Hallo jima,
egal ob du es nun so siehst oder nicht: es ist anders.
Die kuh stirbt vielleicht nicht wegen dem einen Joghurt, aber
die meisten ihrer Artgenossen leiden unter der staendigen
Milchabgabe. Rieseneuter, Babys weggenommen etc
Im Endeffekt werden die Jungtiere, die fuer die
Milchproduktion geboren werden muessen, dann getoetet (und ich
habe auch schon gesehen wie ein paar Tage alte Kaelber in
Mexico in eine Grube gedraengt wurden und einfach abgeknallt
bzw angeschossen wurden und dann verreckt sind) und die Kuh
auch wenn sie ausgedient hat und ihre Euter nicht mehr
hergeben, obwohl sie weit unter ihrer Lebenserwartung ist.
da kommt es dann darauf an, woher die Milch stammt. Bei uns auf dem Land kaufen die meisten Leute direkt beim Bauern, wo man auch jederzeit gerne in den Stall schauen kann. Da werden bestimmt keine Kälbchen umgebracht, die sind nämlich viel zu wertvoll. Es stimmt zwar, dass teilweise die Kälbchen von ihren Müttern getrennt werden, jedoch ist es vor allem bei den Bio-Bauern so, dass dann immer eine Mutterkuh 2 - 3 Kälber großzieht, sodass diese auch alles wichtige aus der Milch bekommen, um groß und stark zu werden. Die ersten Tage bekommt sogar jedes Kälbchen die Milch der eigenen Mutter, da da bekanntlich wichtige Inhalsstoffe drin sind, die vor allem das Immunsystem stärken.
Genaugenommen ist es dann nichts anderes, wie wenn eine menschliche Mutter ihre Milch abpumpt, um sie dann im Fläschchen zu verfüttern. Nur dass bei Kühen dann der Mensch diese Milch trinkt.
Gut, es gibt natürlich auch viele „Milchfabriken“, in denen das ganz anders läuft, das ist unbestritten. Aber jeder kann selbst entscheiden, wo er was kauft oder auch nicht. Und bei dem oben beschriebenen Fall finde ich es für mich vertretbar, dort meine Milch zu kaufen. Billige Supermarkt-Milch aus „Milchfabriken“ sind für mich keine Alternative (auch wegen des schlechteren Geschmacks, denn selbst bei Milch schmeckt man halt Qualität…).
Grüße, Nina