Vegan ernähren: Tipps für den Urlaub

Nun ja, vegan bedeutet wohl in quantitativ erster Linie, ausser auf Fleisch und Fisch auch auf Milchprodukte und Eier zu verzichten.
Auf Milchprodukte zu verzichten ist mit Sicherheit ganz viel besser für´s Clima, das muss man dir doch nicht erklären?
Darum nur als link, das haben nämlich andere schon getan:

Daraus:
" 2019 konnte eine groß angelegte wissenschaftliche Studien zeigen, dass eine vegane Ernährung die durch Lebensmittel verursachten Treibhausgase um durchschnittlich -50 bis -73% reduziert, den landwirtschaftlichen Flächenverbrauch um -76%, die Bodenversauerung um -50% und Eutrophierung um -50%. Würden alle Menschen auf Fleisch und Milchprodukte verzichten, und so das derzeit für Tierprodukte genutzte Land frei werden, entspräche das der zusammengenommenen Fläche der USA, der EU, Chinas und Australiens. Durch Renaturieren dieser Fläche könnten jährlich 8 Milliarden Tonnen CO₂ aus der Atmosphäre eingelagert werden."

Fleisch- und Milchvieh= 18% Anteil am menschlich verurachten Treibhauseffekt, gar nicht gut für´s Clima
Nur Milchvieh= weniger Klimaschaden, besser fürs Clima
Gar kein Kuhvieh= noch weiger Klimaschaden, ganz viel besser für´s Clima.

Eigentlich hatte ich ja nach einer Begründung gefragt, nicht nach einer Erklärung.

Die „groß angelegte Studie“, egal wie aufgeblasen sie dahergeschmettert kommt, ist jedenfalls keine, sondern bloß das 176. Modell, das auf der Grundlage der immer gleichen Annahmen gerechnet worden ist.

Aber was soll’s - Plastikschuhe sind ja auch viel besser für den Fußpilz, und dass eine Mrd. Erdbevölkerung ungefähr 1/8 des Schadens anrichteten, den die jetzige anrichtet, während lebenslängliches braves Haferschleimschlotzen nicht mehr als den Dreck unterm Daumennagel ausmacht, ist ja schon eine regelrechte Verschwöööörungstheorie oder sogar populistisch!

Ganz nebenbei: Hast Du eigentlich schon mal irgendwo Messwerte zum Thema Methankonzentration in verschiedenen Höhen innerhalb der Atmosphäre weltweit über die Zeit 1820 - 2020 veröffentlicht gesehen?

Ganz recht: Es gibt keine…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Du forderst Begründungen und schwafelst auf dem Niveau rum?
Hier ist die Studie, der hat sich etwas mehr Mühe gegeben, als du:

Aber neu ist das eigentlich alles nicht mehr.
Oder willst du dann auch noch noch Belege dafür, dass morgens die Sonne aufgeht und Kühe i.d.R vier Beine haben?

Moin,

Da wir als Menschen nun einmal eine bestimmte Menge an Nahrung aufnehmen müssen, sieht es auf den ersten Blick immer gut aus, wenn ein Verzicht geübt wird. Nur - wie sieht die Bilanz unterm Strich aus?
Wie sehen die Alternativen aus und haben die aus Auswirkungen auf das Klima? Wenn ja, wie hoch sind sie im Vergleich zu Milchviehhaltung?

-Luno

1 Like

Wichtiger Unterpunkt.
Es kommt auf die Art der Alternative an. Nicht alle sind toll.Und schmecken soll es ja auch.
Auch spielen Transportwege und Wasserbilanz eine Rolle.

1 Like

Ich denke, dass die Hotels mittlerweile so weit sind, dass sie genügend Alternativen anbieten. Ansonsten würde ich mir vor Ort z.B. Mandelmilch kaufen und mit zum Frühstück nehmen. Bei Restaurants würde ich direkt auf die Speisekarte gucken und schauen, ob was für mich dabei ist. Ich war selbst eine Zeit lang vegan und immer nur (Beilagen-) Salat oder Pommes zu essen macht auf Dauer auch nicht glücklich.

Servus,

das tun sie bereits in der Heimat der Ernährungsapostel Deutschland nicht, und in St Petersburg und in Polen (ich erinnere daran, dass es um diese Urlaubsziele geht) gleich dreimal nicht.

Versuche mal, in einem Hotel unter vier Sternen auch nur ein Frühstück zu bekommen, das für nicht spritzende Zweier-Diabetiker geeignet ist: Alles, was an langsam verfügbaren Kohlehydraten zu haben ist, wird mit Glukose und Saccharose untrennbar zugeschüttet, Milchprodukte sind nur in mindestens Vollfett-, wenn nicht gar „Doppelrahm“-Stufe erhältlich: Man wundert sich, in welcher Welt die Leute dort leben.

Vegetarisch ist - wenn auch mit völlig überflüssigen Einschränkungen - einigermaßen zu machen, wenn man den Leuten streng auf die Finger schaut - aber vegan? Im Hotel?

Da wäre es gut, wenn Du mal ein paar Adressen an den genannten Urlaubszielen konkret benennen wolltest.

Schöne Grüße

MM