Hi,
bei meinem Auro (Mercedes A 170) läuft, selbst wenn ich nur
kurze Strecken gefahren bin, der Kühlerventilator manchmal bis
zu 15 Minuten nach.
Es handelt sich also um einen elektrisch angetriebenen Lüfter.
In der Werkstatt haben sie den Thermostaten überprüft; der ist
in Ordnung.
Mit dem Thermostaten (ich vermute, die meinen den Kühlwasserregler) kann das meiner Meinung nach nichts zu tun haben, weil dieser mit der Lüftersteuerung nichts zu tun hat.
Nun sagte der Meister, in dem Wagen befinde sich ein
Visco-Lüfter. Die Erklärung, was das sein soll, habe ich aber
nicht verstanden.
Ich kenne keinen einzigen Elektrolüfter mit einer Viskokupplung. Das wäre auch recht sinnlos.
Kann mir einer von Euch erklären, was es mit dem Lüfter auf
sich hat und warum der so lange nachläuft?
Zum einen wird der Elektrolüfter durch einen Thermoschalter (evtl. via Relaissteuerung) ein- bzw. ausgeschaltet. Dieser Thermoschalter befindet sich i.d.R. unten am Kühler.
Es gibt bei manchen Modellen - meistens bei Benzinern - eine weitere Steuerung mit einem weiteren Thermoschalter, der irgendwo im Motorraum „in der Luft“ hängt. Diese Steuerung wird im Allgemeinen erst beim Ausschalten der Zündung aktiv und dient dazu, Stauwärme aus dem Motorraum zu entfernen, um Dampfblasenbildung des Kraftstoffs zu vermeiden, was zu Startschwierigkeiten führt.
Letztere Steuerung setzt natürlich besonders bei warmem Wetter ein oder auch nach sehr scharfer Autobahnfahrt.
Falls eine solche Steuerung bei deinem Fz verbaut ist, was ich nicht weiß, könnte der Fehler also bei diesem Thermoschalter im Motorraum zu suchen sein.
Ansonsten könnte auch der Thermoschalter am Kühler falsche Werte rausgeben und dadurch den Lüfter laufen lassen.
Das sollte die Werkstatt aber durch Messungen rausbekommen.
Letzte Möglichkeit: das Ganze ist aus den o.g. Gründen (Stauwärme) so gewollt und es ist dir vorher nur nicht aufgefallen, erst bei den warmen Tagen neulich.
Von hier aus kann ich das natürlich nicht beurteilen, auch nicht, wie kurz die von dir genannten „kurzen Strecken“ sind und unter welchen Bedingungen diese ablaufen.
Viele Grüße
WoDi