'Venturi' vs. 'Goretex'

Hallo Sportbegeisterte!
Ich wußte nicht so recht wo ich diese Frage stellen soll, deshalb mache ich es hier, denn an dieser Stelle ist die Wahrscheinlichkeit am größten, daß ich Antworten bekomme.

Also im Vorfeld vielen Dank!

Als Sportbegeisterte kennt Ihr bestimmt diese beide Firmen, die Material herstellen, die total wasser- und winddicht sein sollen.

Meine Frage, jenseits vom Eigenwerbung der jeweiligen Herstellern, was ist/sind den/die wichtigsten Unterschiede zwischen „Gore-Tex“ und „Venturi“? Ich weiß, daß mittlerweile gibt es viel mehr Hersteller von diesen Materialien, aber mit geht es nur um diese zwei.

Mir ist es ebenfalls bekannt, daß „Gore-Tex“ viel teurer ist, (ursprünglich) aus USA und so gut wie die erste Firma war, die das herstellte.

Was sind Eure Erfahrungen? Was und warum würdet Ihr eins von den beiden empfehlen? und nat´ürlich, welche weitere Unterschiede gibt es zwischen beiden (vorallem Qualität)?

Also vielen Dank schon jetzt und einen lieben Gruß,
Helena

hi

Interessante Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann, da ich über „venturi“ nicht viel weiß. Nur so viel zur Frage „total wasserdicht“ - das gibt’s leider auch bei gore-tex nicht. irgendwann ist auch das feinste material durch - es sei denn du wählst die gute alte Ölhaut. Da geht dann natürlich jede Atmungsaktivität flöten, außerdem ist die schwer. Wann was zu empfehlen ist, ist auch bei gore-tex allein schwer zu beantworten, vermute jedoch du beziehst dich auf Jacken, allenfalls auch Regenhosen. Bei Schuhen zum Beispiel kommen noch ganz andere Materialien in Frage, wie Leder.

Genug der vielen Worte, wenn du hier keine Antwort bekommst, dann empfehle ich dir es noch mal im outdoor und camping -Brett zu versuchen, da findest du garantiert die Spezialisten für wetterfeste Kleidung und entsprechende Materialien.

Gruß von Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]