Vegetarische Diät zum Abnehmen

Hallo,

ich mache zum Abnehmen eine selbstauferlegte vegetarische Diät, wobei ich ca. 1x die Woche etwas Fleisch oder Fisch zusätzlich esse, damit dem Organismus nichts fehlt (wobei ich nicht weiß, ab das überhaupt nötig bzw. ratsam ist). Habe dazu einige Fragen:

Wieviel beträgt der Energiegehalt von

• 1 Avocado
  • 1 Banane
  • 1 Tomate
  • 1 Gurke
  • 1 Eßlöffels Zucker
  • 1 Glases (0,2l) Tomatenpüree?
  • 1 Tasse Mokka (ca. 0,05l)

Bitte um Antworten. Vielen Dank.

Gruß,
Uwe

hier gibt es fast alles!
Morgen,

schau doch mal hier:

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interakti…

Grüße
Juhe

Hallo,

ich mache zum Abnehmen eine selbstauferlegte vegetarische
Diät, wobei ich ca. 1x die Woche etwas Fleisch oder Fisch
zusätzlich esse, damit dem Organismus nichts fehlt (wobei ich
nicht weiß, ab das überhaupt nötig bzw. ratsam ist).

Allerdings ist das ratsam weil nötig. Es ist (fast) unmöglich, ohne tierische Produkte aureichend Protein, geschweige denn alle essentiellen Aminosäuren zu sich zu nehmen; immerhin sollten es mindstens 0,8 g / KG Körpergewicht sein, bei (ebenfalls dringend anzuratender) sportlicher Betätigung 1,5 bis 2 g. Pro Tag, nicht pro Woche…

Habe dazu

einige Fragen:

Wieviel beträgt der Energiegehalt von

• 1 Avocado
  • 1 Banane
  • 1 Tomate
  • 1 Gurke
  • 1 Eßlöffels Zucker
  • 1 Glases (0,2l) Tomatenpüree?
  • 1 Tasse Mokka (ca. 0,05l)

Damit ist das nicht zu schaffen :wink:
Damit wirst Du ganz bestimmt abnehmen, weil dem Organismus gar nichts anderes übrig bleibt, als Muskulatur abzubauen.

Bitte um Antworten. Vielen Dank.

Gruß,
Uwe

Auch Gruß :smile: BT

Vegetarier können ihren Proteinbedarf gut decken
Hallo,

ca. 1x die Woche etwas Fleisch oder Fisch
zusätzlich esse, damit dem Organismus nichts fehlt (wobei ich
nicht weiß, ab das überhaupt nötig bzw. ratsam ist).

Allerdings ist das ratsam weil nötig. Es ist (fast) unmöglich,
ohne tierische Produkte aureichend Protein, geschweige denn
alle essentiellen Aminosäuren zu sich zu nehmen

Ohne tierische Produkte ist es m.E. nach auch fast unmöglich, den Proteinbedarf zu decken, aber ohne Fleisch und ohne Fisch - also in einer vegetarischen Diät - ist es möglich. Auch bei sportlicher Betätigung kann man sehr gut seinen Proteinbedarf mit vegetarischer Kost decken.
Das was im Ursprungsartikel aufgezählt wurde, Avocado und Tomatenpürree und so, ist dafür natürlich nicht ausreichend.

Gruß,

Wendy

Hi Wendy,
Ohne Fleisch / Fisch, aber mit tierischen Produkten ist ja nicht vegetarisch (= rein pflanzlich).
Wirklich vegetarisch ist es schlicht unmöglich, alle essentiellen Aminosäuren zu bekommen, weil mindestens drei von ihnen nun mal nicht in Pflanzen vorkommen.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BT!

Ohne Fleisch / Fisch, aber mit tierischen Produkten ist ja
nicht vegetarisch (= rein pflanzlich).

Verwechselst Du da nicht vegetarisch mit vegan?

Hanna

Tach,

als Ernährungsberaterin sollte Frau eigentlich schon Vegetarisch(ovo-lacto) von Vegan unterscheiden können.

Jan

2 „Gefällt mir“

Aminosäuren?
Hallo

Ohne Fleisch / Fisch, aber mit tierischen Produkten ist ja
nicht vegetarisch (= rein pflanzlich).
Wirklich vegetarisch ist es schlicht unmöglich, alle
essentiellen Aminosäuren zu bekommen, weil mindestens drei von
ihnen nun mal nicht in Pflanzen vorkommen.

sag mal, welche drei Aminosäuren sind das deiner Meinung nach.
Soweit ich weiß, ist das einzige was bei streng veganer Ernährung problematisch ist Vitamin B12. Alles andere wird bei aufmerksamer Zusammenstellung der Nahrung aufgenommen.

Danke für die Antwort
Gruß
Kerstin

Hallo BT,

ich hätte vielleicht erklären sollen, wie ich den Begriff „vegetarisch“ verwende. Es gibt ja einige, die in „vegetarisch“, „lacto-vegetarisch“ und „ovo-vegetarisch“ unterteilen statt in „vegan“ und „lacto-vegetarisch“ und „ovo-vegetarisch“ (was man noch zu „ovo-lacto-vegetarisch“ zusammenführen kann. Als Überbegriff für alle, die kein Tier essen: Vegetarier).
Dafür, dass drei essentielle Aminosäuren nicht in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen sollen, habe ich nur gegenteilige Aussagen gefunden. Deswegen finde ich es interessant, wenn Du mir eine Quelle nennen kannst, die diese Annahme beschreibt und die drei Aminosäuren benennt.

Wendy

Man kann vortrefflich über (neumodisch?) Begriffe streiten. Vegetarisch heißt für mich immer noch pflanzlich…

BT

Hi Kerstin,

siehst Du z.B. hier: Klaus Arndt, Torsten Albers: Handbuch Protein und Aminosäuren, Novagenics Verlag 2001

http://www.hpt.co.at/chemie/orville/nahrung.html

… und sich hier über Begriffe streiten? Nein, danke…

Verwechseln oder anders nennen / vereinfachen: Fleisch (und andere Tiere bzw. deren Produkte) Essende, Vegetarier = keine Tiere und deren Produkte Essend und Lakto - Vegetarierer = keine Tiere, aber deren Produkte Essende.

Hallo BT!

Verwechselst Du da nicht vegetarisch mit vegan?

Verwechseln oder anders nennen / vereinfachen:

Es wäre vielleicht besser, Du verwendetest die allgemein gebräuchlichen Bezeichnungen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt!

Hanna

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan, es wird oft durcheinander gewürfelt die Lebensauffasung und die Ernährungsweise.
Ernähren kann man sich vegetarisch, lakto- vegetarisch oder eben „normal“.
Vegan meint eine Lebensweise- bzw. Auffasung, die ca. Mitte der 40er Jahre in England entstand, die so extrem ist, das z.B. auch Honig gemieden wird.

Man benötigt zum Aufbau von Körperproteinen Nahrungsproteine die alle acht essentiellen Aminosäuren enthalten. Ist aber eine dieser acht essentiellen Aminosäuren nicht 100%ig vorhanden ist die biologische Wertigkeit gleich Null. Bei den pflanzlichen Proteinen ist die biologische Wertigkeit niedrig, da einzelne essentielle Aminosäuren in ganz geringen Mengen enthalten sind, der Anteil beträgt nur 25 % bis 75 %. Die biologische Wertigkeit der tierischen Proteine ist hoch, denn die einzelnen essentiellen Aminosäuren sind häufig oder im Übermaß enthalten, der geringste Anteil einer Aminosäure liegt bei 80 %. Daraus ist zu erkennen das man viel mehr pflanzliche Kost zu sich nehmen müsste um alle acht essentiellen Aminosäuren für den Aufbau von Körperprotein zu erhalten. Man kann zwar mit einer ausgewogenen veganen Kost auch alle acht Aminosäuren zusammen kriegen, weil diese sich gegenseitig ergänzen, jedoch ändert dies nichts an der geringen biologischen Wertigkeit der pflanzlichen Proteine.

MfG Bernd

Hallo,

Hallo Jan, es wird oft durcheinander gewürfelt die
Lebensauffasung und die Ernährungsweise.

Naja, ich bin seit 12 Jahren Vegetarier und seit damals kenne ich diese Unterscheidung. Die Veganer legen auch immer ganz grossen Wert darauf auch so bezeichnet zu werden. Ich möchte auch nicht mit extremistischen Veganern und so seltsamen Vereinen wie Peta in einen Topf geworfen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganer
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarier

Gruss Jan (Volksfront von Judäa)

Nenne es, wie immer Du magst, ohne zumindest tierische Produkte ist es extrem schwer und erfordert sehr gute Kenntnisse (die die Meisten nicht haben, wird doch schon die Wichtigkeit des Proteins an sich verkannt!), alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge und richtigem Verhältniss zueinander zu bekommen.

MfG Bernd

-)))

welche Aminosäuren?
Hallo,

könntest Du die drei Aminosäuren benennen?

Danke,

Wendy