Vorweg, ja, ich werde zum Augenarzt gehen. Aber wie auch den Medien zu entnehmen war, gibts einen Termin erst im nächsten Jahr, hier im Ballungsgebiet sowieso. Zur Zeit lässt es meine Arbeitsstelle auch nicht zu, dass ich einfach mal so 4 Stunden in der Praxis warte, ohne Termin.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin jetzt 22 und seit meinem 13. Lebensjahr hat sich meine Kurzsichtigkeit stetig verschlechtert. Ich bin mittlerweile bei -3,5 Dioptrien plus Hornhautverkrümmung angelangt. Meine letzte Brille habe ich vor 1 1/2 Jahren bekommen, mit der Aussage meines Optikers „Jetzt verändert sich Ihre Sehstärke nicht mehr“.
Hat sie aber eben doch. Laut Betriebsarzt habe ich nur noch eine Sehstärke zwischen 80 und 90 Prozent, das reicht noch so gerade eben zum Autofahren. Ich selbst merke auch, dass die Sehstärke nachgelassen hat.
Normal war es immer so, dass ich einfach zum Optiker hingegangen bin, neue Gläser ausmessen, Brille machen lassen und fertig.
Da ich jetzt aber schon „ausgewachsen“ bin und meine Sehstärke sich immer noch recht drastisch verändert, wollte ich mal wissen, was das für Ursachen und Folgen haben kann.
Welche Erkrankungen können dahinterstecken bzw. sich daraus ergeben, dass ich immer stärker kurzsichtig werde?
hast du sonst irgendwelche Erkrankungen oder Medikamente, die du nehmen musst?
So einem Optiker können auch schon mal Fehler passieren. Deswegen ist die Kombination Augenarzt und Optiker meistens sinnvoll.
Ich hab auch den Fehler gemacht, jahrelang nur vom Optiker nachmessen zu lassen. Innerhalb eines Jahres (ich bin ebenfalls „ausgewachsen“^^) soll sich laut ihm meine Sehschwäche von -1,75 auf fast -2,75 verschlimmert haben.
Weil mir das seltsam erschien, bin ich zum Augenarzt und der stellte fest, dass meine Linsen viel zu stark waren und ich stattdessen eine Hornhautverkrümmung habe.
Hurra! Zurück zum Optiker und seitdem sehe ich wunderbar.
Genaues kann dir nur der Augenarzt sagen, das hast du richtig erkannt. Ob dahinter ein krankhafter Prozess steckt oder ob der Augapfel einfach nur noch ein Stückchen länger geworden ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Genaues kann dir nur der Augenarzt sagen, das hast du richtig
erkannt. Ob dahinter ein krankhafter Prozess steckt oder ob
der Augapfel einfach nur noch ein Stückchen länger geworden
ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Hi
Erstmal danke für deine Rückmeldung. Mir ist schon klar, dass auch du keine Kristallkugel zu Hause hast
Die Frage war ja auch nur, was dabei rauskommen KÖNNTE.
Hallo,
wenn es irgendwie beruhigt: ich habe auf beiden Augen -6 und lebe noch! Ich war das letzte Mal vor 11 Jahren beim Augenarzt (wegen einer Bindehautenzündung) und mir bei der Gelegenheit nochmal die Stärken für eine Brille ausmessen lassen. Die Werte waren unbrauchbar. Es kam zum Streit, der vor der Ärztekammer endete. Ich bekam mein Geld für die Brille zurück und gehe seitdem nur noch zum Optiker - es sei denn meine Augen sind krank.
die Kurzsichtigkeit allein ist normalerweise folgenlos - Du siehst einfach auf die Ferne schlecht. Hier werden Werte zwischen 2 und 6 Dioptrien genannt; ich habe -12 dpt pro Auge und benötige nur die Brille. Bei höheren Dioptrienzahlen wird empfohlen, ab und zu (meist einmal jährlich) den Augenarzt zu konsultieren, um z.B. Netzhautablösungen vorzubeugen. Na, ja, $$$. Wenn es allerdings im Auge blitzt und sich Werte rasend schnell ändern oder Schmerzen auftreten, dann eilt es in der Tat.
Bei mir ging es in der 1. Schulklasse mit einer 3/4 Dioptrie los und steigerte sich in 30 Jahren auf 3*4 (=12). Außer Glasbausteinen vor den Augen brauche ich nix. Ich kenne jemanden mit -25 dpt. pro Auge; auch hier braucht es nur die Sehhilfe(n).