Ventilator läuft dauernd

Liebe Mitwisser,

bei meinem Auro (Mercedes A 170) läuft, selbst wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin, der Kühlerventilator manchmal bis zu 15 Minuten nach.
In der Werkstatt haben sie den Thermostaten überprüft; der ist in Ordnung.
Nun sagte der Meister, in dem Wagen befinde sich ein Visco-Lüfter. Die Erklärung, was das sein soll, habe ich aber nicht verstanden.
Kann mir einer von Euch erklären, was es mit dem Lüfter auf sich hat und warum der so lange nachläuft?

Gruß - Rolf

Hallo,

mal sehen, ob ich das verständlich erklären kann: Ein Visco-Lüfter besteht aus verschiedenen Materialien, die sich je nach Temperatur unterschiedlich ausdehnen. Dadurch läuft der Ventilator bei höheren Temperaturen schnell mit, bei niedrigen Temperaturen bleibt er (fast) stehen, obwohl der Lüftermotor läuft.
Da System kenne ich von Motoren, bei denen der Lüfter über Keilriemen läuft und deswegen immer angetrieben wird. Bei Elektrolüftern kann ich den Sinn eines Visco-Lüfters jetzt nicht erkennen.

Aber unabhängig davon, ob es aber normal ist, dass der so ewig nachläuft, würde ich in einem MB-Forum mal nachfragen. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Der Lüfter springt an, wenn das Kühlwasser zu warm wird - oder das System das zumindest glaubt.
Bei meinem Ford hatte ich z.B. einige Zeit das Problem, dass sich eine Luftblase am Temperaturfühler gebildet hat. Dadurch wurde der Motor am Temp.-Fühler zu warm, und nach kurzer Fahrstrecke lief der Lüfter an, obwohl der Kühler noch kalt war. Bringt natürlich überhaupt nichts.

Beste Grüße
Guido

Hallo Rolf,

eigentlich ist das genau das Prinzip des Viscose-Lüfters…
Bei geringen Geschwindigkeiten (oder im Stand) muss der Warme Motor ja „gekühlt“ werden…mit steigender Geschwindigkeit reicht aber der Fahrtwind aus…daher „braucht“ man dann den Lüfter eigentlich nicht mehr…deswegen hat man die Viscose-Kupplung des Lüfters zum Antrieb entwickelt…der Viscose-Lüfter läuft im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten…
In wie weit ein „Nachlauf“ von 15 Minuten noch in der Toleranz ist,müßte aber die Werkstatt wissen…

Hallo Rolf !

Ich kenne mich mit MB zwar nicht aus, aber das nen Viskolüfter „15min“ nachläuft habe ich noch nie gehört. Selbst 15sek sind sehr weit hergeholt. Das Prinzip ist doch, dass der Lüfter ständig mit dem Motor über Riemen o.ä. verbunden ist und die „Visko-Kupplung“ je nach Temperatur diese „Gallertartige Flüssigkeit“ verdickt oder verdünnt um den Ventilator mitzunehmen. Entweder versteht hier jemand was falsch, oder irgendjemand versucht nem Anderen was falsches zu erzählen.

In soweit

MfG

Thomas

Hi,

bei meinem Auro (Mercedes A 170) läuft, selbst wenn ich nur
kurze Strecken gefahren bin, der Kühlerventilator manchmal bis
zu 15 Minuten nach.

Es handelt sich also um einen elektrisch angetriebenen Lüfter.

In der Werkstatt haben sie den Thermostaten überprüft; der ist
in Ordnung.

Mit dem Thermostaten (ich vermute, die meinen den Kühlwasserregler) kann das meiner Meinung nach nichts zu tun haben, weil dieser mit der Lüftersteuerung nichts zu tun hat.

Nun sagte der Meister, in dem Wagen befinde sich ein
Visco-Lüfter. Die Erklärung, was das sein soll, habe ich aber
nicht verstanden.

Ich kenne keinen einzigen Elektrolüfter mit einer Viskokupplung. Das wäre auch recht sinnlos.

Kann mir einer von Euch erklären, was es mit dem Lüfter auf
sich hat und warum der so lange nachläuft?

Zum einen wird der Elektrolüfter durch einen Thermoschalter (evtl. via Relaissteuerung) ein- bzw. ausgeschaltet. Dieser Thermoschalter befindet sich i.d.R. unten am Kühler.
Es gibt bei manchen Modellen - meistens bei Benzinern - eine weitere Steuerung mit einem weiteren Thermoschalter, der irgendwo im Motorraum „in der Luft“ hängt. Diese Steuerung wird im Allgemeinen erst beim Ausschalten der Zündung aktiv und dient dazu, Stauwärme aus dem Motorraum zu entfernen, um Dampfblasenbildung des Kraftstoffs zu vermeiden, was zu Startschwierigkeiten führt.

Letztere Steuerung setzt natürlich besonders bei warmem Wetter ein oder auch nach sehr scharfer Autobahnfahrt.

Falls eine solche Steuerung bei deinem Fz verbaut ist, was ich nicht weiß, könnte der Fehler also bei diesem Thermoschalter im Motorraum zu suchen sein.
Ansonsten könnte auch der Thermoschalter am Kühler falsche Werte rausgeben und dadurch den Lüfter laufen lassen.

Das sollte die Werkstatt aber durch Messungen rausbekommen.

Letzte Möglichkeit: das Ganze ist aus den o.g. Gründen (Stauwärme) so gewollt und es ist dir vorher nur nicht aufgefallen, erst bei den warmen Tagen neulich.

Von hier aus kann ich das natürlich nicht beurteilen, auch nicht, wie kurz die von dir genannten „kurzen Strecken“ sind und unter welchen Bedingungen diese ablaufen.

Viele Grüße
WoDi

Lieber Rolf,

bei meinem Auro (Mercedes A 170) läuft, selbst wenn ich nur
kurze Strecken gefahren bin, der Kühlerventilator manchmal bis
zu 15 Minuten nach.

In der Werkstatt haben sie den Thermostaten überprüft; der ist
in Ordnung. Nun sagte der Meister, in dem Wagen befinde sich ein
Visco-Lüfter.

Der näht dir doch nen Knopf an den Backen, denn ein Visco-Lüfter kann nicht nachlaufen, denn er ist mit der Kurbelwellenriemenscheibe des Motors fest oder über Keilriemen (Omnibus zB) verbunden. Motor aus = Lüfter steht still.

Gehe zu einer anderen Werkstatt und konfrontiere dann später den Meister mit den neuen Erkenntnissen, vielleicht legt er dann seine Sprüche ab.

Oder Du hast wirklich grundlegend was falsch verstanden !

gruß
dennis

Hallo noch mal,

Mit dem Thermostaten (ich vermute, die meinen den
Kühlwasserregler) kann das meiner Meinung nach nichts zu tun
haben, weil dieser mit der Lüftersteuerung nichts zu tun hat.

Indirekt schon: Wenn das Thermostat nicht öffnet, wird der Motor recht schnell zu warm und der Lüfter läuft ewig mit.

Ich würde mal überprüfen, ob beide Kühlerschläuche etwa die gleiche Temperatur haben. Wenn das Thermostat wirklich hin ist, müsste einer der Schläuche deutlich kühler sein.

… könnte der Fehler also bei diesem Thermoschalter
im Motorraum zu suchen sein.
Ansonsten könnte auch der Thermoschalter am Kühler falsche
Werte rausgeben und dadurch den Lüfter laufen lassen.

Auch zwei gute Theorien, vor allem die 2.!

Beste Grüße
Guido

Hi,

Mit dem Thermostaten (ich vermute, die meinen den
Kühlwasserregler) kann das meiner Meinung nach nichts zu tun
haben, weil dieser mit der Lüftersteuerung nichts zu tun hat.

Indirekt schon: Wenn das Thermostat nicht öffnet, wird der
Motor recht schnell zu warm und der Lüfter läuft ewig mit.

Hm, nicht ganz, denn wenn der Thermostat nicht öffnet, heißt das, dass der große Kühlkreislauf nicht durchflossen wird, sondern nur der kleine.
Der Thermoschalter für die Lüftersteuerung sitzt aber im Kühler unten oder in halber Höhe. Der Kühler gehört logischerweise zum großen Kreislauf, wird aber durch das Nichtöffnen des Thermostats nicht durchflossen, bleibt also kalt.

Wenn also der Thermostat nicht öffnet, wird der Lüfter gar nicht anlaufen oder nur sehr spät.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

Hm, nicht ganz, denn wenn der Thermostat nicht öffnet, heißt
das, dass der große Kühlkreislauf nicht durchflossen wird,
sondern nur der kleine.

Richtig.

Der Thermoschalter für die Lüftersteuerung sitzt aber im
Kühler unten oder in halber Höhe. Der Kühler gehört
logischerweise zum großen Kreislauf, wird aber durch das
Nichtöffnen des Thermostats nicht durchflossen, bleibt also
kalt.

Wenn also der Thermostat nicht öffnet, wird der Lüfter gar
nicht anlaufen oder nur sehr spät.

Bei meinem Ford wird der Lüftermotor über den Temp-Fühler im Zyl.Kopf gesteuert. Deswegen hatte ich ja das Problem, dass der Lüfter lief, obwohl das Wasser im Kühler kalt war. Am Fühler war aber die Betriebstemperatur überschritten.

Beste Grüße
Guido

Danke Euch allen!

Bald muss der Wagen ohnehin in die Inspektion, da werde ich dem Meister mal Eure Lösungsvorschläge unterbreiten.

Gruß - Rolf