Natürliche Gesundheitslehre …
… ist eigentlich genau das richtige Feld für dich. Ich kann mich einigen Argumenten hier gar nicht anschließen, weil sie schlichtweg falsch sind. Und komme bitte ja nicht auf die Idee, irgendwelche „Mangelerscheinungen“ per Pille beheben zu wollen. Wer als Vegetarier (ohne seine Nahrung stets tot und damit wertlos zu kochen) sich unwohl fühlt, sollte mal seine übrige Lebensweise überdenken. (Alkohol, Nikotin, Bewegung usw.)
Kurzum, beschäftige Dich doch einfach mal mit der natürlichen Gesundheitslehre. Du wirst staunen, daß wir so ziemlich alles verkehrt machen in unserer Ernährung, was denkbar ist. Meine Empfehlung ist: „Fit For Life“ von Harvey und Marylin Diamond. Dort findest Du alles laienverständlich aufbereitet und kapierst ohne medizinisches Wissen sämtliche Grundlagen. Lieblingssatz der Autoren: „… Sie müssen uns nicht glauben, probieren Sie es aus…“
Du wirst einfach zum Nachdenken angeregt. Kostprobe: " Warum glaubt der Mensch eigentlich, als einziges Lebewesen sein Leben lang Milch trinken zu müssen?.." Du findest hier viele Aspekte der gesunden Ernährung ausführlich erklärt und begründet, natürlich auch die fleischlose (-arme) Ernährung.
P.S. Tip meinerseits. Da ich täglich eine halbe Stunde zur Arbeit hin und wieder zurück fahre, nutze ich diese Zeit zur Bildung. Am einfachsten mit Hörbüchern. Statt abends mühsam zu lesen, lasse ich mich per Kassette berieseln. Dies ist sehr zeitsparend und vor allem hat es einen viel größeren Lerneffekt.
(Schau z.B. mal unter www.rusch.de)
P.P.S. Ich lebe jetzt seit fast einem Jahr zum Großteil nach diesen Prinzipien … und sie funktionieren bestens!
Sorry, eins muß ich aber noch loswerden. Ich finde es sehr gut, daß Du Dich mit dem Fakt der fleischlosen Ernährung beschäftigst. Von der Begründung „…die armen Tiere …“ halte ich allerdings herzlich wenig. Was würden wohl die Tomaten oder Äpfel sagen, wenn sie wieder mal die chemische Düngerkeule zu spüren bekommen, oder die grün gepflückten Bananen, die ewig in Kühlkammern CO2-begast werden, damit sich noch frisch aussehen beim Verbraucher. Tja, wenn Pflanzen wie Ferkel quieken könnten, dann …
aber nur meine persönliche Meinung.
mfG AOL-Surfer