Hi, interessant wäre zu wissen, welche Gedanken deinerseits zu
dem Entschluss geführt haben, diese Existenz Gottes
auszuschließen.
Hallo
Das sind mehrere Faktoren die mich zu dem sicheren Schluss gebracht haben das es kein Gott geben kann. Einer der Faktoren ist das man bedenken sollte warum Menschen sich Religionen zu gelegt haben, um dieses zu verstehen muss man weit zurück in die Zeit, noch weiter als die ältesten heutigen Religionen. Religion Entwickelte sich aus 3 verschiedenen Grundsäulen. Die erste Säule ist der Ahnen und Totenkult die zweite Säule ist die Schöpfung sozusagen die Erklärung wie alles entstanden ist und die dritte Säule ist Macht. Nun ich will dir auch kurz zur jeder Säule was schreiben.
Zur ersten: der Mensch hat in sich, den Überlebungsdrang sprich Instinkt, der ist in der Psyche verankert, dieses steht zum Widerspruch dass es nach dem Todt nix gibt, er kann sich Psychisch dieses einfach nicht vorstellen, und genau das war einer der Gründe woraus der Totenkult sprich Ahnenkult entstand, dieses hatte nur bestand biss eine weitere Entwicklung in der Stufe der Religionen kam nämlich der der Götter dieses hat den Totenkult für Lange Zeit verdrängt. Heutzutage haben wir eine Mischung von beidem.
Die zweite Säule: Der Mensch ist ein Wesen wo das Gehirn sich in der Evolution weiter geprägt hat, er will gern verstehen. Doch wenn man sich auch in die Zeit versetzt, der verschiedenen Epochen sieht man das selbst Fragen die für uns heutzutage leicht zu beantworten sind für sie Unerklärlich wahren, so ist es ein leichtes gewesen die Antworten damit zu beantworten das eine höhere Macht dafür verantwortlich sei, dieses lässt sich nach meiner Ansicht damit verdeutlichen das es fast für alles Götter gab, selbst ein Erdebenen würde einen Gott zu geschrieben fast alles hatte einen Gott. Wenn du dir die Schöpfungstheorien der Vermiedenen Kulturen anschauen die lange nicht im Kontakt wahren sehen wir dass meine These stimmt. Auch Religionen haben sich weiter Entwickelt doch bleibt eins dennoch, das der Mensch sich Götter selbst erschaffen hat, und nur weil wir jetzt einen Gott haben sollen wird es dadurch nicht Wahrer.
Dennoch sollten wir erwähnen das auch in unser Heutigen Zeit es immer noch Fragen gibt auf die wir keine klare Antwort haben und viel Menschen dennoch sich damit begnügen es sich einfach zu machen und einen Gott alles zuzuschreiben. Diese Menschen machen aber einen Denk Fehler sie haben zwar eine Antwort, doch stell ich den dann die Frage woraus entstand Gott und schon sind sie nicht da wo sie sein wollten eine Antwort zum Anbeginn.
Die dritte Säule: wir haben in den verschiedenen Epochen und Kulturen schon viele Menschen gehabt die Ihre macht auch damit begründet haben das sie Halbgötter sind. Meist wahren das Herrscher oder Könige, doch gab es auch viel Propheten. Es war ja nicht die einzige Unbefleckte Geburt und Auferstehung, ich habe mich auch mit den beschäftigt die ihr Propheten nennt die lassen sich auch wider legen doch würde das jetzt echt den Rahmen sprengen, dennoch will ich gern die tage drauf zurück greifen. Aber was ich damit sagen will ist das Religion lang vor den heutigen und in den verschiedensten Kulturen als Macht Instrument benutz würde oder um sich vor zu heben.
Was tritt an die Stelle des Glauben, wenn der Glaube an einen
Gott stirbt? Wird dann die Nächstenliebe zum Nächstenhass?
Was ist das für eine Nächsten Liebe, meiste du die das Religionen sich gegenüberstehen und bereit sind sich zu Töten weil sie einer anderen Religion Angehören. Meinst du die Nächstenliebe die es zu lässt weil einer Atheist oder gegen dieses ausspricht was sie Vertreten dafür hingerichtet werden können, meinst du die Nächstenliebe die sich anmaßt Menschen wegen ihrer Sexualität zu verurteilen.
Was soll das für eine Nächstenliebe sein wenn sie nicht vom Menschen selbst kommt, sondern nur weil er sich einen Platz im Himmel verspricht. Willst du mir damit sagen das es nicht möglich ist Nächstenliebe zu geben ohne einen Gott dann stimmt was nicht mit euren Religionen oder mit den die dran Glauben
Hicham Bekouri