Verarbeitung von Knauf Bituperl und Brio Estrich

Hallo ich bin der Neue :smile:

Ich arbeite gerade an einem Ausbau meines Hauses und jetzt steh ich von einer Frage die ich nicht alleine Beantwoten kann. Dashalb frage ich jetzt Ecuh und hoffe mir kann jemand Helfen.

Wir haben einen Wohnungsteil auf ca. 50m³ mit 4 Räumen (inklusive Flur) der einen sehr unebenen Boden hat. Deshalb haben wir uns für eine Schüttung entschieden (Knauf Bituperl) und einen Fertigestrich (Knauf Brio). Jetzt weiss ich nicht genau ob man die ganze Wohnungsfläche in einem Verlegt oder muss man die Schüttung, sowie den Estrich Raum für Raum machen und eventuell in den Türen eine Fuge???

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Habe schon vieles gelesen und gesehen, aber alles bezieht sich immer nur auf einen einzelnen Raum.

Danke und LG

LuckyMG

hi,

laut Anleitung von Knauf:

In Türdurchgängen wird Knauf Brio durchgehend verlegt.

Bei Fernacell hab ich immer neu angesetzt, wenn der Oberbelag da auch eine Fuge bekommt.
Das Ausklinken der Türen ist nur leicht zu machen, wenn man an dieser Wand mit einer ganzen Platte beginnt (oder zufällig mit einer Ganzen in der Tür endet).
Bei 4 Räumen wird es Fugenlos fast unmöglich, da die Platten einen Falz haben und die Verlegerichtung nicht geändert werden kann.
Wenn eine Fuge eingebaut wird, aber auf jeden Fall unter die Tür. Je nach Oberbelag lässt sie sich nicht überarbeiten und muss aufgenommen werden.

Die Schüttung kannst du schon komplett abziehen, oder erst einen Raum fertigmachen um Platz zum lagern und arbeiten zu haben. Das ist relativ egal. Wichtig ist nur, vorher in alles Räumen mehrere Höhenpunkte mit einer Schlauchwaage zu übertragen.

grüße
lipi

Hi lipi,

danke für deine Antwort. Klingt irgendwie logisch, dass es problematisch ist mit der durchgehenden verlegung.

Also macht man eine Fuge unter dem Türblatt und setzt in jedem raum neu an?

Jetzt noch was anderes zur Verdichtig von Bituperl. Da ich Heizungsrohre im bodern verschwinden lassen möchte muss ich die Schüttung auf 7cm schütten. Laut Knauf muss ich jetzt aber manuell verdichten ab 6cm. Jetzt kann ich mir doch aber net ne Rüttlerplatte auf meinen Dachboden schleppen, gibts da noch eine andere methode??

Hallo Luckymg

da würde ich mir den Kindergarten einladen und die Kinder auf dem fertigen boden hüpfen lassen :smile:
Im ernst, da würde ich mir bei 7cm keinen Kopf drüber machen. Einfach feste mit den Füßen stampfen reicht allemal.

Gruß
F. Kersting

hi,

Also macht man eine Fuge unter dem Türblatt und setzt in jedem
raum neu an?

jo. Macht sich ohnehin besser. Bei Fermacell sind die Platten zu schwer um sie irgendwie ausgeschnitten um eine Türzarge zu drehen und dabei nicht auf die Schüttung zu treten.
Denke bei Knauf wird es ähnlich sein.

Laut Knauf muss ich jetzt aber
manuell verdichten ab 6cm. Jetzt kann ich mir doch aber net ne
Rüttlerplatte auf meinen Dachboden schleppen, gibts da noch
eine andere methode??

Die Schüttung von Knauf kenn ich nich, bei Fermacell wärs noch ok.

Solang es keine Fixe Höhe irgendwo gibt die eingehalten werden muss… was solls. Senkt sich der Boden eben gleichmäßig.
Mit manuell verdichten ist mehr ein Stampfer gemeint. Große Platte mit Stiel. (nicht so nen 20x20cm Ding zum verdichten, kann um einiges größer sein)

grüße
lipi