Das Prinzip Hoffnung
Woher nehmen die eigentlich ihre Statistiken für solche
Analysen und auf welche Berufsgruppen bezieht sich das?
Das ist das Prinzip Hoffnung. Denn die stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Auf diese Weise hält man die Leute ruhig und verspricht die frohlockende Zukunft. Von Religionen kann man halt nur lernen. Das wissen auch die „die“ die sich mit solchen Sudien zum modernen Wanderprediger des Prekariats machen.
Vielleicht kann ich meinen Freunden dann ja mal Tipps geben
wohin sie sich beruflich orientieren sollen daß sie 2015 so
gefragt sind…?
Vergiss es.
Hier ist auch der Begriff „Demografische Entwicklung“ gefallen. Das ist richtig, kann aber nicht allein dafür herhalten. Denn dem entgegen wirkt auch die generelle Arbeitsplatzauslagerung zum Billiglohnland, siehe Nokia-Werk, welches jetzt in Rumänien produziert. Da gibt es noch viele Beispiele und vergiss auch nicht die vielen kleinen Firmen aus dem Süden, welche nach Austria abgewandert sind. Obwohl das kein Billiglohnland ist, ist’s trotzdem lohnender.
Um also am Ball der globalisierten Wirtschaft zu bleiben, kann der Lohn in Deutschland nur nach unten gehen, um noch irgendie mithalten zu können. Und genau das passiert, siehe die dramatischen Zunahmen bei der Leiharbeit.
D.h. nun, Deutschland braucht perspektivisch weniger einfache Arbeitskräfte. Fehlen werden lediglich die besagten Fachkräfte. Und wer sich jetzt nicht zu diesen zählen kann, hat auch in 2015 keinen Job!
Der einzigtst „positive“ Effekt ist, dass dann auch die Wohnkosten sinken werden und sich der allgemeinen Nettolohnentwicklung anpassen wird. Denn weniger Bevölkerung braucht weniger Wohnraum - ist eigentlich logisch. Also das noch als Tip an alle die noch die richtige Steuersparimmobilie als vermietete Eigentumswohnung suchen und Geld verbrennen wollen.
Was jetzt aus deinen Freunden wird, die den Job für 2015 suchen, weiß ich nicht. Zeit fürn Studium, um Fachkraft zu werden, wäre ja noch. Aber was nützt das, wenn man dann schon älter geworden ist und damit tarifvertraglich so teuer geworden ist, dass man doch blos über Leiharbeit reinkommt.