Hallo zusammen,ich muss mir ernsthaft Sorgen um meine Existens machen…Ich bin seit 2 Jahren in einer Behindertenwerkstatt beschhäftigt,Anfang Mai bekam ich vom Grundicherungsamt einen Verlämgerungsantrag der Grundsicherung mit der Firdt bis Mitte Mai einen Lohnnachweiß über den Werkstatlohn den ich ab 29.05.06 erhalten werde,vor dem 29.05. erhilet ich noch Ausbildungsgeld vom Arbeitsamt füt die Arbeit in der Werkstatt,da iman die ersten 2 Jahre kein Werkstatlohn bekommt.Nun,ich ging mit dem Brief vom Grundsicherungsamt zum Sozalen Dienst der Werkstat und zeigte der Soziaslarbeiterin den Brief,mit der Bitte mit doch eine Bescheinigung auszutstellen,was ich zukünftig als Werkstattkohn erhalten werde,aber man vertröstete mich,"Wir können ihen das noch nit austellen den erst im Juli bekommen sie Abrechnung für den Monat Juni(im Juni nekam ich nur nen Wisch was ich vom 29.05.-31.05 erhalten habenaber danach kann das Frundicherungsamt nicht berechnen was ich zukünftig als Grundsiherung erhalten werde,denn der Werkstattlohn wird mit der Grundsicherung verrechnet,sie schrieben an meine Betreuerin das sie eine Nachwei0 über den Wrekstatlohn dringend brauchen,ansonsten wird das Geld für Juli gekürzt,und im Folgemonat ganz gedtrichen,auch kmit diesem Brief ging ich zum Sozialdienst der Wrkstatt,man sagte mir dass i´ch mich bis Juli gedulden müsse…es passiere schon nichts,mir würde harantiert kein Geld gekürzt ewerden feswegen sagte man mir.Okay,letzte Woche sah ich,akls ich bei meiner Bank den Kontoauszzg holte dass ich knapp über 200€ vom Amt überwisen wurde,da sind schon die 49€ Abschlag für Strom und Gas drin,denn Strom/Gas überweisse ich seperat.Sind also nur ca 150€ von denen ich diesen Monat leben mu0,.diesen Monat wird die Haftpfkichtbersicherung fällig 55€ pro Jahr,und die Jahresendabrechnung der Stadtwrerke für Strom/Gas kommt auch im Juli…so kann es sein dass ich mit weniger als 50€ leben muss diesen monat.Nun gut,heute bekamen wir die Abrechnung für Juni,die das Grundsicherungsamt haben will,aber ausgrechnet ich bekam sie als einzige nicht ist verlorengeganenegn hies es …ne EWrsatzbescheinigung kasnn aber was weiß ich für Gründen nicht ausfesllt werden…aber das Amt hat ja geschrieben das ich für Juli weniger Gelsd bekamme und für August dann ganz aushestzt wird,ich müsse dann wieder Neuantrag stellen,und das dauert 2-3 Monate bis der bewilligt und bearbeitet wird.Das heißt ich bekäme dann für diesen Zeitraum kein Geld,es wrid dann 2-3 monate kein Geld überwiesen…und für Auguart krieg ich dann ja eh nix mehr,nur weil die Werkstatt meine Abrechnug verschlampt,Das heißt denn schlimmstennfalls das moch der Vermieter vor die Tür setzt mit einer eventuellen Zwangsräumung etc mit all den netten Sachen die dazugehören,ich hab nen Gaß auf diexe Werkstatt,vertrösten einen,und wegen denen sitze ich dann bald auf der Strasse???Was soll ich tun,wenn ich meinen Sachbearbeiter sage dass die Wersktatt meinen Abrechenug vergeigt hat,das glauben die mir doch nie im Leben.Was passiert wenn ich deswegen kündige,denn wenn ich kein Geld mehr gane und obdachlos werde wie soll ich dann zur Arbeit kommen.Und wie reagiert das Amt wenn ich kündige,was kriege ich dann,auf den 1.Arbeutasmarkt kann ich nicht arbeten also käme Hartz 4 für mich nicht in Frage…Was soll ich tun?
Hallo,
du bekommst doch trotzdem Geld überwiesen, auch wenn die Werkstatt deine Lohnabrechnung verschlampt hat, oder? Dann gehst du mit dem Kontoauszug zum Grundsicherungsamt. Darauf können sie ja auch sehen, wieviel du bekommen hast. Solltest du noch kein Geld bekommen haben aufgrund der Schlamperei, dann bestehe darauf, dass die Werkstatt dir eine Bescheinigung ausstellt, dass du diesen Monat noch kein Geld bekommen hast. Das muss dem Amt auch erstmal reichen. Sollte man dich wirklich darauf vertrösten, dass du 3-4 Monate auf dein Geld warten musst, dann bestehe darauf, mit dem Vorgesetzen, oder wenn das nichts hilft, mit dem Amtsleiter zu sprechen. Hilft das auch nichts, wende dich direkt an den Bürgermeister! Das meine ich ernst. Wenn das Amt wirklich so arbeitet, muss man sich dagegen wehren. Und die Abrechnung der Stadtwerke reichst du auch beim Amt ein. Falls für Gas eine Nachforderung anfällt, wird diese vom Amt übernommen (sofern das Gas zum Heizen und nicht zum Kochen ist).
Und was die Kündigung in der Werkstatt betrifft: wenn bei dir die volle Erwerbsminderung bereits festgestellt wurde, könntest du theoretisch einfach kündigen. Du bist nicht verpflichtet, in einer Werkstatt zu arbeiten. Dann bekommst du weiterhin Grusi, ohne Anrechnung des Einkommens aus der Werkstatt. ALG2 brauchst du nicht beantragen, das bekämst du ja nicht, wenn du voll erwerbsgemeindert bist.
Liebe Grüße
Nelly
Die Werkstatt kann Dir eine Bescheinigung darüber erstellen, wann und wieviel Geld sie Dir injedem Monat gezahlt hat. Außerden hast Du hoffentlich nicht Deine Kontoauszüge verschlampt sondern sie ordentlich abgeheftet. Damit kannst Du nachweisen, was Du wann bekommen hast.
Natürlich kannst Du in der WfbM kündigen.
Wir sind ein freies Land.
Aber hast Du schon so lange gearbeitet, dass Du eine EU-Rente bekommst?
Denkst Du daran, dass es in der WfbM ein kostenloses Mittagessen gibt, das Du sonst selbst zahlen müsstest?
Ist Dir klar, dass die Wfb recht nette Beträge fü Deine Altersrete einzahlt?
Kommst Du ohne regelmäßigen Tagesablauf und ohne die Kollegen den ganzen Tag zurecht?
Den WfbM-Platz aufzugeben, solltest Du Dir gut überlegen.
Wenn die WfbM wirklich so schlampig ist, mach doch im Werkstattrat mit, Informiere die Angehörigen und Betreuer oder unternimm noch weitere Schritte;
aber überleg vorher gut, ob es wirklich die WfbM war, die Papiere verschlampt hat, oder ob vielleich doch eine klitzekleine Möglichkeit bestehen könnte, dass Du es selbst warst. 
Gruß JoKu
(selber in einer WfB)
Die Werkstatt kann Dir eine Bescheinigung darüber erstellen,
wann und wieviel Geld sie Dir injedem Monat gezahlt hat.
Außerden hast Du hoffentlich nicht Deine Kontoauszüge
verschlampt sondern sie ordentlich abgeheftet. Damit kannst Du
nachweisen, was Du wann bekommen hast.
Hi,
sie hat erst seit dem 29.5. Geld von der Werkstatt bekommen! Vorher hat sie das Ausbildungsgeld vom AA bekommen!
Aber hast Du schon so lange gearbeitet, dass Du eine EU-Rente
bekommst?
Meinst du, diese EU-Rente wäre so hoch, dass sie keine Grusi mehr braucht?
Denkst Du daran, dass es in der WfbM ein kostenloses
Mittagessen gibt, das Du sonst selbst zahlen müsstest?
Das wird in einigen Städten auch als Einkommen (Sachbezüge) angerechnet, was ich übrigens vollkommen richtig finde.
Kommst Du ohne regelmäßigen Tagesablauf und ohne die Kollegen
den ganzen Tag zurecht?
Dieses Argument finde ich allerdings sinnvoll. Darüber sollte man vor allem nachdenken. Das ist m.E. auch der größte Sinn einer WfB.
Gruß
Nelly