wenn Mann mal so im Internet rumgoogelt gibt’s ja eine Menge Online-Anbieter von Vaterschaftstests, die teilweise sehr preisgünstig sind.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie seriös sind diese? Gibt es Güte-/Garantiesiegel, die einem sagen, welche Anbieter evtl. besser sind als andere? Auch im Hinblick auf eine spätere Verwendung / Glaubhaftigkeit der Ergebnisse?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie seriös sind diese?
Gibt es Güte-/Garantiesiegel, die einem sagen, welche Anbieter
evtl. besser sind als andere? Auch im Hinblick auf eine
spätere Verwendung / Glaubhaftigkeit der Ergebnisse?
Wo kommt denn da die Spermaprobe hin? Einfach in den SD-Slot, oder braucht man da ne spezielle Schnittstelle aus dem Erotikversandhaus?
Vorsicht, ohne rechtliche Grundlage erstellte Testergebnisse
taugen später nicht als Beweismittel, z.B. vor Gericht.
Hallo,
als Beweismittel taugen heimliche Tests nichts, das ist richtig. Aber sie beruhigen das Gewissen. Man macht in der Familie die Pferde nicht scheu und ist bei heimlichen leisen Zweifeln, dann doch beruhigt.
Übrigens: ein sehr großter (evtl. sogar der größte) Teil der heimlichen Tests wird von Frauen gemacht, die wissen wollen, von wem ihr Kind ist. Ist kein Witz.
Verboten sind sie trotzdem und in Kürze sogar mit Strafe bewehrt - http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Vater…
Es dürfte also nicht gerade dumm sein, wenn man niemanden sagt was man gemacht hat, auch nicht bei der offiziellen Vaterschaftsanfechtung, dass man die Anfechtung macht, weil man aufgrund eines heimlichen Tests Hinweise auf ein „Kuckuckskind“ hat.
Gültig ist dann nur der vom Gericht im Zuge des Vaterschaftsanfechtungsverfahrens in Auftrag gegebene, sehr viel teuerere Test.
ob es schlau ist, ein deutsches Labor zu nutzen? Die Rechtslage ist so, dass in Kürze (ab wann weiß ich nicht) heimliche Tests strafbar sind. Das Bußgeld kann mehrere tausend Euro kosten. Deutsche Labors können von Deutschen Polizisten nach einem Deutschen Durchsuchungsbefehl durchsucht werden.
Setz Dich mal mit dem Betreiber von http://www.majuze.de in Verbindung. Er hatte den Protest und Aufstand u. a. unter http://www.pro-test.net gegen den damaligen Gesetzentwurf der Justizministerin organisiert. Er weiß sehr viel über heimliche Tests und auch seine psychischen Folgen für alle.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gültig ist dann nur der vom Gericht im Zuge des
Vaterschaftsanfechtungsverfahrens in Auftrag gegebene, sehr
viel teuerere Test.
ich dachte, ein Vaterschaftsanfechtungsverfahren könne man nur anstrengen, wenn begründete Zweifel bestehen?! („das Kind ist so anders“ und „ich habe heimlich testen lassen“ gelten, soweit ich weiß, nicht…)
ich dachte, ein Vaterschaftsanfechtungsverfahren könne man nur
anstrengen, wenn begründete Zweifel bestehen?! („das Kind ist
so anders“ und „ich habe heimlich testen lassen“ gelten,
soweit ich weiß, nicht…)
Gruß
Sibylle
Hallo Sibylle,
das darf der Vater sicher nicht sagen. In Kürze gibt es dann ein Gesetz, dass ihm dann auch - wenn er das sagen würde - ein schönes Bußgeld einbringen wird.
Vor Kurzem wurde aber das Gesetz schon (halbherzig) angepasst. Begründete Zweifel muss er jetzt nicht mehr haben. Er kann jederzeit vor Gericht einen Vaterschaftstest beantragen - falls die Kindesmutter oder das volljährige Kind nicht zustimmen.
Leben die Eltern aber noch zusammen und der Vater will einen offiziellen gerichtlichen Vaterschaftstest bzw. fragt die Mutter ob sie damit einverstanden ist, hängt im Normalfall dann der „Haussegen ganz schön schief“.
Also greifen auch heute noch viele Väter zum heimlichen Test. Bestätigt er die Vaterschaft wurde der Familienfrieden nicht gefährdet und er ist beruhigt, weil er die Gespenster verscheucht hat.
Auch Frauen machen oft diesen Test heimlich, wenn sie im Empfängniszeitraum Geschlechtsverkehr mit mindestens zwei Männern hatte. Es gibt ja auch untreue Ehefrauen und viele wollen wissen, ob der Ehemann auch wirklich der Vater ist.