Ich habe von Allan Carr das Buch „Endlich Wunschgewicht“ gelesen, bin begeistert und habe meine Ernährung komplett umgestellt. Ich habe in einem Monat schon 8 kg abgenommen und das freut mich natürlich sehr. Ich bin 1.58 cm groß und begann mit 110 kg. Ich habe also noch einen weiten Weg vor mir.
Er schreibt zwar, daß man sich nichts versagen soll und 70 % gesunde Nahrung und 30 % ungesunde Nahrung zu sich nehmen darf. Ich esse aber nur Obst und Gemüse und am Freitag Fisch.
Auf Fleisch verzichte ich ganz. Hie und da esse ich eine Scheibe Vollkornbrot. Milchprodukte lasse ich auch fast ganz weg. Ich habe nie Hunger und mache keine Diät! Mag nur mehr gesunde Sachen zu mir nehmen.
Im Bekanntenkreis versuchen mir plötzlich alle möglichen Leute einzureden, daß ich das nicht durchhalten werde und daß mir Eiweiß fehlt.
Ich habe keine Gier mehr nach Schokolade (früher lebte ich für Schokolade) und es geht mir auch so viel besser. Gehe täglich 1 Stunde von der Arbeit heim und fühle mich sehr wohl.
Ich bin überzeugt, daß ich ein neues Leben begonnen habe und mein Wunschgewicht erreichen werde (Normalgewicht!!!) Nur die vielen negativen Kommentare der Bekannten stören mich schon.
Kann das Neid sein - oder ist doch was dran?
Carr klingt schon überzeugend, daß wir uns an die wildlebenden Tiere halten sollen, die alle kein Übergewicht haben und im Erwachsenenalter alle keine Milch mehr trinken.
Erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Lebensweise! Ist doch toll, wenn Du Dich wohl fühlst!
Laß Dir von Bekannten nur nicht einreden, Du könntest das nicht durchhalten. Wieso solltest Du denn nicht, wenn Du Dich wohl fühlst? Klar, wenn man etwas als Entbehrung empfindet, dann kann man es nicht durchhalten. Deine Bekannten haben wohl einfach andere Erfahrungen gemacht, bislang keine Ernährungsumstellung aus Überzeugung gemacht, sondern fallst überhaupt nur unter dem Zwang abnehmen zu müssen. Sowas durchzuhalten ist natürlich viel schwerer und ich behaupte mal, die meisten schaffen das nicht auf Dauer.
Du hast eine andere Erfahrung gemacht. Freue Dich darüber und bewerte die Aussagen der Bekannten im Rahmen ihrer Erfahrungen. Frag’ sie einfach danach, worauf sie ihre Beurteilung stützen, und Du wirst die Kommentare sicher schnell für Dich relativieren können.
Die Pauschalisierung, Vegetarier würden unter Eiweißmangel leiden, ist Blödsinn. So wie alle Pauschalisierungen auch. Du schreibst, dass Du keine Milchprodukte isst. Wie steht es mit Eiern? Stehen auch Sojaprodukte auf Deinem Speiseplan? Und jetzt bitte nicht lachen, weil ich es schon so oft beobachtet habe, frage ich: Wie steht es mit Wurst auf dem Brot, den Speck im Essen etc? Ich kenne viele, die das vergessen und sagen, sie würden „kein Fleisch“ essen.
Ob Vegetarier sein gesünder oder ungesünder ist, ist ein eher Glaubenskrieg - selbst unter den Wissenschaftlern. Ich persönlich denke, höre auf Dich und Deinen Körper, dann wird es richtig sein.
gesund auch ohne Fleisch, ausgewogen muss es sein
Hallo Gaby,
toll, das du einen neuen Weg fuer dich gefunden hast. Respekt. Ich habe es auch vor Jahren gewagt, als ich die 100 kg-Marke ueberschritten hatte. Ich habe dann komplett meine Ernaehrung umgestellt und bin nun, 2 oder 3 Jahre spaeter bei meinem Wunschgewicht von 69 kg (Groesse 173 cm ). Ich weiss daher, was du vor dir hast. Aber der Erfolg und das gute Gefuehl gibt einem recht, das man es nur richtig machen kann. Hoer nicht auf Bekannte. Sie werden anfangs immer skeptisch sein. Wenn sie erstmal sehen , das du es ueber laengere Zeit durchhaelst, werden sie dich eines tages bewundern. Glaub mir.
Vegetarier bin ich erst seit 4 oder 5 Monaten. s geht auch ohne Fleisch. Nur ob es ganz ohne Eiweiss geht, weiss ich nicht. Der koerper braucht ja bestimmte Stoffe fuer all die Prozesse und Eiweiss soll wohl gut fuer die Muskeln sein, wenn ich mich nicht taeusche. Ich wuerde dir raten, ab und an mal Tofu, Saitan (Weizenfleisch) oder soja zu dir zu nehmen. Und nur Obst und Gemuese…ist auf Dauer dann doch wohl ein wenig einseitig. Ess mehr Vollkornprodukte, auch mal Käse, Quark (oder willst du gleich Veganer werden ?), gekeimte Sprossen (haben viele Vitamine), Haferflocken etc.
Die Ernaehrung darf nicht zu einseitig werden, sonst bekommst du frueher oder spaeter doch Mangelerscheinungen. Und gerade beim abnehmen solltest du es ausgewogen angehen.
Puhh, nun habe ich dich aber vollgetextet.
Drueck dir auf ejden Fall die Daumen fuer deinen weiteren, langen aber sehr erfreulichen Weg. Wenn du noch Fragen hast oder in Erfahrungsaustausch treten moechtest, mail mir )
Ich habe das Buch von Carr gelesen und der schreibt daß kein Tier in der Natur nach Erreichen des Erwachsenenalters Milch trinkt bzw. Milchprodukte zu sich nimmt. Der Mensch isst halt viele Sachen, die ungesund sind. Da gehören seiner Meinung nach auch die Milch und Milchprodukte dazu. Das leuchtet mir schon ein.
Ich esse aber pro Woche 2-3 Eier weil ich auf die einfach nicht verzichten will. Außerdem esse ich auch wenn mir danach ist eine Scheibe Vollkornbrot. Er schreibt ja, daß man sich nichts versagen soll. Ich habe ja auch nicht das Gefühl eine Diät zu machen nur wollte ich eben schon früher nicht unbedingt Fleisch essen. Drum fällt mir das leicht darauf zu verzichten. Wurst esse ich natürlich auch nicht! War eher eine Naschkatze. Aber seit ich recht viel Obst esse, gehen mir die Süßigkeiten wirklich nicht mehr ab.
Unsere Werksküche bietet Vitalkost an und die ist vegetarisch und fettarm gekocht. Drum esse ich auch immer Freitags Fisch.
Die beiden Antworten haben mich sehr beruhigt daß ich auf dem richtigen Weg bin und daß im Bekanntenkreis eben doch die meisten Leute Neider sind.
mach dir keine sorgen, das klingt überhaupt nicht beunruhigend.
wenn du so wenig vollkornbrot isst, solltest du anderweitig den getreideanteil in deiner nahrung erhöhen.
reis, vollkornnudeln, amaranth, quinoa(sprich:kinwa), haferflocken und so was.
auch hülsenfrüchte sollten nicht fehlen.
fisch sollte 2x in der woche auf deinem speiseplan stehen.
bitte achte darauf, genügend pflanzliche fette wie z.b olivenöl zu dir zu nehmen.
sonst werden bestimmte stoffe im gemüse vom körper nicht aufgenommen, z.b. bei möhren. da reicht ein TL bereits aus.
Ich habe bei einer arbeitsmedizinischen Untersuchung im August 2000 auf der Waage mein Gewicht erfahren und dachte „uuups…“: 33 Jahre damals, 96 kg bei ca. 168 cm oder so. Heftig, wie ich dachte. Gleichzeitig bekam mein Mann (ähnlich knubbelig) vom Arzt gesagt, Blutwerte nicht okay, auf Geflügel umstellen usw.
Meine Mutter wohnt übern Flur nebenan, ist nicht mehr berufstägtig und kocht daher meistens. Also wurde umgestellt.
Einige Kochbücher angeschafft, „Low fat, Fatburner…“ usw.
Viel Obst und gemüse.
Butter u.ä. aßen wir eh nicht, war also kein Problem.
Mittags im Büro wurde oft bestellt, das geht nicht nur ins Geld, sondern auch auf die Waage denn abends haben wir wiederwarm gegessen!!! Haut rein!
Also weniger essen, Chips usw. weglassen, das Gläschen Wein abends ebenfalls… Viel trinken: Mineralwasser (rinken wir eh meistens, mit Saft haben wir es nicht so), Tee ungesüßt… Aber keinen schwarzen tee, denn der ist wie Kaffee kein Getränk an sich, sonder entwässert, man muß dabei immer Wasser trinken.
Pfefferminztee, Früchte, Roisbosh, Grüner… es gibt so eine große Auswahl!!! Zwischendurch am Anfang Molke in fettarmer Milch (man hat ja doch Hunger…)
Dazu Sport: schwimmen und von der VHS BOP-Gymnastik.
Erfolg war dann Anfang letzten Jahres der rutschende Badeanzug! Also mußte ich einen neuen kaufen, Größe 48 war nix mehr, also schon mal 46.
Inzwischen liege ich bei 84 - 87 kg. Hosen brauche ich immer noch Gr. 46, die Hüftknochen sind nun mal da. Oberteile um 44. Kommt auch auf die Sachen an, ich habe eine recht große Oberweite, 95 D, die will auch ihren Platz!!!
Ach, wir verzichten auch auf nichts! Currywurst/Pommes und überbackenes Gyros mit Sauce Hollandaise gibt es auch, ebenso wie Wein usw. Das muß auch sein!!!
Aber es ist jetzt schön, Bekannte zu hören „Carmen hast Du schon weider abgenommen??“ Das werden sie bei Dir auch sagen, denn zunächst glaubt niemand, daß Du durchhälst! Ich habe von meiner Schwiegermutter einige T-Shirts bekommen, nagelneu, sie hat auch abgenommen und weniger Oberweite, das sieht dann albern aus. Zuerst hat sie es auch nie geglaubt, daß ich es schaffe! Ich habe mit eine karierte Hose gekauft, jetzt sieht sie nämlich aus!!!
Aber übertreib nicht! 8 kg in einem Monat ist heftig. Mach es langsam, Du willst es doch auch halten!!!
Im Bekanntenkreis versuchen mir plötzlich alle möglichen Leute
einzureden, daß ich das nicht durchhalten werde und daß mir
Eiweiß fehlt.
wenn das der Fall ist (durchaus denkbar beim Meiden von
Milchprodukten und Fleisch) wäre es schlecht (Abbau von
Muskulatur => Senkung des (Grund)umsatzes, Verschlechterung
der Immunabwehr). BTW. sind Kidney-Bohnen „zulässig“ ?
Die enthalten einen durchaus hohen Eiweißanteil.
Ich bin überzeugt, daß ich ein neues Leben begonnen habe und
mein Wunschgewicht erreichen werde (Normalgewicht!!!) Nur die
vielen negativen Kommentare der Bekannten stören mich schon.
Kann das Neid sein - oder ist doch was dran?
Neid kann sein, aber evtl. wird Dein neues Verhalten einfach
von dem „Sozialgefüge“ um Dich herum unbewußt mit Mißtrauen
registriert und daher nicht unmittelbar akzeptiert.
„Mensch“ reagiert häufig träge gegenüber Veränderungen.
Was noch unbewußt mitspielen könnte:
Bedenken, bzgl. evtl. Wesensänderungen
(„ist sie danach noch diesselbe ?“).
Schuldgefühle
(„müßte ich das nicht auch machen ?“).
Letzteres ist irgendwie eine typisch deutsche Unsitte
und evtl. in Östereich nicht so präsent.
Carr klingt schon überzeugend, daß wir uns an die wildlebenden
Tiere halten sollen, die alle kein Übergewicht haben und im
Erwachsenenalter alle keine Milch mehr trinken.
Die „Schlankheit“ dürfte eher von der nicht gesicherten
Verfügbarkeit von Nahrung herrühren und den teilweise
erheblichen Bewegungsaufwand sie zu erlangen.
Der heutige Mensch braucht noch nicht einmal seine Wohnung
zu verlassen, um Nahrung zu bekommen.
Hallo Gaby…
…da kann ich mich ja mal revancieren (siehe Weight Watchers)!
Das, was Du schreibst, kommt mir im Prinzip ganz bekannt vor…
Ich habe mich jahrelang auch vegetarisch ernärt. Dabei habe ich auch recht viel abnehmen können und ich hatte ein gutes Gefühl, dass für mich keine Tiere sterben mussten.
Gut - ganz richtig ist das nicht - ich habe hin und wieder auh ein Stück Fisch gesessen, um tierisches Eiweiss zu bekommen. Da ich zum Abnehemen auch viels Spotrt gemacht habe und mich nach einiger zeit intensiven Trainings recht schlapp fühlte, gab mir ein Freund und Bodybuilder den Tipp, im fachgeschäft Eiweisspulver zu kaufen. ich habe mir dann einen Shake pro tag mit fettarmer Milch gemacht (0,3 %) und von da an ging es mir besser.
Ich spende aber auch seit einem Jahr Blut und durch die zusätzliche Belastung ging meine Eisengehalt ernstlich herunter. Daher esse ich jetzt ab und zu auch wieder etwas Fleisch vom bauern aus der Umgebung.
Ich weiss leider nicht, woher das Eiweisspulver kommt, vielleicht forscht Du da mal nach, es ist von „powerplay“.