Verärgert über solche 'Artikel':(

Hi,

mal allgemein wenn ich morgens so was lese:

http://de.news.yahoo.com/2/20091221/tbs-studie-2015-…

dann frage ich mich warum wir zur Zeit so viele Arbeitslose haben.

In meinem Freundeskreis sind zur Zeit auch viele arbeitslos, auch Akademiker (Stichwort Finanzkrise). Selbst wenn sie sich über Zeitarbeitsfirmen bewerben beklagen sie einen Konkurrenzdruck als wenn sie sich auf eine Festanstellung bewerben. Es seien einfach nicht genug Stellen da bekommt man dann zu hören.

Und dann lese ich so was…

Ich denke eher wenn die nächste Spekulationsblase platzt werden wir bis 2015 noch mehr Arbeitslose haben.

Woher nehmen die eigentlich ihre Statistiken für solche Analysen und auf welche Berufsgruppen bezieht sich das? Vielleicht kann ich meinen Freunden dann ja mal Tipps geben wohin sie sich beruflich orientieren sollen daß sie 2015 so gefragt sind…?

Grüße,

Ralf

Das sehe ich aber auch so.
Die wollen uns wohl noch verscheissern, bis es zum endgültigen Staatsbankrott kommt.
„Leute, alles wird wieder gut werden, ab 2011 ist die Krise ganz überwunden, dann werden wir auch anfangen , die Schulden abzubauen, der Wirtschaftsmotor wird wieder richtig brummen, es werden Millionen von gut ausgebildeten Fachkräften gesucht werden…“

Re: Verärgert über solche ‚Artikel‘:frowning:

Hi,

mal allgemein wenn ich morgens so was lese:

http://de.news.yahoo.com/2/20091221/tbs-studie-2015-…

dann frage ich mich warum wir zur Zeit so viele Arbeitslose
haben.

die Frage brauchst Du Dir nicht zu stellen, denn in dem Artikel geht es nicht um die heutige Situation, sondern um die Jahre 2015 bzw. 2030.

Dass die Bevölkerung vergreist ist ja allgemein bekannt. Beschäftige dich mal mit dem Thema „Demografische_Entwicklung“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Demografische_Entwicklung) und Du wirst erkennen, dass zumindest der beschriebene Trend der Realität entspricht.

Gruß

S.J.

Das sehe ich aber auch so.
Die wollen uns wohl noch verscheissern, bis es zum endgültigen
Staatsbankrott kommt.

Wer sind Die?

Solche Sprüche kannst Du am Stammtisch loslassen, aber nicht in einem Expertenforum. Außer Meinungsmache hat deine Antwort nämlich Null Substanz. Dass es aufgrund der Demografischen Entwicklung in Deutschland in die in der Studie beschriebene Richtung geht ist schon längst bekannt. Insofern finde ich die Aufregung über solche Berichte ziemlich lächerlich.

Gruß

S.J.

5 „Gefällt mir“

Lehmann Brothers hatte am Tage X die beste Bonität laut den Rating Agenturen; und war am Tage 1 nach X pleite.
Soviel zum Thema Prognosen unserer angeblicher Experten.

Lehmann Brothers hatte am Tage X die beste Bonität laut den
Rating Agenturen; und war am Tage 1 nach X pleite.
Soviel zum Thema Prognosen unserer angeblicher Experten.

Ist schon klar.

Diese Informationen hast Du wahrscheinlich aus genau den Quellen, die Du lügen strafst.

Oder bist Du im gehobenen Management des Bankwesens tätig, dass Du diese Info aus erster Hand weißt?

Mir scheint eher, dass Du nur die Meldungen der Medien glaubst, die Du glauben willst.

1 „Gefällt mir“

Die Benotung der Ratingagenturen wird veröffentlich,
insofern spielt es keine Rolle, ob aus 1. Hand oder
aus 6.567.323 Hand.

Die Benotung der Ratingagenturen wird veröffentlich,
insofern spielt es keine Rolle, ob aus 1. Hand oder
aus 6.567.323 Hand.

Und Du bekommst persönlich Dein Exemplar oder hast die Info doch nur aus der Zeitung?

Ich finde es schon recht absurd, wie Du hier die allgemein anerkannte Entwicklung zum Demografischen Wandel in Deutschland in Abrede stellst und mit Zeitungsberichten oder allgemeinen Vorkommnissen hinsichtlich des Ratings von Lehman Brothers in Verbindung bringst, bzw. zu entkräften versuchst.

Selbst wenn das tatsächlich so war, zweifelst Du in Zukunft den Wahrheitsgehalt der Meldung „Der Himmel ist blau“ unter Verweis auf irgendeine Falschinfo der Vergangenheit ernsthaft an?

Wie gesagt: Es gibt Leute, die suchen sich ihre Wahrheiten nach gusto.

1 „Gefällt mir“

Das Prinzip Hoffnung

Woher nehmen die eigentlich ihre Statistiken für solche
Analysen und auf welche Berufsgruppen bezieht sich das?

Das ist das Prinzip Hoffnung. Denn die stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Auf diese Weise hält man die Leute ruhig und verspricht die frohlockende Zukunft. Von Religionen kann man halt nur lernen. Das wissen auch die „die“ die sich mit solchen Sudien zum modernen Wanderprediger des Prekariats machen.

Vielleicht kann ich meinen Freunden dann ja mal Tipps geben
wohin sie sich beruflich orientieren sollen daß sie 2015 so
gefragt sind…?

Vergiss es.
Hier ist auch der Begriff „Demografische Entwicklung“ gefallen. Das ist richtig, kann aber nicht allein dafür herhalten. Denn dem entgegen wirkt auch die generelle Arbeitsplatzauslagerung zum Billiglohnland, siehe Nokia-Werk, welches jetzt in Rumänien produziert. Da gibt es noch viele Beispiele und vergiss auch nicht die vielen kleinen Firmen aus dem Süden, welche nach Austria abgewandert sind. Obwohl das kein Billiglohnland ist, ist’s trotzdem lohnender.
Um also am Ball der globalisierten Wirtschaft zu bleiben, kann der Lohn in Deutschland nur nach unten gehen, um noch irgendie mithalten zu können. Und genau das passiert, siehe die dramatischen Zunahmen bei der Leiharbeit.

D.h. nun, Deutschland braucht perspektivisch weniger einfache Arbeitskräfte. Fehlen werden lediglich die besagten Fachkräfte. Und wer sich jetzt nicht zu diesen zählen kann, hat auch in 2015 keinen Job!

Der einzigtst „positive“ Effekt ist, dass dann auch die Wohnkosten sinken werden und sich der allgemeinen Nettolohnentwicklung anpassen wird. Denn weniger Bevölkerung braucht weniger Wohnraum - ist eigentlich logisch. Also das noch als Tip an alle die noch die richtige Steuersparimmobilie als vermietete Eigentumswohnung suchen und Geld verbrennen wollen.

Was jetzt aus deinen Freunden wird, die den Job für 2015 suchen, weiß ich nicht. Zeit fürn Studium, um Fachkraft zu werden, wäre ja noch. Aber was nützt das, wenn man dann schon älter geworden ist und damit tarifvertraglich so teuer geworden ist, dass man doch blos über Leiharbeit reinkommt.

siehst du hier
http://de.news.yahoo.com/2/20091229/tbs-gewerkschaft…

Manchmal liegt der passende Artikel gleich daneben.

Hallo

In meinem Freundeskreis sind zur Zeit auch viele arbeitslos, auch Akademiker (Stichwort Finanzkrise). Selbst wenn sie sich über Zeitarbeitsfirmen bewerben beklagen sie einen Konkurrenzdruck als wenn sie sich auf eine Festanstellung bewerben. Es seien einfach nicht genug Stellen da bekommt man dann zu hören

Wenn sich einige mehr auf die Suche nach Lösungen bei der Arbeitssuche konzentrieren würden anstatt nach möglichst vielen Gründen zu suchen, warum man keinen Job kriegt, wäre schon viel gewonnen.

Gruß,
LeoLo

Hallo

Wenn sich einige mehr auf die Suche nach Lösungen bei der
Arbeitssuche konzentrieren würden anstatt nach möglichst
vielen Gründen zu suchen, warum man keinen Job kriegt, wäre
schon viel gewonnen.

Dieser Spruch ist für mich auch Stammtischniveau.
Ich wünsche dir nicht daß du mit 45 arbeitslos bist und dann versuchst JETZT einen Job zu kriegen.

Grüßle,

Ralf

3 „Gefällt mir“

Nach welchen Kriterien…

http://de.news.yahoo.com/2/20091229/tbs-gewerkschaft…

Manchmal liegt der passende Artikel gleich daneben.

…bewertest Du eigentlich Informationen aus ein und der selben Quelle als „passend oder unpassend“, „gut oder schlecht“, „richtig oder falsch“, „wahr oder unwahr“?

Offensichtlich ausschließlich danach, wie sehr der Inhalt deiner persönlichen Meinung entspricht. Unter dem Motto: Was ich inhaltlich gut finde ist wahr, alles andere ist Unsinn.

Da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Ach, Ralf…

Da ich auch bezüglich dieser Konstellation über beruflich äußerst fundierte Erfahrungen verfüge, nehme ich die Alters-Ausrede einfach mal als Ergänzung zu den bisherigen an, ok?

Du soltest lernen, Stammtischniveau von klaren Ansagen zu unterscheiden. Im Übrigen empfehle ich bei meinen Texten sorgfältiges Lesen.

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Fachkräftemangel und (hohe) Arbeitslosigkeit sind 2 verschiedene Sachen die gleichzeitig existieren können.

Der Artikel bezieht sich auf ein anderes Thema, nämlich die demographische Entwicklung in näherer Zukunft, und die hat mit der heutigen Krise ja eher wenig zu tun.

Leo’s Antwort trifft den Nagel auf den Kopf und ist nicht gegen dich gerichtet.

TR

Hallo,

nun stecken diejenigen, deren Beschäftigung die demographische Entwicklung tangiert, nicht innerhalb einer einzigen Branche unter einer Decke. Es handelt sich hier nicht lediglich um eine Bewertung nach irgendwelchen erfundenen Massstäben, die keiner kontrolliert, sondern um eine seit längerem beobachtbare und in vielen Lebensbereichen spürbare Tendenz.

Das alles kann man nicht einfach so für falsch erklären wie irgendein Rating.

TR

Hallo,

Ich wünsche dir nicht daß du mit 45 arbeitslos bist und dann
versuchst JETZT einen Job zu kriegen.

Dem muss ich, aufgrund der Erfahrungen vieler Bekanntschaften, vorbehaltlos zustimmen. Hat aber vielleicht mit dem Ursprungsposting nichts zu tun.

Cheers, Felix

Hallo Ralf,

über sowas muss man sich nicht ärgern.

Vor ca. 10 Jahren wurde in IT-Fachzeitschriften gewarnt, dass in in den nächsten Jahren im Bereich IT und Netzwerke in Europa 500.000 Fachkräfte fehlen würden.
Nach dem Jahr 2000-Hype und spätetens 2002/2003 war von einem Fachkräftemangel nichts mehr zu sehen. Es war eher das Gegenteil der Fall.

Die dramatischen Warnungen der Industrie blieben damals nicht ungehört, und die deutsche Regierung versuchte dann ausländische IT-Kräfte ins Land zu holen, ein ziemlicher Flop damals.

Natürlich gibt es einen Demographischen Wandel und natürlich wird es in den nächsten Jahrzehnten vor allem einen Mangel an frisch ausgebildeten Fachkräften geben. Im Prinzip gibt es ja je nach Branche schon heute Fachkräftemangel.
Solche natürlichen Effekte werden aufgebauscht und den Medien als Nachricht verkauft. Man denke an die legendären Untergangsprophezeihungen des Club of Rome.

Ich vermute mal, dass sich die Industrie nicht dafür einsetzen wird, die bestehenden Arbeitnehmer besser zu qulifizieren, sondern dafür, dass die deutsche Regierung den Einsatz ausländischer Fachkräfte erleichtert.

Gruß
Carlos

Hi,

Da ich auch bezüglich dieser Konstellation über beruflich
äußerst fundierte Erfahrungen verfüge,

Was sind denn deine Erfahrungen? Daß die Leute mit 45 noch toll umgeschult werden und dann in Lohn und Brot kommen? Das ist eine Illusion.

nehme ich die

Alters-Ausrede einfach mal als Ergänzung zu den bisherigen an,
ok?

Das ist keine Ausrede.

Du soltest lernen, Stammtischniveau von klaren Ansagen zu
unterscheiden. Im Übrigen empfehle ich bei meinen Texten
sorgfältiges Lesen.

Du hattest dich jedenfalls so ausgedrückt als ob die Leute alle selbst schuld wären wenn sie arbeitslos sind.

Aber dieses Thema hat tatsächlich mit dem Ursprungsposting nur noch indirekt zu tun.

Aber meine Meinung auch aufgrund eigener Erfahrungen bleibt.
Wer arbeiten will findet nicht unbedingt Arbeit.

Gruß,

Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

Was sind denn deine Erfahrungen? Daß die Leute mit 45 noch
toll umgeschult werden und dann in Lohn und Brot kommen? Das
ist eine Illusion.

Wer auch nur im Entferntesten solche Ansprüche hat, hat sowieso kaum Chancen.
Es gibt Leute, die reissen sich am Riemen und Leute, die jammern in ein Forum hinein.

Das ist keine Ausrede.

Es ist eine der klassischen Ausreden.

Du hattest dich jedenfalls so ausgedrückt als ob die Leute
alle selbst schuld wären wenn sie arbeitslos sind.

Nein, hat er nicht. Da gehört schon eine grosse Portion Filtern und Interpretation dazu.

Aber meine Meinung auch aufgrund eigener Erfahrungen bleibt.

Trotzdem hat deine Situation mit dem Artikel über den du dich ärgerst, nicht viel zu tun.

Wer arbeiten will findet nicht unbedingt Arbeit.

Das stimmt.
Ähnlich wie Leo kann ich hier einige praktische Erfahrung vorweisen.
Sicherlich anders gelagert als bei dir, aber auf ihre Art „aussichtslos“. Das kannst du jetzt mal einfach glauben ohne eine giftige rhetorische Frage zu stellen.

Es gehört schon ein gewisser Wille und Ausdauer dazu.
„nehmt mich so wie ich bin“ reicht nicht ganz.
Der Markt entwickelt sich kontinuierlich , und mit ihm die konkreten Anforderungen. Es ist ein lebenslanges lernen.

Hilft es dir zu wissen, dass ich deinen Frust von der Gefühlsseite her verstehe?

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“