Brille / Kontaktlinsen

Schönen guten Abend,
Ich hab ein Problem. Ich hatte seit der 5. Klasse eine Brille und bin 8. Klasse auf Kontaktlinsen umgestiegen. Hat alles super geklappt, aber vor ca. 2/3 Monaten habe ich die Linsen weggelassen, weil ich 1. länger krank war und nur im Bett lag und 2. weil die Sehstärke sich meiner Meinung nach verändert hat. Dann hatte ich einen neuen Termine beim Optiker vor einer Woche und habe die Augen neue ausmessen lassen. Festgestellt wurde, dass mein linkes Auge schlechter geworden ist (noch ca. 50% Sehstärke)… Das ich auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung habe wusste ich bereits vorher.
Nun habe ich gestern die neuen Linsen bekommen und hatte sie auch länger drin, aber ich seh auch mit den Linsen nichts.
Kann es sein, dass das mit den Linsen garnicht mehr klappt? Ich hatte nurso aus Spaß meine Brille auf von der 8. Klasse mit den alten Sehstärke und selbst mit der habe ich besser gesehen, als mit den neuen Kontaktlinsen…
Ein Augenarzttermin habe ich erst Ende März bekommen & ich habe auch schon von Augenkranheiten wie z.B. irgendwas mit Star gehört. Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber bevor ich da jetzt wieder hingehe (Optiker und Augenarzt) würde ich mir gerne anhören was andere für Erfahrungen, Tipps oder vielleicht Vermutungen haben was sein könnte. Vielleicht könnte ich dann auch den Arzt drauf ansprechen (was ihr hier schreibt) und mit ihm die Sachen „abarbeiten“…

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.
LG Lukas

Hallo Lukas,

Nun habe ich gestern die neuen Linsen bekommen und hatte sie
auch länger drin, aber ich seh auch mit den Linsen nichts.

Kann es sein, dass das mit den Linsen garnicht mehr klappt?

Das glaube ich nicht. Ist der Optiker ein Spezialist für KL oder passt er sie nur so nebenbei an?

besser

gesehen, als mit den neuen Kontaktlinsen…

Es klingt nach einer Fehlanpassung.

[…]

Ja, es gibt auch einen jugendlichen Grauen Star, auch der Grüne Star ist denkbar, nur kann Dir hier wirklich nicht geholfen werden.

Da Du mit der Brille gut siehst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einen Grauen Star hast, da dann die Augenlinse getrübt ist und die interessiert es nicht ob Du nun eine Brille oder eine KL benutzt.

Gibt es Veränderungen in Deinem Umfeld? Luftfeuchtigkeit, Klimaanlage oder …

Gibt es bei Deinen Eltern den Grünen Star?

Aber auch hier gilt, wenn Du mit der Brille gut siehst, ist es m.M. nach ausgeschlossen, aber beurteilen kann es wirklich nur ein AA.

Vllt. kannst Du auf eine andere KL umsteigen, ein anderes Material?

Vllt. habe ich Dir ja ein paar Denkanstöße gegeben, sonst frag gerne nochmal weiter.

Einen schönen Abend.

Gruß Volker

LG Lukas

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ich habe die Kontaktlinsen bekommen und muss morgen nochmal beim Optiker zur Nachkontrolle. (Hatte ich vergessen zu erwähnen)…
Auf ein anderes Material sind wir bereits umgestiegen.
Veränderungen gibt es auch keine.

Kann es auch sein (habe ich auch irgendwo im Internet gelesen), dass man Kontaktlinsen nicht gut verträgt?
Wobei ich das auch komisch finden würde, weil ich schon eine Zeit lang gut gesehen habe.

LG

Hallo Lukas,

mit den Angaben kann man nicht viel anfangen, eigentlich gar nichts. Die Frage ist welche Krankheit du hattest. Die könnte eine Ursache sein, richtig. Aber das kann nur ein Augenarzt nach Konsultation deines Hausarztes beurteilen. Bist du Diabetiker?

Aber vielleicht hat sich auch der Augenoptiker vertan. Da musst du ihn selbst fragen.

Gruß
Jörg

Hallo Lukas,

Kann es auch sein (habe ich auch irgendwo im Internet
gelesen), dass man Kontaktlinsen nicht gut verträgt?

Wobei ich das auch komisch finden würde, weil ich schon eine
Zeit lang gut gesehen habe.

Deshalb hatte ich die Frage nach Veränderungen gestellt.

Arbeitest Du jetzt häufiger am PC, dann könntest Du mal versuchen bewußt zu blinzeln. Die Lidschlagfrequenz sinkt bei der Bildschirmarbeit und kann zu trockenen Augen führen.

Wenn Du das Ergebnis preisgeben magst, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Mich interessiert das Thema immer noch obwohl ich nicht mehr in der Branche tätig bin.

Gruß Volker

Hi Lukas,

dazu kann ich nun wirklich nicht viel sagen. Ich brauche auch für eine Ferndiagnose die Werte und Ausführung (Monats-,Tageslinsen?)Deiner neuen Linsen und möglichst die Werte dere Brille aus der 8. Klasse, mit der Du anscheinend besser siehst.
Wahrscheinlich hast Du inzwischen Linsen mit Hornhautverkrümmungskorrektion, die sich entweder nicht richtig zentrieren oder die einen zu großen Restfehler hinterlassen.
Ohne genauere Angaben Deinerseits kann ich aber nur spekulieren.
Bitte melde Dich nochmals, wenn Du die Daten vorliegen hast.

Gruß

Oppicker „Morgan le Fay“

Hallo Lukas

sollte Deine Sehschärfe trotz optimaler Korrektur (sei es Brille oder Kontaktlinsen) seit Deiner Erkrankung sich von 100% auf 50% verschlechtert haben, dann bist du ein Patient der sofort zum Augenarzt gehen und nicht bis März warten sollte.

Bevor ich jetzt spekuliere habe ich folgende Fragen:

Alter,
welche Erkrankung hattest Du genau, Erkrankungen (Blutdruck, Diabetes, Schilddrüsenfehlfunktion, neurologische Erkrankungen z.B. Multiple sclerose, entzündliche Erkrankungen wie z.B. Rheuma, Unfall Schädelhirntraum ect. pp)
Medikamente?
Refraktion oder Brillenwerte (Optiker)
Sehschärfe mit Brille (Optiker)
Sehschärfe mit Kontaktlinsen (Optiker)
welche Kontaktlinsen trägst Du genau (torische?)

LG Hydro

Brille oder Kontaktlinsen) seit Deiner Erkrankung sich von
100% auf 50% verschlechtert haben, dann bist du ein Patient
der sofort zum Augenarzt gehen und nicht bis März warten
sollte.

Ich hatte 2 Wochen eine Grippe :smiley: Das mit der Erkrankung habe ich nur genannt, damit ihr wisst wieso ich paar Wochen keine Linsen im Auge hatte.

Ich nehme keine Medikamente.
Meine Werte der neuen Linsen:
Links: +2.50 / -1.25 x090
Rechts: +0.75 / -0.75 x070

Alten Linsen:
Links: +2.25 / -1.25 x080
Rechts: +.50 / -0.75 x070

Brille:
Links: +2.25 Achse 82°
Rechts: + 0.75 Achse 64°
Cylinder bei beiden -1.00 und PD 32,0

LG Lukas

Achja und…

Die 50% Sehstärke habe ich ohne Kontaktlinsen und ohne Brille.

Hallo,

also garuer und grüner Star sind einmal eine Linsentrübung mit zunehmenden Alter (ab 60 meistens) und das andere ist mit zu hohem Augeninnendruck verbunden (Arzt macht Vorsorge ab gewissem Alter).
Geh einfach nochmal zu deinem Optiker und lass den Sitz der Linsen und alles rundrum checken.
Der kennt sich damit auch am besten aus. Für den Arzt ist schwer nachvollziehbar was mit der Linse nicht stimmt.

Andere Ferndiagnosen kann ich nicht stellen :smile:

VG Anjali

Hallo Lucas,

grundsätzlich muss man wissen, ob Du kursichtig oder weitsichtig bist. Ich nehme an, dass Du kurzsichtig bist. Die Korrektur des Sehfehlers erfolgt in diesem Falle mit Konkav-Gläsern. Bei einer Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang, damit fällt das Bild nicht auf die Netzhaut, sondern kurz davor („kurzsichtig“).
Man sieht ohne Brille verschwommen. Ein Brillenglas verlängert den Brennpunkt direkt auf die Netzhaut, dann sieht man scharf.
Wenn man wächst, dann wächst der Augapfel mit. Es ist somit nicht ungewöhnlich, dass sich während der Pubertät die Sehschärfe verschlechert - eine stärkere Brille gleicht aus.
Die meisten Menschen haben eine Hornhautverkrümmung, unabhängig von Kurz- oder Weitsichtigkeit.
Es gibt eine Sonderform der Hornhautverkrümmung, diese heißt „Keratokonus“. Dies ist selten und wird mit harten Kontaktlinsen ausgeglichen, sehr selten ist eine Hornhauttransplantation erforderlich.
Bei Dir wird es wohl eine Zunahme der Kurzsichtigkeit sein.
Bei der Anpassung von Kontaktlinsen haben sowohl Augenoptiker als auch Augenärzte eine gute Ausbildung.
Der Optiker hat in der Optik grosse Erfahrung, der Augenarzt hat Kenntnis von Augenkrankheiten.
Dauer-Kontaktlinsenträger sollten 2- mal im Jahr zum Augenarzt, weil die Hornhaut ohne Kontrolle unbemekt beschädigt sein kann. Nur der Augenarzt kann eine Hornhauterkrankung erkennen und behandeln.
Es führt hier zu weit, die Hornhauterkrankungen aufzuzählen. Ich rate Dir dringend, sowohl Deinen Optiker als auch Deinen Augenarzt aufzusuchen. Der Optiker erkennt, wenn die Hornhaut nicht in Ordnung ist und er wird Dich zum Augenarzt schicken. Oft ist es auch eine mangelnde hygienische Sorgfalt - man sollte sich unbedingt an die Empfehlungen halten.
Also - mache auf jeden Fall bald an der Spaltlampe (Augenmikroskop) eine Kontrolle bei einem Augenarzt.

Gutes Sehen wünscht Dir samsontiffy

Hallo Lukas,
hier ist eine ein Ferndiagnose wirklich unmöglich.Ich rate nur, die Kontaktis bis zum Augenarzttermin unbedingt nicht mehr zu benutzen.
Gruß
Detlef

Hallo LukasH,
um mehr sagen zu können, müsste ich mehr Informationen haben: Könnten die Linsen vertauscht (R/L) sein, oder nicht optimal sauber (kann auch mit neuen Linsen passieren, die nicht ideal benetzen), oder ist gar ein Fehler passiert bei der Bestellung?
Jedenfalls muss sich der Augenoptiker darum kümmern. Zum Augenarzt muss man deswegen nicht, wenn das Sehen mit der Brille gut ist. Für das gute Sehen und die gute Verträglichkeit muss der Kontaktlinsen-Anpasser einstehen. Kann er es nicht: Linsen zurückgeben und anderen Anpasser suchen.
Viele Grüße,
Markus Leonhard

Hallo,
wie Du schon selber sagtest, eine Ferndiagnose ist da schwer…
Hört sich aber ganz so an, als hätten die Kontaktlinsen nicht die richtige Sehstärke. Das sollte der Optiker als Erstes überprüfen.

Hallo Lukas,

habe leider vergessen nach den Sehschärfen zu fragen die du mit Kontaktlinse sowie mit der Brille erreichst. Wenn Du mit der Brille 100% siehst sollte dies auch mit den Kontaktlinsen möglich sein. Die alten sowie neuen Kontatklinsen unterscheiden sich nicht sehr voneinander. Die Brillenwerte sind auch recht passend zu den Linsen. Häufiges Problem bei jüngeren Patienten mit guter Akkommodationsleistung ist, dass sie während der subjektiven Refraktion (Brillengläser werden bestimmt) zu sehr akkommodieren und eigentlich mehr Konvex (Pluswerte) benötigen. Besser ist eine objektive Refraktion in Cyclopleghie beim Augenarzt durchführen zu lassen. Viel Glück! Hydro

Hi Lukas,

du hast recht, Ferndiagnosen sind schwierig.
Also mach dir erst mal keine sorgen, den Star bekommt man erst wenn man älter ist, sagen wir mal ab 50.
ich denke einfach daß deine neuen Linsen nicht stimme und wahrscheinlich etwas verwechselt wurde.
Geh doch einfach mal zu einem anderen optiker, da kommst Du im Normalfall viel schneller dran als bei einem augenarzt und die Beratung ist meist sehr kompetent.
Geh aber nicht zu fielman oder so einer kette, geh zu einem ganz normalen Optiker.
schöne Grüße
von brillefix

Hallo Lukas, der graue Star ist eine Augenlinsentrübung und mann bemerkt dies, wenn die gesamte Umwelt milchig trüb erscheint. Man bekommt dies so um den 60. Lebensjahr und ist keine Erkrankung. Aber ich denke das die Kontaktlinsen einfach noch nicht optimal angepasst sind. Bei einer Hornhautverkrümmung passen die ersten nicht unbedingt immer und man muss sie noch nachkorrigieren. Also gehe am besten wieder zu deinem Optiker, der sieht sich die Sache an, ob er eine bessere Sicht erreichen kann, ansonsten auf eine andere Stärke oder Geometrie der Linse wechseln. Kostet normalerweise nichts mehr, da der Tausch beim Neukauf intergiert ist. Und wenn keine Verbesserung möglich ist, nochmals Augen messen und Brille tragen. Es ist normal, wenn man lange Zeit Kontaktlinsen getragen hat, das sich aufgrund des Linsendruckes die vordere Geometrie der Hornhaut verändert. Diese bildet sich beim längeren Absetzen der Linsen wieder zurück, daher können die Probleme auch davon kommen.
Viel Erfolg MFG Christine

Korrigiert die KL deine HH-Verkrümmung aus? Ist R/L vertauscht?

Liebe Grüße

Andreas Halle

Schönen guten Abend,

Ich hab ein Problem. Ich hatte seit der 5. Klasse eine Brille
und bin 8. Klasse auf Kontaktlinsen umgestiegen. Hat alles

hoi
ich komme aus der schweiz. wie alt ist man da? was hast du für einen jahrgang?

super geklappt, aber vor ca. 2/3 Monaten habe ich die Linsen
weggelassen, weil ich 1. länger krank war und nur im Bett lag
und 2. weil die Sehstärke sich meiner Meinung nach verändert
hat. Dann hatte ich einen neuen Termine beim Optiker vor einer
Woche und habe die Augen neue ausmessen lassen. Festgestellt
wurde, dass mein linkes Auge schlechter geworden ist (noch ca.
50% Sehstärke)… Das ich auf beiden Augen eine
Hornhautverkrümmung habe wusste ich bereits vorher.

Nun habe ich gestern die neuen Linsen bekommen und hatte sie
auch länger drin, aber ich seh auch mit den Linsen nichts.

weiche oder harte kontaktlinsen? warum lange getragen? warum nicht gleich sofort zurück??? also man hat dir etwas ausgemessen und mit den kontaktlinsen siehst du nichts. ich glaube unbedingt, dass du sofort zurück solltes um das abzuklären. kläre die kosten sache vorher ab.

Kann es sein, dass das mit den Linsen garnicht mehr klappt?

muss noch gar nichts heissen. aber eine FACHPERSON!!! sollte sich die sache ansehen. gehe zu einem wirklich guten optiker.

Ich hatte nurso aus Spaß meine Brille auf von der 8. Klasse
mit den alten Sehstärke und selbst mit der habe ich besser
gesehen, als mit den neuen Kontaktlinsen…

Ein Augenarzttermin habe ich erst Ende März bekommen & ich
habe auch schon von Augenkranheiten wie z.B. irgendwas mit
Star gehört.

grauer star, grüner stat,… sorry, es gibt bücher mit ca 2000 seiten voll krankheiten. wenn dein auge krankt ist, gehst du zum arzt. wenn deine augen gesund sind, muss der kontaktlinsen-anpassserIn die sache regeln.

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber bevor

ich da jetzt wieder hingehe (Optiker und Augenarzt) würde ich
mir gerne anhören was andere für Erfahrungen, Tipps oder
vielleicht Vermutungen haben was sein könnte. Vielleicht
könnte ich dann auch den Arzt drauf ansprechen (was ihr hier
schreibt) und mit ihm die Sachen „abarbeiten“…

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.

LG Lukas

viel erfolg
grüsse

eine Antwort ist hier tatsächlich schwer…
es könnte sein, dass einfach die Stärke nicht stimmt.
Es könnte auch sein, dass die Hornhautverkrümmng in den Linsen berücksichtigt wurde. In diesem Falle muss die Kontaktlinse eine ganz bestimmte Lage auf dem Auge einnehmen (was sie von selbst macht, du musst also nicht darauf achten), wenn dies Lage aber nicht stimmt, kann man nicht damit sehen…
Oder vielleicht ist einfach rechts und links vertauscht worden…
Falls nochmal Fragen auftauchen: einfach melden
ich schaue aber nur ca. einmal die Woche meine mails an - also etwas Geduld.