ist - vom Kontoauszug einmal ganz zu schweigen! Zumal sich in solchen Zweifelsfällen ja nichts ‚unterschieben‘ lässt, da ja, so der Mann nicht die Vaterschaft anerkennt, eine Feststellung derselben angeordnet wird.

Ich hoffe sehr, dass Du heute nur einen schlechten Tag hast und in Deinen Beratungsgesprächen nicht auch so schnell mit Voruteilen bei der Hand bist!

Beste Grüße

=^…^=
Katze

2 „Gefällt mir“

Hallo,

sie ist entstandenm, als sich mein ex von mir trennte (wegen ner neuen) er wollte dass ich abtreibe… (wörtl.:,es ist mir egal wenn du schwanger bist, dann mach es tot.``) aber ich konnt nicht, ich hatte monate liebeskummer und hab ihn angebettelt zurückukommen aber es war ihm egal. wir tauschten ab und zu infos aus aber er sagte mir nie seine adresse, weil er wusste, dass ich die dann für das jugendamt brauche.

also kenne vor-u.nachnamen, er arbeitest wahrscheinl. bei bmw. er ist umgezogen und hat sich ncht umgemeldet (was das einwohnermeldeamt komischerweise nicht interessiert obwohl es strafbar ist).

das jugendamt interessiert die handynummer, die ich von ihm habe nicht, ham sie mir gesagt…
und wenn er nicht neu gemeldet ist, können sie nichts machen ohne seine adresse und zahlen demnach vorschuss längstens bis sie 12 ist und dann hab ich einfach pech…