Guten Tag, ich habe vor, mir einen kleinen Tischbrunnen zu kaufen um die Feuchtigkeit im Raum zu steigern. Ich bin aber unsicher, ob das reicht um wirklich die Raumfeuchtigkeit spürbar zu erhöhen. Wer weiss was? Danke für eine Beantwortung.
Guten Tag, ich habe vor, mir einen kleinen Tischbrunnen zu
kaufen um die Feuchtigkeit im Raum zu steigern.
Hallo!
Ein Freund von mir hat sich einen Luftbefeuchter gekauft, der mit etlichen rotierenden Lamellen und einem eingebauten Lüfter arbeitet. Die Luftfeuchtigkeit erhöhte sich nur um 1-2%.
Zwei Menschen schwitzen pro Nacht etwa 1,4 l Wasser aus. Um das zu übertreffen, müßte man also literweise Wasser verkochen, was ein Zimmerspringbrunnen nicht im entferntesten vermag.
Fazit: Lieber die Lufttemperatur im Raum verringern, das erhöht die relative Luftfeuchtigkeit besser. Leider hab ich jetzt die Tabelle nicht da, in der man das genau ablesen kann.
Wenn Du einen Springbrunnen schön findest und er Dir nicht zu teuer ist, dann kauf ihn. Die Luftfeuchtigkeit wird dadurch jedenfalls nicht gesenkt, allerdings auch nicht merklich erhöht.
Tschuess, Sven.
Guten Tag, ich habe vor, mir einen kleinen Tischbrunnen zu
kaufen um die Feuchtigkeit im Raum zu steigern. Ich bin aber
unsicher, ob das reicht um wirklich die Raumfeuchtigkeit
spürbar zu erhöhen. Wer weiss was? Danke für eine
Beantwortung.
Hallo Andrea,
ein Tischbrunnen kann in einem geeigneten Raum sicher eine interessante Atmosphäre schaffen 
Ein geeichtes Hygrometer sollte zwischen 40 - 60% rel. Luftfeuchtigkeit anzeigen. Zur Zeit, bedingt durch den milden und feuchten November, bin ich zu Hause froh, wenn die Luftfeuchtigkeit im Wohnraum mal unter die 60%-Marke fällt! Regelmäßiges Lüften hilft die Feuchtigkeit zu senken.
Im Winter, wenn es draußen friert, sodass drinnen stark geheizt wird, droht die Luftfeuchtigkeit so stark abzusinken, dass die 40% unterschritten werden können. Für die Atmung ist es natürlich gesünder, die Luft nicht über 20°-21°C aufzuheizen, dann wird auch die Luft nicht so trocken. Stattdessen sollte man sich öfter bewegen und der Jahreszeit entsprechend kleiden.
Wenn das Raumklima zu trocken ist, dann wirken viele Grünpflanzen wahre Wunder! Durch ihre vielen Blätter (große Verdunstungsoberfläche) geben sie Feuchtigkeit ab.
In einem Labor hatten wir im Winter Wasserverdunster an die Heizkörper gehängt und laufend versorgt - doch erst als wir Pflanzen anschafften, fühlten wir uns wohl, weil die Luft verträglicher wurde.
Viele Grüße, Renate
Holla
Ich hab das gleiche Problem, hauptsaechlich bedingt durch die Art der Heizung. Seit ich vor kurzem dort eingezogen bin, hab ich immer groessere Probleme mit den Augen und trockener Nase.
Eine kuenstliche Befruchtung bringt also nichts?
In einem Labor hatten wir im Winter Wasserverdunster an die
Heizkörper gehängt und laufend versorgt - doch erst als wir
Pflanzen anschafften, fühlten wir uns wohl, weil die Luft
verträglicher wurde.
Pflanzen? Welche und wieviel? Ich gehe mal davon aus, das ne Plastikrose nicht reicht? 
Ich bin in der Richtung absoluter Laie, gehen Blumen, oder muessen das „Gruenstrauch“ sein? Platz hab ich auch nicht viel ueber…
Schon mal danke, fuer jeden Tipp, Lutz
Hallo Lutz,
wenn die Luft im Raum zu trocken ist, werden Schleimhäute und Augen gereizt und die Gefahr einer Erkältung erhöht sich beträchtlich!
Pflanzen? Welche und wieviel?
gehen Blumen, oder
muessen das „Gruenstrauch“ sein?
Nicht gerade Blumen aber Grünpflanzen sorgen für ein besseres Raumklima.
Wenn man wenig Platz hat, wird es etwas schwierig. Wenn du kaum oder nur kleine Fensterbänke hast, kannst du vielleicht Pflanzen in Fensternähe auf einem Schrank oder Regal stehend (Hängepflanze) ranken bzw. wachsen. lassen. Hängeampeln, an Decke oder Wand befestigt, sind auch ein schöner Anblick. Du musst die Pflanzen nur vor Heizkörpern schützen, die bis unter die Blumenbank reichen - das werden sie schlecht vertragen.
Ansonsten werden sie durch ihr Wachstum ihre Gesamtoberfläche vergrößern und somit die Wasserverdunstung erhöhen, so befeuchten sie die Luft auf natürliche Weise! Große Gesamt-Blattoberflächen haben z. B. Fikusarten (wie Birkenfeige) und grünblättriger Wein.
Grünpflanzen können sich auch als Entgifter betätigen und Raumluftgifte u.U. bis hin zu Kohlenstoff und Wasser abbauen.
Pflanzen produzieren zum einen Sauerstoff, den der Mensch verbraucht. Zum anderen verbrauchen sie Kohlendioxid, das der Mensch produziert, verdunsten große Mengen Wasser und filtern Schadstoffe aus der Raumluft - das alles bei minimalem Energieverbrauch und Abfallaufkommen. Daher interessierte sich sogar die NASA für Pflanzensysteme als Klimanlage auf Raumstationen.
Vor allem als Alternative zu stromfressenden Luftbefeuchtern eignen sich Pflanzen hervorragend.
Falls es dich interessiert, ist hier noch etwas zum Nachlesen:
http://www.pflanzenart.com/klima.html
http://www.tappeser.de/pflanz.htm
http://www.gartenbauberatung.de/beratung/user/mondan…
Weil zuviel Luftfeuchtigkeit ebenfalls ungesund ist (Schimmelbildung), darf man natürlich das tägliche Lüften nicht vergessen.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]