veränderte Gesichts-bzw Kopfform

Also … ich habe …Pasfotos …so zwischen 20-25 und nun 39 ein sehr deutlich breiteres Gesicht bekommen …

an Medikamenten kann es nicht liegen auch nicht am Essen …so viel ess ich nicht und hab ich nie …83 kg bei 172cm …vor Jahren ca 80 kg…also etwas zugelegt …

es scheint auch eindeutig nicht nur an etwas dickeren Backen zu liegen …sehr seltsam …kann sich der Schädel …die Knochen von Alter 25 nach 40 noch so deutlich ändern ? fällt nicht nur mir auf …würde mich wirklich sehr interessieren …

hi

mit dem alter „senken“ sich die gesichtzüge
alles geht etwas nach unten, die konturen verwischen etwas - so wie eben bei nem facelift gearbeitet wird (alles nach oben ziehen u. straffen) - so hatte es sich verändert. das liegt in der sache der natur - fürchte ich.

von schädelveränderungen weiss ich nix

tumore verändern auch das gesicht, aber in der regel dann eher einseitig…möchte dir aber keine angst machen

ich denke es ist der „alterungsprozess“ sorry…

-)

Hallo Rainer,

das tatsächliche Lebendgewicht sagt nicht zwingend immer was aus über die generelle Leibesumfänglichkeit aus.

Du kannst mit 83 Kilo kein Gramm Fett am Leibe haben, alles trainierte Muskeln. Und ohne weiteres völlig untrainiert ein paar Kilo weniger wiegen, aber durch schlaff gewordenes Gewebe einen absolut traurigen Anblick bieten.

Dieser Prozess macht leider auch vor der Gesichtsmuskulatur nicht halt.

Schädeldeformierungen sind zum Glück sehr selten. Um sicherzugehen, könntest du dein Gesich einfach mal per Hand straffen und das Foto mit dem Bildnis aus deiner Jugendzeit vergleichen.

Gruß

Annie

HAllo, ein bisschen verändert sich das Gesicht schon noch zwischen 20 und fast 40. Ein bisschen kann es daran liegen dass du einfach reifer geworden bist. Wenn es dich aber sehr irritiert und im Vergleich mit ähnllich weit auseinander liegenden Bildern zB. deines Vaters oder eines Freundes ein deutlicher Unterschied zu sehen ist, insbesondere im Bereich der Jochbeine/Wangenknochen, der Augenbrauen, des Kinns, auch der Hände oder Füße (aber wer hat da schon Vergleichsmaterial) dann kann auch eine Akromegalie vorliegen, das ist das Resultat einer HYpophysen-Hormonstörung, die ggf behandlungsbedürftig ist. Die Ursachen dafür können ebenfalls unangenehm sein (schlimmstenfalls ein Tumor), weshalb es nicht schaden kann einen Arzt zu konsultieren. Nimm dafür Fotos aus unterschiedlichen Altersstufen mit.
Gruß Susanne

hmm…danke an alle…am Besten wohl mal beim Hausarzt ansprechen …

Hallo Rainer

leider hast Du uns nicht mitgeteilt, welche Teile Deines Gesichtes sich Deiner Meinung nach verändert haben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Dein Gesicht im unteren Teil breiter geworden ist, das heißt dass die Form sich von einer runden bis ovalen Gesichtsform in Richtung einer mehr eckigen, kantigen Form entwickelt hat (das ist die häufigste Variante).

Diese Formveränderung beobachtet man sehr häufig bei Patienten, die ihre Kaumuskulatur sehr viel stärker als normal benutzen. Der Hauptkaumuskel (Masseter) nimmt an Muskelmasse durch Training bzw. Überlastung deutlich zu (Bodybuilding der Kaumuskulatur).

Das wiederum bedeutet, dass auch seine Kraft zunimmt. Die Stellen an denen der Muskel ansetzt (Unterkieferseitenrand) werden knöchern verstärkt, um der höhereen Belastung auch Stand zu halten. Die Form folgt der Funktion entsprechend eines alten Grundsatzes der Medizin und damit ändert sich auch die Gesichtsform im unteren Mittelgesicht.

Gruß
Gero

also breiter einfach so ab Nase nach unten also Wangen usw…hauptsächlich…aber genau anders herum…von schlanker und damit kantiger zu runder ,ovaler , breiter hin halt …