Veränderung der Sehstärke von + zu -

Mein Sohn ( 22 Jahre) hat Probleme mit seiner neuen Brille.

Er hatte vor einem Jahr
R sph. + 0,25 cyl. -1,25 Achse 15
L + 0,25 -1,75 Achse 165

und jetzt wurde folgendes gemessen

R - 1,00 -1,50 Achse 15
L - 1,25 -2,75 Achse 170

er trägt diese seit ca. 3 Wochen und ist seitdem ständiger Gast beim Optiker
kann es normal sein das er plötzlich von Plus ins Minus gerutscht ist ?

Hi,

ist ihm denn selbst aufgefallen, dass er von einer minimalen Schwäche im Nahbereich vor einem Jahr in ein Problem der Fernsicht gerutscht ist?
Heißt: Konnte er im Verlauf des letzten Jahres plötzlich mehr gut Verkehrsschilder frühzeitig lesen?
Warum ist er ständig beim Optiker seit drei Wochen?

Sein Augapfel war vorher zu kurz, nun ist er für die Lichtbrechung zu lang. Ein später Wachstumsschub könnte das mitverursacht haben.

Grüße
Liete

Moin,

kann es normal sein das er plötzlich von Plus ins Minus
gerutscht ist ?

ja, das ist gar nicht so selten.
Eine Freundin hatte als Kind beachtliche ±Werte die dann bei Beginn der Pubertät immer geringer wurden, im Verlauf der Pubertät dann aber langsam aber sicher in den Minus-Bereich rutschten. Als erwachsene Frau hatte sie dann so etwa -5 Dioptrien.
Kommt, wie schon geschrieben, daher, daß in der Pubertät der Augapfel noch mal wachsen kann.

Gandalf

Hallo!
Mir wurde mal von einer Augenärztin erklärt, dass es zu einer sogenannten Achsendrehung kommen kann. Dadurch verändert sich die Sehstärke oder deren Ausprägung. Mein Sohn hatte in der Kindheit eine starke Brille, mittlerweile sieht er aber sehr gut. Hat sich -laut Ärztin- eine Achse gedreht. Vielleicht solltet Ihr auch mal `nen Facharzt aufsuchen, die sind doch kompetenter als Optiker!
Gruß!

Moin,

Vielleicht
solltet Ihr auch mal `nen Facharzt aufsuchen, die sind doch
kompetenter als Optiker!

bei einer Erkrankung würde ich nicht zu einem Optiker gehen, aber bei Fragen der Fehlsichtigkeit und deren Korrektur halte ich Deine Aussage für mehr als gewagt.
Physikkenntnisse sind etwas, was in einem Medizinstudium kaum, in einer Optikerausbildung aber intensiv vermittelt werden - und das merkt man!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Einen schönen Dank für Eure Hinweise.

• Er geht regelmäßig zum Augenarzt, bei seinem ersten Besuch lernte er gerade erst sprechen.

• Mich wunderte es das er „jetzt“ von Plus ins Minus gerutscht ist.

• Er hat u.a. Probleme mit dem sitz der Brille , ersieht teilweise unter durch , mich hat dies verwundert und daher meine Frage ob u.U. die Veränderung der Sehstärke die Ursache seiner Probleme ist.

• er ist wieder zur Kontrolle gegangen , weil er in der U- Bahn die Bildschirme nicht lesen konnte

• zur Zeit hat er bei Bildschirmarbeit Probleme , Ermüdung der Augen, Worte verschwimmen .

Nochmals vielen Dank für Eure Erklärungen und Hinweise

Gruß