Verben mit "s" im Stamm / verdrucksen/ tricksen

Hallo!

ich suche eine Liste von Verben, die „s“ im Stamm haben wie zum Beispiel verdrucksen oder tricksen

Woher kommt dieses „s“ eigentlich? Warum nicht einfach „tricken“ oder „verdrucken“

Danke sehr

PS im Duden gibt es nur das Adjektiv „verdruckst“ aber es gibt keinen Eintrag für ein Verb „verdrucksen“

das Nomen heißt laut Duden „der Trick“ aber bei dem Verb kommt ein „s“ dazu:
tricksen

Gibt es andere ähnliche Verben?

Es gibt das Adjektiv „verdruckst“ aber kein Verb „verdrucksen“? Bin im Zweifel, warum das so ist. Warum ist das so?

Danke

Hallo Nadja,
mir ist nicht wirklich klar, was genau du suchst. Aber hier ist erst einmal eine Liste von Verben, deren Infinitiv auf -sen endet. Vielleicht hilft dir das weiter.

ablosen
abluchsen
fringsen
fuchsen
losen
messen
murksen
piepsen
piksen
preisen
rasen
schnipsen

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Ich suche diese Kombination (Substativ ohne „s“ --> der Trick) das Verb aber mit einem „s“ --> tricksen

Danke

Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir das auch auf. Es gibt ein ganz ähnliches Wort mit „F“. Da hat das Verb dieses „s“ nicht.

1 Like

Warum das nicht ?
Weil es einen anderen Sinn hätte, verdruckt = falsch gedruckt, Druckfehler

1 Like

Das „-s-“ bzw. „-z-“ als Stammerweiterung bei Nomen, Adjektiven und Verben ist eine von vielen Weisen der → Derivation. Ebenso wie z.B. „-el-“, „-er-“, bei Verben zwischen Stamm und Flexionsendung eingeschoben, bildet es Varianten der Aktionsart: Meist bildet es ein Intensivum, Iterativum oder Diminutivum.

Druck → drücken → druck-s-en
Schub → Schub-s → schub-s-en
Glucke, glucken → gluck-er-n, gluck-s-en
Schluck, schlucken → schluch-z-en
Krach, krachen → krächzen
Knick → Knick-s → knick-s-en
Piep, piepen → piep-s-en
lecken → lech-z-en

Aber es gibt → drucksen.

Gruß
Metapher

5 Like

Danke Metapher. Das ist toll

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.