Vater will keinen Unterhalt zahlen, bitte hilfe!

HAllo Renate,
gegen eine Gebühr teilen sie dir die Adresse( angeblich soll man Gründe nennen, habe es aber selbst nie erlebt!) schriftlich mit! Ausser du hast eine „Geheimadresse“ (die gibt es ja in dem Sinne nicht mehr!) Wenn du da anrufst und die auf Nummer sicher gehen, das spricht doch nur für die Angstellten
LG

HAllo,
sie zahlen 72 MOnate! Wenn du Pech hast, ist sie dann gerade mal 6!
Sprich: Insgesamt 72 MOnate! 72 Monate umsonst Geld vom Staat!
Aber eine Adresse lässt sich doch rausfinden, sicherlich wohnt er bei der Neuen!..fahr ihm hinterher…
Gruss

Hallo Claudia,

ich muss mich Renate anschließen und hoffe tatsächlich, dass du in Beratungsgesprächen nicht so vorschnell Bewertungen und Urteile über einen Menschen abgibst wie hier.

Angebl. vater sei noch da, gibt aber seine adresse nicht heraus, ist sehr sehr selten und letztlich albern.

Albern ja – selten nicht unbedingt. Mir persönlich zumindest fallen auf die schnelle zig Kindesmütter ein, bei denen sich hinsichtlich Vaterschaftsanerkennung ein ähnliches Szenario abgespielt hat (ich habe jahrelang in der Jugendwohlfahrt gearbeitet, hab also leichten Einblick in diese Szene).

Außerdem: Hat der Vater Zweifel an der Vaterschaft, kann er dies a) der Mutter und b) dem Jugendamt doch einfach mitteilen. Zumindest in Österreich ist es so, dass die ganze Sache dann zum zuständigen Bezirksgericht geht – im Anschluß wird dann ein Vaterschaftstest gemacht.
Hinsichtlich Kosten: Ist derjenige der Vater, hat er die Kosten zu tragen – ist er es nicht, und bekommt die Mutter Verfahrenshilfe, so trägt die Kosten das Land. In vielen Fällen ist es so, dass zuvor ein privater Vaterschaftstest gemacht wird – der ist zwar vor Gericht nicht „gültig“, der angegebene „Vater“ weiß dann aber schon, dass er zumindest für die Kosten nicht aufkommen muss, und alles nur noch eine rein formelle Angelegenheit ist.

Ist finde es wirklich nicht gut, jemanden auf die Ferne zu verurteilen. Vielleicht hast du Recht mit deiner Vermutung, vielleicht aber auch nicht. Ich weiß selbst, dass man nach jahrelanger Arbeit im Sozialbereich oftmal viel kritischer wird und vieles SO nicht mehr glauben möchte, weil man einfach tagtäglich genug zu sehen und zu hören bekommen, das einen manchmal eben unter anderem an der Ehrlichkeit der Menschen zweifeln lässt. Nur darf man nie vergessen, dass es immer um Einzelschicksale geht – nie um was kollektives oder gleiches. Deswegen ist es nie schlecht wenn man – trotz Erfahrung sozusagen – zumindest versucht, ein wenig unbelasteter auf Menschen zuzugehen.

Gruß
gremlin

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal,

ich finde das Engagement der Behörde in diesem Fall ja unglaublich…

Hast du denen denn gesagt, dass du zumindest die Adresse seiner Eltern hast? Wenn die das auch nicht interessiert…

und wenn er nicht neu gemeldet ist, können sie nichts machen ohne seine adresse und zahlen demnach vorschuss längstens bis sie 12 ist und dann hab ich einfach pech…

In Deutschland bekommt man OHNE Vaterschaftsanerkenntnis Unterhaltsvorschuß? Das hast du nicht Pech, sondern Glück gehabt!
Außerdem: in 12 Jahren tut sich so einiges – in dieser Zeit dürfte er sich möglicherweise auch wieder mal wo anmelden. Auch wenn es schade ist, dass sich sowohl Kindesvater als auch seine Eltern nicht für die Kleine interessieren.

Aber geht trotzdem noch mal zum Jugendamt – lass nicht locker! Ich verstehe wirklich nicht, warum die nicht handeln… wollen. Denn KÖNNEN täten sie meines Erachtens nach.

Alles Gute euch Beiden!
gremlin

2 „Gefällt mir“

Hallo Renate,

also hier in Berlin scheint ja alles anders zu sein als woanders in der
Republik…
Das Einwohnermeldeamt hat sogar eine gute Homepage, wo JEDER gegen eine
Gebühr von 3,58 Euro eine Personenauskunft erhält. Sollte mich doch
sehr wundern, wenn das woanders nicht so wäre…

Viele Grüße

Hallo,

das kann vorkommen, oder bist du MOralapostel?

Nee, Schweinezüchter, ist er und die Realität ist vor dem Stall stehen
geblieben…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

hi,

Ist finde es wirklich nicht gut, jemanden auf die Ferne zu
verurteilen.

hat sie nicht.
aber ich finde es nicht gut, die jahrelange erfahrung von claudia, die sie befähigt, schon im ansatz zu erkennen, wo etwas faul ist, einfach zu ignorieren und statt dessen claudia dafür noch beschimpfen.

vielleicht möchtest du ja mal ein paar tage ihren job machen (und dann feststellen, wie hilfreich etwas weniger sozialromantik gewesen wäre)?

richtig ist: wir kennen alle fälle, bei denen väter die vaterschaft leugnen. sie haben entweder recht oder unrecht, das kann man mit hilfe des jugendamtes rausfinden.

richtig KANN aber nicht sein: eine frau stellt am ende der schwangerschaft fest (achne, das kind ist sogar schon geboren!), daß sie keinerlei adresse des kindsvaters hat.
da darf man doch mit fug und recht fragen, woher denn diese plötzliche erkenntnis kommt. warum fällt ihr das jetzt erst auf?

SICHER ist: da sagt uns die fragestellerin nur die halbe wahrheit.
und bevor sie nicht die andere hälfte auch offenbart (nein, hier muß sie das nicht. aber gegenüber der stelle, von der sie sich hilfe erhofft), ist ihr auch leider nicht zu helfen. erst recht nicht mit salbadernden betschwestersprüchen.

gruß
ann

2 „Gefällt mir“

Ganz guter Tipp: Nummer gegen Kummer
Hallo

Erstmal meinen Tip:
Ruf bei der anonymen und kostenlosen „Nummer gegen Kummer“ an, da kriegst du fachkundige Ratschläge! Die wissen bestimmt auch, was du unternehmen kannst, damit das Jugendamt tätig wird, oder die wissen wenigstens, wen du fragen kannst.

Das Elterntelefon hat die Nummer 0800 1110550
http://www.nummergegenkummer.de/

sie zahlen 72 MOnate! Wenn du Pech hast, ist sie dann gerade
mal 6!
Sprich: Insgesamt 72 MOnate!

Das stimmt, aber halt höchstens bis zum 12. Lebensjahr (auch wenn diese 72 Monate dann noch nicht vorbei sein sollten).

Aber eine Adresse lässt sich doch rausfinden, sicherlich wohnt
er bei der Neuen!..fahr ihm hinterher…

Nein, mach eine Beistandschaft und lass das das Jugendamt machen.

Vielleicht kennen sie da in diesem Jugendamt ihre Pflichten noch nicht so genau, da sollte ihnen der Vorgesetzte oder dessen Vorgesetzter usw. ein bisschen nachhelfen. Also bitte beim Vorgesetzten oder bei der vorgesetzten Behörde melden.

Die Vaterschaft muss festgestellt werden, wenn es möglich ist, und zwar im Interesse des Kindes und des Staates, denn wo der Vater nicht zahlt muss ggf. der Staat zahlen. Und das kann und muss das Jugendamt machen.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Mit dem Vorgesetzten reden
  2. Dienstaufsichtsbeschwerde
  3. Untätigkeitsklage

Das aber nur zur groben Information.

Ich bin davon völlig überzeugt, dass das Jugendamt da irgendwas machen muss. Deine Sachbearbeiter scheinen sich einfach nicht auszukennen.

Viele Grüße
Simsy

2 „Gefällt mir“

Hej,
was mir gerade so auffiel, wenn ihr beide einen Termin hattet, dann ist doch seine Adresse bekannt! Wie wurde er denn sonst eingeladen?
Da auch ich schon mal so einen Termin hatte, weiss ich,das der KV auch eine schriftliche Einladung erhält!?
LG

HAllo Renate,
gegen eine Gebühr teilen sie dir die Adresse( angeblich soll
man Gründe nennen, habe es aber selbst nie erlebt!)
schriftlich mit! Ausser du hast eine „Geheimadresse“ (die gibt
es ja in dem Sinne nicht mehr!)

okay, wieder was gelernt!

Wenn du da anrufst und die auf
Nummer sicher gehen, das spricht doch nur für die Angestellten

Finde ich ja auch! So war mein Beitrag auch gemeint! Ich will nämlich nicht, dass
man so einfach meine Adresse rausgibt!
Renate

…also schweinezüchter wissen aber sogar im voraus,wer der vater wird!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hi,

verurteilen.

hat sie nicht.

Hat sie doch.

aber ich finde es nicht gut, die jahrelange erfahrung von
claudia, die sie befähigt, schon im ansatz zu erkennen, wo
etwas faul ist, …

Es können auch jahrzehntelange Vorurteile sein, die sich ja nicht selten selbst bestätigen. Dadurch halten sich ja manche Vorurteile auch so lange.

Natürlich erzählt sie uns nicht die ‚ganze‘ Wahrheit.
Sie hat hier ca. 10 bis 20 Zeilen geschrieben, wie will man da die ganze Wahrheit über einen Zeitraum von mindestens 16 Monaten schreiben?

Viele Grüße
Simsy

2 „Gefällt mir“

hi,

verurteilen.

hat sie nicht.

Meines Erachtens schon.

aber ich finde es nicht gut, die jahrelange erfahrung von claudia, die sie befähigt, schon im ansatz zu erkennen, wo etwas faul ist, einfach zu ignorieren…

Wurde nicht ignoriert - wie bereits von mir erwähnt: es kann sein, dass sie Recht hat - muss aber nicht. Mit ihrem Beitrag ist nur niemandem geholfen… Die Beitragserstellerin weiß deshalb jetzt nicht mehr wie vorher.

…und statt dessen claudia dafür noch beschimpfen.

Meinen Beitrag nennst du „beschimpfen“? Interessant. Ich empfinde meinen Ton wesentlich besser als - z.B. - deinen…

Gruß

5 „Gefällt mir“

Hey babe,

solange der Vater keinen Unterhalt bezahlt bekommst du den vom Jugendamt.Die werden dann versuchen das Geld vom Vater zurück zu bekommen.
Also stellst du beim Jugendamt einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß!
GRuß,
Claudia

hi

Hatte letzte woche mit ihm beim Jugendamt den Termin zur
Vaterschaftsanerkennung, aber er kam nicht.

wenn das Jugendamt ihn eingeladen hatte hat er auch eine Adresse

Ich hab allerdings nicht seine adresse und er weigert sich
mir diese zu geben

aber du hast Kontakt zu ihm

(ebenso seine familie).

und zu seiner Familie

ohne diese kann das jugenamt aber
nichts machen.

das Jugendamt kann seine adresse feststellen lassen - du hast seine Handynummer … und das Jugendamt den Kontakt zur Polizei - das reicht um den jungen Mann evtl. zu seinem Termin beim Jugendamt zu „bewegen“

Gruß H.

Hallo,

Sprich: Insgesamt 72 MOnate! 72 Monate umsonst Geld vom
Staat!

Na, ganz so ist es dann doch nicht. Zum einen ist der Unterhaltsvorschuss anders als der Unterhalt selbst an Einkommensgrenzen gebunden (und liegt in der Regel auch unter dem Betrag, der als Unterhalt zu zahlen wäre), zum anderen ist dies kein Geschenk des Staates, sondern selbiger springt nur kurzzeitig ein, falls der Vater seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommen kann oder will, und holt sich das Geld dann später von diesem wieder.

Sobald Unterhaltsvorschuss beantragt wird, ist es also im Interesse des Staates, die Vaterschaft zweifelsfrei festzustellen; es müsste also recht bald ein entsprechendes Verfahren eingeleitet werden. Und wenn der Vater nicht willig ist, wird er eben polizeilich vorgeführt… (wie dem Erzeuger meiner Tochter geschehen)

Meiner Erfahrung mit der Beistandschaft nach sind die Mitarbeiter des Jugendamtes allerdings oft nicht die kompetentesten bzw. zwar gutwillig, aber so überarbeitet, dass sie mitunter über Monate hinweg nicht bemerken, wenn ein Vater z.B. seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt (obwohl die Zahlungen extra zu Kontrollzwecken über ein Jugendamtskonto laufen). Da hilft nur eins: den Leuten immer wieder auf die Zehen stehen! (Und wenn man selbst gerade aufgrund der Situation nicht vehement genug auftreten kann, kann man ja eventuell eine Vertrauensperson mitnehmen)

Beste Grüße

=^…^=
Katze

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke, es wäre gut und sinnvoll, wenn Du Dich an eine Familienberatungsstelle bei Dir in Leipzig wendest, da diese nicht nur kompetente Ratschläge geben können, sondern auch die Behörden vor Ort kennen.

Eine gute Anlaufstelle wäre z.B. Pro Familia (entgegen anderslautenden Gerüchten nicht nur dann für frau da, wenn es um Schwangerschaftsabbruch geht :o) ):http://www.profamilia.de/outputdb/32Leipzig/32/560

Ansonsten gäbe es da aber auch noch verschiedene andere: http://suche.aolsvc.de/suche/web/search.jsp?q=famili…

Halt die Ohren steif - alles wird gut!!!

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

2 „Gefällt mir“

Hi

das Jugendamt kann seine adresse feststellen lassen - du hast
seine Handynummer … und das Jugendamt den Kontakt zur
Polizei - das reicht um den jungen Mann evtl. zu seinem Termin
beim Jugendamt zu „bewegen“

Polizeiliche Vorführung? :wink:)
Renate

Hallo

Sprich: Insgesamt 72 MOnate! 72 Monate umsonst Geld vom
Staat!

Na, ganz so ist es dann doch nicht. Zum einen ist der
Unterhaltsvorschuss anders als der Unterhalt selbst an
Einkommensgrenzen gebunden (und liegt in der Regel auch unter
dem Betrag, der als Unterhalt zu zahlen wäre), zum anderen ist
dies kein Geschenk des Staates, sondern selbiger springt nur
kurzzeitig ein, falls der Vater seinen
Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommen kann oder will, und
holt sich das Geld dann später von diesem wieder.

Umsonst bezog sich auch mehr auf die Mutter, nicht auf den Vater!

Gruss

OT Umsonst
Hallo

Umsonst bezog sich auch mehr auf die Mutter, nicht auf den
Vater!

Findest du es bemerkenswert, wenn die Mutter den Kindesunterhalt bekommt, ohne dafür eine extra Leistung zu erbringen?

Viele Grüße
Simsy