Veranstaltungsraum kurzfristig abgesagt

Ich habe mit dem Betreiber einer Gaststätte schriftlich vereinbart sein Lokal für einen Abend zu mieten. Nun hat er mir 9 Tage vor meiner Geburtstagsparty mit 200 Leuten zu der ich schon zahlreiche Einkäufe getätigt habe ohne Grund abgesagt. Kann ich auf Schadenersatz bestehen? Schliesslich ist es ja ein gültiger Vertrag. In welchem Rahmen kann sich dieser Schadenersatz bewegen, habe ich eine Möglichkeit auf Einhaltung des Vertrages zu bestehen?

Danke für eure Antworten!

Vor allem besteht die Möglichkeit miteinander zu reden .Es muss ja einen Grund geben …

Hallo Cathrin, ganz allgemein hast Du jurist.einen Anspruch auf Wandlung (=der Wirt besorgt Dir einen adäquaten anderen Raum), Minderung (=der Wirt muß Dir Deine bislang aufgewendeten Kosten ersetzen) oder Schadenersatz (=der Wirt muß zusätzlich auch für andere Dinge aufkommen, z.B. entgangene Lebensfreude [schwer messbar] usw). Da Dein Fall nicht so ganz mein Fachgebiet trifft, kann ich nur empfehlen: alle Rechnungen aufbewahren, alle Fahrten usw. die im Zusammenhang stehen notieren mit km, Uhrzeit, Datum. Evtl. Zeugen benennen können.- Am Besten ist, Du googelst Dich zu einem Internet-Rechtsanwalt, der online-Auskunft gibt und stellst ihm die oben genannte Frage. Das wird nach Minutentakt abgerechnet und ist jurist. „wasserdicht“, d.h. Du kannst Dich jederzeit darauf berufen. Meist können diese Rechtsanwälte sofort á la main helfen, im Schnitt laufen dann Kosten v. ca. 30,–Euro auf, wahrscheinlich ist dies sehr gut angelegtes Geld.- Mehr kann ich nicht helfen. Trotzdem Alles Gute für die Geburtstagsfeier.- Gruß, Achim

Hallo,
erst einmal hoffe ich du kannst auch woanders toll feiern. Nun binich keine Rechtsexpertin, aber bei enem vertrag ist jeder an seinem Vertrag gebunden. Sind denn in diesem Vetrag irgendwelche Klausels zu erkennen was die Kündingung oder vorzeitiges zurücktreten von Vertragsvereibarung angeht?
Ich würde an deiner stelle ein Anwalt aufsuchen und meine Rechte einklegen.

Grüße

Loni

sorry, da musst du wirklich einen rechtsanwalt befragen. kommt sicher auch auf den genauen text des vertrages an.