Vegitarierinnen Ernährung

hallo!
wenn man sich als Frau vegitarisch ernährt, brauch man dann Nahrungsergänzungen wie z.B Eisen?
Schaden würde es nicht, wenn man bzw frau :smile: täglich eine Vitamintablette nehmen würde, oder?
Dankeschön!

hallo,

während meiner Schwangerschaften hatte ich akuten Eisenmangel, den mein Arzt mit Tabletten ausgleichen wollte. Ich habe diese Präparate absolut nicht vertragen, weil ich einen empfindlichen Magen habe.
Ich habe erfahren, dass man z.B auch mit frischen Aprikosen sein Eisendeffizit verbessern kann.
Wenn ich Vegetarierin werden würde, müßte ich mir Informationen darüber besorgen, wie ich Mängel durch pflanzliche Nahrung ausgleichen könnte. Doch glaube ich auch, dass man im Laufe der Zeit Instinkte für die Nahrung entwickelt, die man braucht.
Auf Präparate würde ich lieber verzichten, weil sie entweder schlecht und nutzlos, oder überdosiert und schädlich sind.
Ohne Arzt - keine Vitamin- oder Mineralpräparate

viele Grüße
grilla

Hallo,

ich wiederrum stehe auch auf dem standpunkt, das so eine Vitaminpille taeglich nicht schaden kann.
Kommt natuerlich auch darauf an, wie ausgewogen du dich ernaehrst.

Einige Experten sind ja der Meinung, das man schon Eisen etc. zufuehren sollte, wenn man Veggi ist. Andere wiederum halten das nicht fuer noetig.
Vielleicht solltest du deinen Eisenwert mal bei einem doc bestimmen lassen.

Ich selber bin auch Vegetarierin seit 1,5 Jahren. Wie gesagt, ab und an nehm ich mal eine Vitaminpille, aber auch nicht taeglich.
Ich denke, so lange man sich gut fuehlt und nicht schlapp durch die Gegend schlurft ist man auch gut versorgt mit Vitaminen :smile:)

Viele Gruesse Manu

Ernährung von Vegetariern
Hallo,

wenn man sich als Frau vegitarisch ernährt, brauch man dann
Nahrungsergänzungen wie z.B Eisen?

brauchen ist relativ. Das Eisen, das in pflanzlicher Nahrung enthalten ist, wird vom Körper schlechter aufgenommen als Eisen aus fleischlicher Nahrung. Das bedeutet, das man als Vegetarier mehr Eisen essen muß, als ein Mensch, der sich normal ernährt.

U.a. Vitamin C und Fruktose verbessern jedoch die Aufnahme von Eisen, weshalb Eisenpräparate oft Vitamin C enthalten. Andere Stoffe wiederum, die z.B. in Kaffee oder Tee enthalten sind, hemmen sie.

Eisen ist aber nur ein potentielles Ernährungsrisiko für Vegetarier. Auch die Vitamine der B-Gruppe sollte man im Auge behalten. Ein Besuch beim Ernährungsberater oder kundigen Hausarzt empfiehlt sich da übrigens mehr, als der Besuch einschlägiger Vegetarier-Seiten im Internet. Die haben nämlich sehr oft sehr großen medizinischen Unfug parat.

Gruß
Christian

Schaden würde es nicht, wenn man bzw frau :smile: täglich eine
Vitamintablette nehmen würde, oder?

Schaden kann das mit Sicherheit nicht, ob es was hilft, ist eine ganz andere Frage.

Ich kann Dir das Buch von Dr. Gill Langley: „Vegane Ernährung“ empfehlen. Ich bin seit 13 Jahren Ovo-lacto Vegetarier und brauche keine Pillen! Meine Werte lasse ich ein mal im Jahr vom Arzt kontrollieren. Das sollte eigentlich jeder machen, denn auch Fleischfesser können Mangelerscheinungen bekommen, wenn sie sich einseitig ernähren. Das Buch ist zwar für Veganer gedacht, aber es sind viele nützliche Tips und gut recherchierte Infos über die Vitamine und Co enthalten. Ich bin gerade dabei mich auch langsam auf vegane Nahrung umzustellen.
Also viel Spaß und Genuß bei der „neuen“ Lebensform!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]